Windows bootet nicht mehr von SSD

Timschu

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,
Ich wusste nicht so richtig in welches Themengebiet ich das hier einordnen sollte also habe ich einfach mal Festplatten genommen.
Nachdem gestern Abend mein Computer noch richtig funktionierte habe ich ihn heute morgen eingeschaltet, er hat jedoch nur den berüchtigten einzelnen weissen "Ladestrich" oben links angezeigt als ob die Festplatte leer wäre. Also habe ich ihn mal von meiner alten HDD booten lassen auf der ich auchnoch eine alte Kopie von Windows 8.1 hatte. Dies funktionierte auch und ich konnte von dieser Windows Kopie auch ohne Porbleme auf die SSD zugreifen und mir alle Daten anachauen inkl. Des Windows Ordners. Also kann die SSD ja eigentlich nicht kaputt sein oder? Ich habe nichts verändert seit gestern abend.
Es handelt sich um Windows 8.1 und eine Samsung SSD 840 Evo. (hupps nicht Pro)
Ich hoffe mir kann jemand helfen und bedanke mich schonmal im Vorraus.
LG
Tim

Zuletzt bearbeitet:
Hi :)
Hast du am letzen Win-Patchday (glaube 12.08 oder danach) Updates für dein OS von Microsoft gezogen, automatisch oder manuell ? Diese sorgen auf manchen Rechnern für Probleme ;) ka ob das was mit deinem zutun hat aber guck mal : Microsoft zieht Update KB2982791 zurck und rt zur Deinstallation - WinFuture.de ... Windows: Offizielle Microsoft-Workarounds zum Pannen-Update - WinFuture.de ... um in den "abgesicherten Modus" zu kommen , am besten Win von DVD oder. USB-Stick booten ... viel Erfolg erstmal :)

LG
Jairus

Schonmal danke für den Tipp mit dem Windows Update. Müsste er warscheinlich automatisch gemacht haben. Schau mir das gleich mal an.

Zum Samsung Magician, Ja das habe ich installiert aber es hängt sich seit ca 5 Monaten beim starten auf also hab ich es einfach deaktiviert. Hat ja auch seitdem nicht gestört und keine Probleme gemacht. Neuinstallation etc. schon probiert.
Wenn ich die SSD wieder auf Platz 1 der Bootreihenfolge stelle kommt einfach wieder dieser weiße "Ladestrich" oben links wie bei einer leeren Platte.

Update: Auch mit Windows CD kann ich nicht im abgesichterten Modus starten. Außerdem glaube ich nicht das mein Problem mit dem Update zusammenhängt, da es nicht in der Fehlerliste aufgeführt ist.

Zuletzt bearbeitet:
So habe jetzt mal Magician auf dem aktuellen ersatz OS installiert und auch die Firmware der SSD aktualisiert. Magician zeigt keine Fehler an oder ähnliches. Funktioniert jedoch immer noch nicht. :(

@Timschu

Eindeutig ein Problem mit den Microsoft Patches, hatte das gleiche Problem vor ein paar Tagen mit meiner Win8.1 Testinstallation.
Schwarzer Schirm und blinkender Cursor.

Die Tipps von Jairus73 sind die richtigen. Ich habe versucht, es so wie beschrieben zu beheben, mich aber dann doch zu einer Neuinstallation entschlossen. Ging schneller, da ich ja außer Steam keine Programme installiert habe. Vom Stick auf eine leere Platte hat gerade mal 15 Minuten gedauert und man muss noch nicht mal neben dran sitzen. Dann noch den Steam Client und nach 20min und einem Kaffee lief die Kiste wieder.

Okay danke dann werde ich wohl auch Windows neu installieren müssen, da ich auf andere Weise keinen Zugriff auf die Registry bzw auf das OS überhaupt bekomme. Nur leider habe ich dann doch ein paar mehr Programme als nur Steam auf dem Pc. Danke für die Hilfe.
Lg
Tim

Zurück