Windows Backup Schwierigkeiten

MRJohnson

Schraubenverwechsler(in)
Ich weiß dass dies ein Hardwareorientiertes Forum ist, trotzdem wäre es sehr hilfreich, wenn ihr mir helfen könntet. Und zwar möchte ich meine beiden 1TB Festplatten als Raid 0 einstellen, dafür möchte ich kein Komplettes Backup von meinem PC machen (Image) um das dann nachher wieder auf die Raid Festplatten ziehen zu können. Gibt es da eine Funktion in Windows, denn ich habe zu zeit kein Internetzugang auf meinem Rechner und kann mir kein Programm herunterladen. Schonmal danke im Vorraus für eure Hilfe. ;)

Und zwar möchte ich meine beiden 1TB Festplatten als Raid 0 einstellen, dafür möchte ich kein Komplettes Backup von meinem PC machen (Image) um das dann nachher wieder auf die Raid Festplatten ziehen zu können.
Ist das "Kein" ein Tippfehler oder was willst Du sont ins Backup schreiben?

Vieleicht solltest Du wenigstens die Windows-Version dazu schreiben. Win XP hat sowas m.W. nach nicht, ob die Server-Systeme das könnenm, weiss ich nicht. Sonst hilft die Suche auf Google (ohne Netzzugang hast Du auch keinen Zugang zum Forum, wie kannst Du dann posten?)
Win 7:
Windows 7 - System Image erstellen

Win 8.1
HowTo Windows 8.1 Image des eigenen Rechners erstellen | Support-4-IT

Win 10
Windows-1-Backup ohne Dritt-Software erstellen - PC-WELT

Was das ganze soll, ist mir allerdings ein Rätsel. Wie willst Du das ganze danach wieder auf das Raid-System zurück spielen? Inkl. Boot-USB Stick mag das ganze ja noch bis zum Aufspielen auf die Platten klappen, falls das Raid von Win-Bootstick korrekt erkannt wird oder Du die richtigen Treiber nachladen kannst. Danach darfst Du dann vermutlich von Hand den Treiber im Windows austauschen, damit das System dann auch passend bootet. Aber vieleicht kennt Win 10 ja schon das Intel- Software RAID und bootet danach fehlerfrei.

Ob man im Fehlerfall an das Image heran kommt, ohne dass es zurück gespielt wurde, weiss ich nicht. Bei mir gab es auf dem Tablet unter Win 8.1 noch nicht einmal eine Möglichkeit, das gesicherte Image auf Korrektheit zu prüfen. War mir egal, ich habe parallel noch ein Macrium Reflect Image. Eins von beiden wird schon booten, letzters kann ich zur Not auch Dateibasiert auslesen, da weiss ich aber auch schon, dass es funktioniert.

Hallo MRJohnson,

Mir ist es nicht klar geworden, ob du ein komplettes Backup erstellen willst oder was Anderes? Wie fotoman sagte, wäre es gut die Windows-Version zu erwähnen. Verfügst du über eine externe HDD, auf der du deine Daten sichern willst? Es ist ein bisschen unklar, was du eigentlich vor hast. Wenn du es erläutern könntest, dann kann man dir vielleicht weiterhelfen.

lg

Mein Vernutung war/ist:
es sind zwei interne 1TB Platten vorhanden. Zusätzlich ist ein ext. Medium vorhanden, auf das ein Image gespeichert werden kann.
Was nun der Plan plan ist:

• Jeweils ein Image der Platten erstellen
  • Das BIOS auf RAID umstellen (falls das nicht schon so konfiguriert ist)
  • Mit Hilfe des BIOS aus den beiden Platten ein RAID 0 machen
  • Die Images auf die nun im RAID 0-Modus laufenden Platten spielen
  • System booten und alles ist gut
Wenn das auf "normalen" Mainboards so läuft wie auf dem Workstation-Board meiner Z600 in der Firma, dann kann man im BIOS das RAID erstellen. Und falls die Backup-Software damit umgehen kann, dann kann man u.U. auch noch das zuvor erstellte Image zurück spielen (habe ich nie versucht, ich habe dieses für mich nutzlose RAID damals nur aufgelöst). Ob dann aber Windows (egal, welche Version) wieder problemlos bootet, wage ich zu bezweifeln. Vieliecht sind BIOS und der schon zuvor (ohne RAID) installierte Intel-Treiber ja so gut, dass sie die Transformation automatisch schaffen und der Intel-Treiber die korrekte Konfig erkennt.

Da die Windows-Backups aber m.W. nach nur die Systemplatte sichern können und dabei stur alle Partitionen sichern (keine Auswahlmöglichkeit der Partiton), wäre im obigen Fall die Daten der 2. Platte manuell zu sichern.

Nach Einrichtung des RAID 0 sollte man noch mehr wie vorher daran denken, regelmäßig von allen Daten ein Backup zu ziehen. Der Ausfall einer der beiden Platten führt zum totalen Datenverlust. Daher müsste sowas bei mir automatisch auf ein ext. Laufwerk (also ein NAS) geschehen. Einfach mal die wichtigen Daten von Partition C auf D sichern (oder umgekehrt) hilft gegnen den Ausfall einer HDD nichts mehr

Also ich habe 2x 1 TB Festplatten. Die andere ist ungenutzt und braucht auch kein Backup. Auf der anderen ist Windows 10 mit einigen Programmen und Dateien. Von der möchte ich ein komplettes Image machen und auf eine externe Festplatte übertragen. Nachdem ich dann das Raid 0 eingestellt habe, werde ich den PC entweder mit einem USB Stick oder der Windows 7 professional CD booten und das Backup wieder aufspielen, sodass ich alles wie vorher benutzen kann. Und Internet habe ich nur auf meinem Handy.

Ohne dritte Platte für das Backup wird das nichts, falls Du nicht dutzende von DVDs brennen möchtest. Oder wohin willst Du das Backup speichern?

Auf diese dritte Platte kannst Du dann mit Windows Bordmitteln ein Systemabbild und (auf CD oder USB-Stick) einen Systemreparaturdatenträger erstellen (steht ja oben im Link). Und wenn dann in dem Image alle Treiber bereits installiert sind, welche das System später für das RAID benötigt, könnte das ganze auch nach dem Einrichten des RAID (das vermutlcih beide Platten löscht bzw, min.d die Partitionstabelle überschreibt) und zurückspielen des Systemabbildes wieder booten.

Wenn nicht, dann bleibt zumindest noch die Option, das RAID im BIOS wieder aufzulösen und das Image "normal" zurück zu spielen.

Ich gehe nicht davon aus, dass man ein mit Win10 erstelltes Image mit einem Win7-Reparaturdatenträger wieder zurück spielen kann.

Zurück