Windows-Entwickler erklärt: Darum gibt es Bluescreens

Ich glaube, bei Vista hab ich gar keinen gesehen in 7 Jahren.

Das liegt daran, dass Microsoft seit Windows Vista alle Treiber die als Teil des OS ausgeliefert werden strikt verifiziert. Das heißt es wird sozusagen mathematisch nachgewiesen, dass der Treiber unter keinen Umständen Blödsinn versucht, der zu einem Blue Screen führen könne.
Ob auch Drittanbieter-Treiber genauso streng geprüft werden, weiß ich nicht. Ich glaube die WHQL-Tests sind weniger strikt als die interne Verifizierung für MS' eigne Treiber.
Dazu kommt, dass wie im Artikel beschrieben viele Treiber nicht gar mehr auf Kernel-Ebene arbeiten dürfen.
 
Nvidia = grün, AMD = Rot, Intel blau, das wärs doch - weißte gleich wer schuld ist :D
 
Muhahhahahaa ich hau mich weg???, was ein scherz.....



P: um gotteswillen nicht persönlich nehmen, ich fand nur die aussage zum in die ecke kugeln.
Ich kann ihm da nur zustimmen, seit Windows Vista haben die Bluescreens bei mir auch massiv abgenommen.
Mit Windows 10 kann ich micht nicht mal dran erinnern wann das letzte mal einer aufgetreten ist.

Der Horror war ja Windows ME, das hat sich gern mal direkt nach dem Starten schon abgeschossen, kein System war meiner Erfahrung nach Bluescreen anfälliger als das.
 
Das liegt daran, dass Microsoft seit Windows Vista alle Treiber die als Teil des OS ausgeliefert werden strikt verifiziert.
Macht ja nix.
Bei den vielen nicht zertifizierten Treibern bei mir hat es trotzdem keinen Absturz gegeben.

Dazu kommt, dass wie im Artikel beschrieben viele Treiber nicht gar mehr auf Kernel-Ebene arbeiten dürfen.
Dafür gibt es ja die HAL.
 
Also blau wirkt ja auch eher beruhigend und ist keine Alarmfarbe. Das ist auch gut so.

Man stelle sich einen rot-blinkenden Absturz mit dick und fett "ALERT" vor. ^^
Das wäre vermutlich für einige Herzinfarkte verantwortlich.

Den Bluescreen sehe ich aber nur noch, wenn der letzte OC Versuch mal wieder übertrieben war.
Aber das ist auch selten geworden, je älter man wird umso geiler wird dann eher UV. ^^
Ist so ähnlich, wenn man vom linksspur Fahrer nur noch hinter den LKWs hinterher jockelt und die L/100km Anzeige der beste Freund wird. :lol:

Ich bin mit Windows aber sehr zufrieden, nur 2 Dinge gehen mir auf den Sack:

1. Spiel stürzt ab und drängt sich wie ein Overlay in den Vordergrund.
2. Win Update bedeutet bei mir immer, check deine Sound-Einstellungen ob noch alles so ist wie es war.

Grüße :)
 
Eine "coole Antwort"...eines Microsoft Entwicklers wäre doch: Frage, warum es Bluescreens bei Windows gibt ? Antwort: Weil es eben Windows ist !!!! 11!elfdrölf :D

Kleiner Joke, ist doch besser geworden...wenn man sich nicht irgendwelche "Experimental Builds" über das Insider Programm installiert (habe mir damit 2x ein System geschrottet)...ist auch alles gut...nunja.. :lol: :ugly:
 
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Windows-Entwickler erklärt: Darum gibt es Bluescreens
Was gibt es da groß zu erklären? Es musste eine Farbe gefunden werden, denn ein Bluescreen unterscheidet sich technisch von einem Blackscreen und es hat einen guten Grund nicht grün oder rot genommen zu haben. Und alle wissen, dass "Blau" immer etwas Dämliches bedeutet. Sei es nach durchzechter Nacht oder auch politisch betrachtet.
 
