Windows erkennt SSD nicht + Windows 8.1 von SSD löschen und unter UEFI neu installieren bzw.

Mukie

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Windows erkennt SSD nicht + Windows 8.1 von SSD löschen und unter UEFI neu installieren bzw.

Hallo Leute,

ich habe mir einen neuen Rechner zusammen gestellt und alles installiert. Nun habe ich festgestellt meine Grafikkarte hat da so nen kleinen Knopf für UEFI- Bios. Das machte mich neugierig und ich habe gelesen das das das neue Bios sein soll. Nebenbei auch das ganze System sehr schnell wird, vor allem beim booten.

Dazu kommt das Windows meine SSD nicht erkennt und ich mir erhoffe das danach alles besser ist..
Eine 2. Festplatte habe ich auch: Western Digital WD Red 2TB, 3.5", SATA 6Gb/s

Meine Fragen:
1) Wie deinstalliere ich Windows 8.1 komplett bzw. mache aus der Platte eine "jungfäuliche" Platte?
2) Wie lasse ich Windows 8.1 die SSD erkennen?
3) Ich habe gelesen das ich ein Image von Windows 8.1 benötige. Das bekomme ich schon irgendwo her aber worauf sol ich das ablegen? USB-Stick oder DVD?
4) Was muss ich wie im Bios einstellen um UEFI zu haben? Board Gigabyte GA-H87-HD3.
5) Die SSD: Crucial M500 480GB, 2.5", SATA 6Gb/s hat nicht die aktuellste FW drauf, wenn ich die jetzt aufspiele, sind dann alle Daten noch auf der SSD?

Danke euch im Voraus..

P.S. ich bin Halbwissender bitte auch für mich verständlich erklären.. ;-)
 

Anhänge

  • 2014-04-24 20-06-55 Dokument1.pdf
    209 KB · Aufrufe: 125
AW: Windows erkennt SSD nicht + Windows 8.1 von SSD löschen und unter UEFI neu installieren bzw.

Also fangen wir an:

1.
Mit Sardu einen Stick/CD bootbar machen und Parted Magic und/oder GParted draufhauen --> vom USB-Stick booten --> HDD partitionieren danach neu starten und Win installieren
2. SSD sollte im ersten SATA-Port stecken und im BIOS an erstes Bootbares Medium stehen oder mal die HDD abklemmen
3. Kaufen? Was hast du momentan installiert? DVD oder USB bleibt sich eigentlich gleich
4. Hat es das nicht von Haus aus?
5. Nach dem FW Update sind in den seltensten Fällen noch alle Daten vorhanden

mfg
PC-Bastler_2011
 
AW: Windows erkennt SSD nicht + Windows 8.1 von SSD löschen und unter UEFI neu installieren bzw.

Also fangen wir an:

1.
2. SSD sollte im ersten SATA-Port stecken und im BIOS an erstes Bootbares Medium stehen oder mal die HDD abklemmen
3. Kaufen? Was hast du momentan installiert? DVD oder USB bleibt sich eigentlich gleich
4. Hat es das nicht von Haus aus?
5. Nach dem FW Update sind in den seltensten Fällen noch alle Daten vorhanden

mfg
PC-Bastler_2011

Zu 1) danke..
Zu 2) das kann eine Möglichkeit sein. Ich habe die Stecker je nach Länge einfach eingesteckt. Meine SATA Ports beginnen bei "0" in den stecke ich dann die SSD? Was in die 2? die zweite Festplatte oder das DVD-Laufwerk?
Zu 3) Ich habe die DVD gekauft und man kann es sich wohl auch trotzdem nochmal downloaden als Image..
Zu 4) Ja es hat Standard + UEFI auf dem Board. Aber ich dachte man muss irgendwo eine Einstellung machen das das Board vor dem Installieren im UEFI-Modus läuft.
Zu 5) also ist die SSD danach leer?

Gruß
 
AW: Windows erkennt SSD nicht + Windows 8.1 von SSD löschen und unter UEFI neu installieren bzw.

Zu 2) das kann eine Möglichkeit sein. Ich habe die Stecker je nach Länge einfach eingesteckt. Meine SATA Ports beginnen bei "0" in den stecke ich dann die SSD? Was in die 2? die zweite Festplatte oder das DVD-Laufwerk?

