Windows: Codename Threshold soll 2015 kommen, Windows 8.1 Update 1 geplant

Ich glaub, jemand aus dem Forum heisst doch so :D


Ich möchte das klassische Startmenu zurück, für die die Kacheln gerne haben soll es eine Funktion geben, die man aktivieren kann!

Jopp, wäre ich Threshold würde ich Microsoft auf ein paar Millionen Dollar verklagen, vielleicht schieben sie ja was rüber ;)

Ansonsten: Ich finde es gut das MS versucht alles unter einen Hut zu bekommen. Zwar wird das ganze vermutlich kein Performancewunder wenn es wirklich überall laufen muss, dafür aber extrem flexibel was mir persönlich wichtiger ist :daumen:
Zu Windows 8.1: ClassicShell kann ich allen Hatern wirklich sehr ans Herz legen. Hab 8.1 aufn Notebook und es fühlt sich wie mein guter Pc mit Windows 7 an :daumen:

Schnelle Frage meinerseits an Windows 8.1 User: Geht Steam nun endlich? Das ist eigentlich das Einzige was mich von einem Wechsel abhält :schief:
 
@WC-Ente
Da reden wir dann 2023 drüber, wenn der Support für Windows 8.1 ausläuft. ;)

Vielleicht sind wir dann schon bei einem Linux-Derivat (auch für's Gaming), und unbedingt benötigte Windows-Anwendungen laufen in einer VM oder über Wine.
 
Schnelle Frage meinerseits an Windows 8.1 User: Geht Steam nun endlich? Das ist eigentlich das Einzige was mich von einem Wechsel abhält :schief:

Was soll denn an Steam nicht funktioneren? Habe noch bis vor kurzem Limbo gespielt, da aht alles geklappt.

Lustig wie sich hier wieder einige über die Kacheln und das Modern-UI aufregen. Mir ist vor zwei Wochen meine SSD abgeschmiert, und weil ich gestern meine Diplomarbeit abgegeben habe kam ich noch nicht dazu mich um den Austausch zu kümmern. Nutze seitdem meinen Arbetislaptop mit Win 7 und ich muss sagen...

dass ich schnellstmöglich wieder 8.1 zurückhaben möchte. Das Konzept von 7 stammt einfach noch aus dem letzten Jahrzehnt und basiert im Grunde immer noch auf Win 95. Nicht vom Kernel, gar keine Frage, aber vom "links unten Startknopf, eine Taskleiste, in der Mitte ein Desktop mit Verknüpfungen drauf". Dieses Konzept ist inzwischen einfach überholt.

Bitte nicht falsch verstehen, Win 7 ist ein klasse Betriebssystem, und für viele Anwender besteht auch gar kein Anlass zum Upgrade. Aber wer in die Cloud geht, sollte das konsequent machen und auch auf 8.1 gehen.
 
Windows 8.1 würde ich jetzt nicht unmittelbar mit "Cloud" in Verbindung bringen (nur, weil es die Möglichkeit einer Skydrive-Integration gibt).
 
Was soll denn an Steam nicht funktioneren? Habe noch bis vor kurzem Limbo gespielt, da aht alles geklappt.

...

Das Konzept von 7 stammt einfach noch aus dem letzten Jahrzehnt und basiert im Grunde immer noch auf Win 95. Nicht vom Kernel, gar keine Frage, aber vom "links unten Startknopf, eine Taskleiste, in der Mitte ein Desktop mit Verknüpfungen drauf". Dieses Konzept ist inzwischen einfach überholt.

Danke für die Info. Gebe bei google einfach nur "windows 8.1 steam" ein und dann weißt du weshalb ich da eher vorsichtig bin :wow:

Das Windows 7 im Grunde ein optisch aufpoliertes Windows 95 ist, macht es ja erst so beliebt (im Kontrast zu Windows 8). Man kennt schon vorher alles und muss sich nicht erst groß zurechtfinden weil alles bunt und an nem anderen Ort ist :ugly:
 
Windows 8.1 würde ich jetzt nicht unmittelbar mit "Cloud" in Verbindung bringen (nur, weil es die Möglichkeit einer Skydrive-Integration gibt).

Die Skydrive-Integration ist ja bei weitem nicht das Einzige. Der in meinen Augen große Vorteil ist, dass ich mich mit meinem live.com-Account bei Win 8.1 anmelden kann und dass alle meine Apps, Einstellungen usw. automatisch in meiner Cloud gespeichert werden. Alle meine Kontakte sind synchronisert, ebenso mein Kalender mitsamt Aufgaben. Dafür benötige ich keine Zusatzprogramme mehr, die diese Synchronisation übernehmen müssen. Setze ich mich an einen anderen Win 8-Rechner und logge mich dort mit meinem Account ein, sieht die Kacheloberfläche genauso aus wie auf meinem PC. Das ist für mich die Cloud:

Ich habe einen Account, und dort werden alle meine Einstellungen und auf Wunsch auch meine Daten gespeichert. Wenn diese Vereinhetlichung von Windows denn wirklich so radikal kommen sollte, würde es für mich in der Zukunft keinen Unterschied mehr machen, ob ich gerade an meinem PC, Tablet, Notebook oder Smartphone sitze. Ich habe überall Zugriff auf meine Daten mit ein und derselben Oberfläche.

