windows & Co auf externe festplatte installieren und starten

ameise11

Freizeitschrauber(in)
hallo,

ich möchte auf meiner externen festplatte betriebssysteme installieren können und
sie von da aus starten , wenns geht aus dem windows heraus von der internen festplatte .

ich hoffe ich habe das gut erklärt .

danke

Also wenn ich dich richtig verstehe möchtest du aus einem Laufenden Win ein anderes Win booten??

Du kannst Theoretisch diverse OS auf einem Externen Medium installieren und auch jedes einzeln booten aber du kannst nicht mehrere System gleichzeitig (ohne Hilfssoftware) nutzen da ja Physikalisch nur ein Rechner da steht.
Du musst für jedes OS eigtl ein eigenes Virtuelles System als grundlage schaffen bzw kannst immer nur ein System mit dem Physikalisch vorhandenem Rechner nutzen.

ok, also ich kann also entweder von der externen festplatte oder von der internen festplatte den rechner starten ?

wie kann ich denn die externe partitionieren und darauf dann win z.b. installieren und dann von da starten ?

Easeus Partition Master evtl mal ne beschreibung dazu durchlesen ist aber Freeware (damit kannst du partitionieren)

Zum booten von externen geräten musst du die im BIOS anschalten (irgendwie booten von externen geräten bzw USB) musst mal schauen.
Hast du noch en "altes BIOS" oder nutzt du schon UEFI ??

was meinst du mit altem bios , was ist denn alt und was ist UEFI ??

ich möchte betriebssysteme darauf installieren und dann davon starten können und auch eine virtual box von
da aus starten können ohne das virtual box auf dem neuen PC installiert sein muss und das alles wenn ich die externe festplatte an einen anderen PC
angeschlossen habe .

wie mache ich dass vor allem mit der virtual box ?

danke

... um windows auf der ext.platte zu installieren muss ich dann von der platte booten oder
kann ich es auch unter windows (dektop) installieren ?

also , ich möchte halt mal auf einem anderen PC eben mein windows starten und nicht , das benutzen ,dass schon drauf ist ,
wobei ich auch nicht weiss wie sicher dieses schon vorhandene windows ist .

ist sinnlos ^^
Da das Windows dann nicht alle Treiber enthält die du ggf auf dem "neuen" oder "gast" system brauchst.
Ausnahme ist wenn der pc eine ähnliche oder identische kinfig zu deinem hat was aber eher seltens ein sollte ^^
mit "altem Bios" meine ich das was bis vor nem guten Jahr standart war. UEFI wird ja anscheinend der neue standart mit Graphischer und vorallem auch Mausunterstützender Oberfläsche ^^

hi,
also ich habe wahrscheinlich kein UEFI , da mein PC von anfang 2009 ist .
wie wäre es ,wenn ich eine virtual box installieren würde , wie würde das ablaufen , was
muss ich dafür machen ?
reicht es wenn ich nur die festplatte der virtual box auf der externen habe ?

danke

Zurück