Ich habs immer so gemacht:

Port 0: SSD
Port 1: HDD
Port 2: HDD2 aso (wenn vorhanden), ansonsten das LW

Zu 3) Ich habe die DVD gekauft und man kann es sich wohl auch trotzdem nochmal downloaden als Image..

Dann bei den Vier weißen Buchstaben auf rotem Grund suchen, alternativ CDBurnerXP runterladen --> DVD ins LW --> Als ISO -Image speichern


Zu 4) Ja es hat Standard + UEFI auf dem Board. Aber ich dachte man muss irgendwo eine Einstellung machen das das Board vor dem Installieren im UEFI-Modus läuft.

AMI und UEFI? Dann guck mal im BIOS rum ob du den Eintrag UEFI oder EFI findest

Zu 5) also ist die SSD danach leer?

Nachdem ich meinen Freund befragt habe, scheint es nur im Worst Case (also Abbruch des Updates) aufzutreten. Eine Sicherung wird trotzdem empfohlen


mfg
PC-Bastler_2011
 
AW: Windows erkennt SSD nicht + Windows 8.1 von SSD löschen und unter UEFI neu installieren bzw.

So habe die Platten wie beschrieben umgesteckt. --> nichts passiert oder ist anders.. SSD wird immer noch nicht erkannt..

Was sollte ich nun tun?
 
AW: Windows erkennt SSD nicht + Windows 8.1 von SSD löschen und unter UEFI neu installieren bzw.

Hat die SSD jemals funktioniert? Taucht sie im BIOS auf?
 
Ja sie taucht auf und ich denke sie geht da ja windows drauf ist und das läuft. Im intel Storage XXX taucht sie auch auf als SSD aber im Gigabyte Programm nicht. Starten dauert irgendwie mit 30 sec auch lange, im Gegensatz zu manchen Videos im Internet.

Danke dir

Was muss ich beim ändern von normalem BIOS in uefi machen / beachten?
 
AW: Windows erkennt SSD nicht + Windows 8.1 von SSD löschen und unter UEFI neu installieren bzw.

versuche mal eine OS Installation, dabei kannst du --> erweiterte Bedienung - die Laufwerke löschen und solltest nur wieder diesen einen leeren Datenträger haben und kannst alles neu Installieren...
 
Muss ich im BIOS uefi first einstellen und dann Windows vom Image aus installieren und dann? Bei der Grafikkarte muss ich nen Knopf drücken, muss ich bei den Festplatten irgendwas umstellen?
 
AW: Windows erkennt SSD nicht + Windows 8.1 von SSD löschen und unter UEFI neu installieren bzw.

Ich bin etwas durcheinandergekommen.

Ich hab mir die Gigabyteseite mal angeguckt, und wenn ich da nichts falsch übersetzt habe bringt dir dieses Gigabyteprogamm garnichts solange das OS auf einer SSD installiert ist. Es lässt das OS, wenn es auf einer HDD liegt, aus dem Ruhezustand schneller starten

2. Dein Board unterstützt DualBIOS, aber es steht nicht explizit UEFI da. Im BIOS oder Handbuch sollte ein Eintrag zu finden sein, wenn du dort nirgendwo solch einen Eintrag finden solltest, unterstützt es kein UEFI

3. Kannst du das Grakamodell mal nennen?

Neuinstallation ist glaube ich nicht nötig, da du ja wie bei einem BIOS-Update nichts an der Hardware ansich etwas änderst. Du stellst nur den Grafikmodus fürs BIOS ein.
 
AW: Windows erkennt SSD nicht + Windows 8.1 von SSD löschen und unter UEFI neu installieren bzw.

Hallo PC-Bastler,

Zu 2) schau mal hier.. GIGABYTE - Mainboard - Socket 1150 - GA-H87-HD3 (rev. 1.x)

Ich habe mal versucht die Win 8.1 DVD mit F12 (Bootmanager) im UEFI Modus zu booten. Es ging.. juhu also wenn ich den Rechner neu aufsetze werde ich das Ganze dann statt USB-Stick mit der DVD machen. (Weil ich habe nen OEM Code und da gibts ja keine Images für..)

Zu 3) Ich habe die SAPPHIRE VAPOR-X R9 290 4GB GDDR5 TRI-X OC (UEFI) SAPPHIRE VAPOR-X R9 290 4GB GDDR5 TRI-X OC (UEFI)
 
Zurück