Windows-Entwickler erklärt: Darum gibt es Bluescreens

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Windows-Entwickler erklärt: Darum gibt es Bluescreens

In einem Video bei Youtube erklärt der ehemalige Windows-Entwickler Dave Plummer, warum bei Systemabstürzen ein blauer Bildschirm zu sehen ist.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Windows-Entwickler erklärt: Darum gibt es Bluescreens

Interessant ist auch wie mit jeder neuen Windows Version die Bluescreens weniger wurden (bei mir). Bei Win XP hab ich den zu oft gesehen. Bei Win 10 jedoch wenn überhaupt 1 mal.

Interessant ist auch wie mit jeder neuen Windows Version die Bluescreens weniger wurden (bei mir). Bei Win XP hab ich den zu oft gesehen. Bei Win 10 jedoch wenn überhaupt 1 mal.
Ich glaube, bei Vista hab ich gar keinen gesehen in 7 Jahren.
Aber das war Ultimate, womit MS testet.
Und nach SP 2 war es schnell und brauchbar.

bei Win10 , nur bei Wechsel der Hardware, Mainboard + Prozessor Sockel AM4 auf 1151 oder umgekehrt, ja macht man so nicht - ich weiß.
Win 95, sehr oft, Win 98 schon weniger, WinXP und WIN 7 dann so gut wie nie, liefen sehr stabil. Ein RAM Modul hatte mich einmal verzweifeln lassen. Aber interessannt zu lesen, was der tiefere Sinn der Farbgebung war.

In den ersten Windowsversionen war es ja noch möglich, wenn auch nicht empfohlen in den Speicherbereich von Windows zu schreiben und dessen Code so zu überbügeln… :ugly:

Das waren noch Zeiten! :D

Man kann Windows 95/98/Me nicht mit NT/Xp/2k/Vista/7/8/10 vergleichen, denn die letzteren sind Windows NT Kernel. Das sind zwei völlig unterschiedliche Windows und Os. Bei Nt Systemen liegt es am Design dass sie deutlich stabiler sind und weniger Bluescreens auslösen, da kein direkter Zugriff auf Hardware erlaubt ist durch Treiber.

Die Videos von Dave sind recht interessant und geben ein wenig Einblick in die Geschichte der Windows-Entwicklung. Auch interessant, wie er bei der Programmierung des Dialogs der Windows-Laufwerks-Formatierung die 32GB Grenze für SD-Karten nebenbei mit einführte, die dann, obwohl nie fachlich begründet, zum Standard wurde.

Mit Windows 8 und 10 kann ich mich eigentlich an kaum ein Bluescreen erinnern. Läuft stabil wie ein Fels das Betriebssystem.

Wenn ich da an Windows 98, ME und auch XP Zeiten denke wo das Betriebssystem alle weil hängen blieb oder ausgestiegen ist, dann sind die Zeiten heute doch viel angenehmer...

Manche schaffen es halt auch ein Windows 10 kaputt zu optimieren :schief:

Dass Windows 10 von sich aus komplett abschmiert inkl. bluescreen (oder heutzutage ja auch gern mal ein greenscreen) ist sehr viel seltenener der Fall als Früher ™.
Wenn solche gravierenden Fehler auftauchen sind die zu 90% dem User/ einer Drittanbieter-Software (inkl. Treiber) oder einem Hardware defekt geschuldet.

Gibts denn auch eine Erklärung, warum Windows 10 sich nun manchmal in "grün" verabschiedet, falls mal was ist?
(Oder in "grau" für Menschen mit rot/grün-Schwäche ^^)

Steht das dann nicht im Widerspruch zu der Aussage von Plummer?
Es sind immer die anderen Schuld... :ugly:

Nicht unbedingt.
Windows hieft nun vieles aus der untersten Ebene herauf, sodass der Absturz eines Programmes mittlerweile nicht mehr zum Absturz des OS führt. Windows geht somit mit schlechter (oder einfach inkompatibler) Software besser um.

Durch OC sehe ich doch noch recht häufig Blue Screens. :ugly:

Aber das ist dann auch nachvollziehbar. Wie allgemein erwähnt ist Windows in den letzten Dekaden besonders durch Architekturoptimierung wesentlich stabiler geworden.

Kann sich wer noch an die Präsentation von Windows 95(?) erinnern, als Bill Gates während der Präsentation nen "blauen" bekommen hat. :D

Abgesehen von ein paar Bluescreens bei zu starkem UV + OC oder beim auslooten von maximalem Speichertakt (Ram Vollbestückung mit vier Modulen bei Ryzen 2000) habe ich niemals einen Bluescreen seitens Windows bekommen. Bei Win XP, ME oder auch 2000 waren die defintiv öfters vorhanden.

Durch OC sehe ich doch noch recht häufig Blue Screens. :ugly:
oder grün mit dem :( ;)
aber beim OC kannst du Aida64 nehmen, wenn du beim OC was falsch gemacht hast oder was nicht passt, wird er beim Test rot und schreibt dir Hardware fail.
so kann man etwas behutsamer an die Sache heran gehen, ohne gleich neu zu starten.
läuft der mindestens 45 min. durch kann man davon ausgehen, das alles i.o. ist.

Zurück