Windows clean, aber Programme klonen?

LittleV

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi,

ist es möglich, Win 10/11 clean zu installieren, frische Board-Treiber etc draufzuspielen und dann die alten Programme irgendwie mitzunehmen? Mir geht es vor allem um Browser-Profile und Plugins, Einstellungen in Programme, viele Verknüpfungen, alles mögliche an zeitaufwendig eingerichteten Programmen. Win10 mal schnell installieren und neues BIOS etc ist ja nicht die Welt, aber ganz ehrlich graut es mir vor all den kleinen Einstellungen, die bei Programmen warten. Kann man da nicht irgendwie Programme/ProgramFiles mitnehmen/klonen oder dann wieder neu einbinden lassen? Gibt ja so viele Programme, aber ich ziehe von SSD auf M.2 um.

Danke.
 

wuselsurfer

Kokü-Junkie (m/w)
Hi,

ist es möglich, Win 10/11 clean zu installieren, frische Board-Treiber etc draufzuspielen und dann die alten Programme irgendwie mitzunehmen?
Nein.
Die Programme schreiben fast alle in die Registry und die wird bei einer Neuinstallation neu geschrieben.

Mir geht es vor allem um Browser-Profile und Plugins,
Dabei hilft beim Firefox Mozbackup:
https://mozbackup.jasnapaka.com/ .

Einstellungen in Programme, viele Verknüpfungen, alles mögliche an zeitaufwendig eingerichteten Programmen.
Das steht in der Registry.

Gibt ja so viele Programme, aber ich ziehe von SSD auf M.2 um.
Warum klonst Du die SSD nicht und wirfst dann den Daten- / Prigrammmüll raus, den Du nicht mehr brauchst:
https://www.filepuma.com/download/minitool_partition_wizard_free_edition_9.0-9311/ .
https://www.aomei.de/backup-software/ab-standard.html ?
 

chill_eule

¡el moderador!
Teammitglied
Heutzutage geht auch sehr vieles über den Ordner:

C:\Users\deinbenutzername\AppData

Wenn du den sicherst und nach Programminstallation wieder zurück spielst, dann hast du zumindest für die meisten Programme sehr viele (bis alle) Einstellungen gespeichert.
 

HisN

Kokü-Junkie (m/w)
Mach Dich kundig wo die Programme ihre Einstellungen speichern.
Zusätzlich zur Registry und Dokumente-Order gibts auch noch Username/Appdata und der Programmorder.
 
TE
TE
L

LittleV

Komplett-PC-Käufer(in)
Alles klar, werde mir die besagten Ordner sichern und für den Rest mal das Programm nutzen. Danke soweit.
 
Oben Unten