Das ist in meinen Augen Fortschritt.


Das Windows 7 im Grunde ein optisch aufpoliertes Windows 95 ist, macht es ja erst so beliebt (im Kontrast zu Windows 8). Man kennt schon vorher alles und muss sich nicht erst groß zurechtfinden weil alles bunt und an nem anderen Ort ist :ugly:

Ich kann diese Sichtweise sehr gut nachvollziehen, gar keine Frage. Das ändert aber nichts an der Tatsache dass dieses Bedienkonzept einfach noch aus der Desktop-Ära stammt und dadurch auf mobilen Geräten sehr unhandlich ist. MS konnte ja mit seinem Windows Mobile nie Fuß fassen, weil man versucht hat ein Desktop-Bedienkonzept auf einem Smartphone laufen zu lassen. Der Untergang von Blackberry ist meiner Meinung nach ebenfalls damit zu begründen, dass das Bedienkonzept einfach schlicht zu unhandlich ist.
 
Nicht vom Kernel, gar keine Frage, aber vom "links unten Startknopf, eine Taskleiste, in der Mitte ein Desktop mit Verknüpfungen drauf". Dieses Konzept ist inzwischen einfach überholt.

Da bleibt die Frage: Wodurch denn?
Nur weil man Anderswo woanders hin klicken muss, ist das noch lange keine Verbesserung der Usability - sondern einfach nur anders.
 
@mksu
Sind alles Funktionen, die ich nicht nutze.

Logge mich schön mit meinem lokalen Account ein, bin Herr meiner Daten und entscheide selbst, was wohin gesynct wird etc etc.
Auf solche Geschichten wie WLAN-Passwörter unverschlüsselt auf Google-Servern (oder in diesem Fall MS-Server) habe ich keinen Bock. Muss jeder selbst wissen, ob "so schöööön einfach" immer auch langfristig von Vorteil ist...

Nervig finde ich, dass man beim Upgrade von 8 auf 8.1 zur Erstellung eines Live-Kontos genötigt wird (ansonsten geht die Installation nicht weiter).
Trick 17 funktioniert allerdings (Ziehen des Netzwerkkabels im richtigen Moment). So kann man sofort die Nutzung des vorhandenen, lokalen Kontos erzwingen.
 
@ OctoCore
Wie ich bereits geschrieben habe, das Bedienkonzept ist dadurch veraltet dass es nicht sinnvoll für Mobilgeräte ist. Ist an sich kein Problem solange man es als Standalone-Lösung betreibt.

@ freyny80
Das Gute ist ja dass man die Wahl hat zwischen live.com und lokalem Account. Und natürlich ist die Frage der Datensicherheit immer relevant wenn die Rede von Clouds ist. Wie Du richtigerweise schreibst muss jeder selber abwägen ob der Nutzen oder das Risiko überwiegt. Aber wenn Du mich fragst, ist "So schön einfach" eben -> der Fortschritt.
 
@ OctoCore
Ist an sich kein Problem solange man es als Standalone-Lösung betreibt.

... und nicht den klassischen Desktopusern aufzwingt.
Das ist eben das Problem.
Oder auch nicht - im Grunde gibt es nur einen Grund: Apps zu verkaufen bzw. einen Teil der Verkaufserlöse abzuschöpfen.
Und die Apps sollen nicht nach mobil oder Desktop unterschieden werden - one fits all.
Das gilt dann auch für das Bedienkonzept - ob's passt oder nicht.
 
Bei der Drohung, was anderes ist es anscheinend nicht, das alles vereint werden soll, sehe ich düstere Zeiten für eine Benutzerfreundliche PC Oberfläche entgegen.
Ich hoffe auch sehr, dass das nächste Windows auch wirkliche Verbesserungen bzw Neuerungen mit sich bringt, und sich die Änderungen nicht NUR auf einen optischen Einheitsbrei beschränkt.
 
Hoffentlich wird es nicht so kommen wie es aussieht, denn dann gibt es immer noch keinen würdigen Nachfolger für Windows 7, da bleibt nur zu hoffen das Steam OS ein Erfolg wird, damit man dann auf Windows verzichten kann und für alte Spiele kann man ja noch als zweites BS Windows 7 installieren.

Ich glaub, jemand aus dem Forum heisst doch so :D

Dazu ist es auch noch der User mit den 4 meisten Beiträgen hier im Forum.:D
 
Zurück