Den Bluescreen sehe ich aber nur noch, wenn der letzte OC Versuch mal wieder übertrieben war.
Aber das ist auch selten geworden, je älter man wird umso geiler wird dann eher UV. ^^
I

Wenn ich mir die Erklärung oben anschau dann frag ich mich warum bei zu hohem Takt ein Bluescreen kommt und nicht einfach das ganze System neu startet. Ist das weil die CPU vielleicht sich verrechnet und an Windows den Speicher Alarm ausgibt?

Ansonsten: Schöner Artikel. Mir gefallen solche Trivia und Hintergründe warum was ist wie es ist ziemlich gut.
 
Wenn ich mir die Erklärung oben anschau dann frag ich mich warum bei zu hohem Takt ein Bluescreen kommt und nicht einfach das ganze System neu startet. Ist das weil die CPU vielleicht sich verrechnet und an Windows den Speicher Alarm ausgibt?

Ansonsten: Schöner Artikel. Mir gefallen solche Trivia und Hintergründe warum was ist wie es ist ziemlich gut.
Ich hätte vermutet, dass aufgrund der Übertaktung manche "Transistoren" nicht mehr hinterherkommen und es dadurch aufgrund passender Kombination zu einem unerlaubten Speicherzugriff kommt. Unerlaubte Speicherzugriffe sind ja zumeist die größten Problemverursacher, glaube ich.

Mich würde aber eine Antwort von einem erfahrenen User dazu sehr interessieren!
 
Hätten wir das auch geklärt.. ;-)
Hab seit Win 8.1 kein Bluescreen mehr gesehen.
Die Dinger hat es bei mir vor Kurzem geradezu gehagelt.

Neuen PC zusammengeschraubt mit Ryzen 5800X und beim zocken häufig Bluescreens bekommen.

Hat sich herausgestellt, dass Precision Boost Overdrive, eine Übertaktungsfunktion, für die neuen 5000er-Ryzen von manchen Mainboard-Herstellern nicht fehlerfrei implementiert wurde & auf meinem (Gigabyte B550M) war die Funktion standardmäßig auf Auto, was reihenweise zu Abstürzen geführt hat.

Hatte schon fast vergessen wie solche Bluescreens aussehen. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
um den Kernel vor einem Schaden zu bewahren. Es ist die letzte Möglichkeit des Betriebssystems, wenn keine andere Option zum Schutz funktioniert hat

Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Windows-Entwickler erklärt: Darum gibt es Bluescreens

In einem Video bei Youtube erklärt der ehemalige Windows-Entwickler Dave Plummer, warum bei Systemabstürzen ein blauer Bildschirm zu sehen ist.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Windows-Entwickler erklärt: Darum gibt es Bluescreens
Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte (weiß es nicht genau, weil inexistent):
Unter einem Linux-Kernel bricht mal ein (selbstkompiliertes/als nicht kompatibles bezeichnetes)
Modul ab, eine Anwendung, aus einem "diversen" Repository, die man mal so richtig reinwürgt.
Aber niemals das komplette System. Egal, was ich mache, Kernel/System bleibt stabil.

Scheint bri Windows anders zu sein.
 
Haha, die blaue Wand der Frustration ;-)
Bei XP hatte ich die zuletzt noch einige male, aber nur selten, spätestens ab dem zweiten Service Pack war das völlig weg.
Bei Win10 hatte ich die blaue Wand auf mehreren PCs noch nie, im stabilen betrieb, aber...
Artikel schrieb:
Laut Dave Plummer sind die meisten Bluescreens in stabilen Versionen von Windows auf schlechte Gerätetreiber zurückzuführen
Hmm, kann schon sein, bei denen die nicht oder nur dezent übertakten, bei mir sah ich die blaue Wand bei Win10 zu 100% nur, wenn ich bei der Übertaktung übertrieben hatte, aber das kreide ich natürlich nicht nicht MS an.
Wenn man so die Neuigkeiten verfolgt, sehe ich weniger die Treiber als primären Grund, sondern eher die Windows Updates die zu wenig getestet wurden... meine Ansicht.
 
Zurück