Windows auf SSD neu aufsetzen und Programme auf HDD behalten?

ProOZx

Kabelverknoter(in)
Hallo Leute,
Mal wieder eine "Noob"-Frage meinerseits.

Also:
Ich möchte gerne mein Windows neu installieren, da sich langsam aber sicher zu viele Fehler eingeschlichen haben. Jetzt habe ich das Windows und ein paar Programme die ich gerne schnell haben möchte auf der SSD und meine ganzen Video-, Musik- und Bildbearbeitungsprogramme, meine Spiele und Programme für meinen Beruf auf meiner Seagate 1TB HDD. Jetzt meine Frage:
Wenn ich meine SSD leer fege und darauf Windows 7 Ultimate neu installiere, funktionieren dann die Programme noch, die auf der HDD installiert sind?

Grüße ProOZx

System:
Festplatten: Samsung SSD 840 Pro Series 128GB, 2x 1 TB Seagate
Mainboard: AsRock 970 Extreme 4
Prozessor: AMD Phenom(tm) II X6 1035T Processor 2.6 GHz (übertaktet auf ~3.1 GHz)
Grafikkarte: Nvidia GeForce GTX 460 OC
Arbeitsspeicher: 2x 4GB Kingston HyperX

Das kommt auf die Programme an. Kleinere Programme ohne großartige Installationsroutinen werden wenn alle Dateien noch vorhanden sind wohl laufen, größere Programme die beispielsweise ihre Registrierungseinträge benötigen (die du mit wegfegst wenn du Windows wegfegst) werden aber vermutlich ihren Dienst verweigern und eine Neuinstallation erfordern.

also wenn ich die Registry exportiere und nach der Neuinstallation wieder importiere müssten die Programme laufen? Die Frage ist dann nur ob das neu installieren dann überhaupt etwas bringt :P

Es wäre ein Anfang - es gibt aber mehr als nur die Registry, beispielsweise auch Daten die große Programme in die Systemverzeichnisse schreiben.

Es ist wesentlich sicherer, nach der Neuinstallation von Windows die paar Programme die man benötigt neu zu installieren. Dann hat man auch die garantie dass alles funktioniert und wird nicht irgendwann von Programm XY kurz bevor man speichert rausgeschmissen weil irgendwo irgendwas fehlt. ;)

D.h. wenn ich windows neu aufsetze und Registry exportiere/importiere läuft beispielsweise Battlefield 3 nicht mehr?
Ich habe leider nur 30GB Datenvolumen zur Verfügung und muss mir das Ganze, vor allem wegen der Updates, immer 2mal überlegen :(

ok dann werde ich es mir nochmal überlegen. Auf jeden Fall vielen Dank für deine Hilfe :)

Battlefield 3 kann kopiert werden.
Dazu auf ne Externe sichern(oder andres Verzeichnis)

Dann über Origin Deinstallieren!

OS neu aufsetzen.
Origin installieren.
Battlefield 3 per Download herunterladen und während des Vorgangs bestehende alte Installation in den von Origin neu erstellten Ordner zurückkopieren.

Origin sollte erkennen, dass das Spiel erfolgreich "heruntergeladen" wurde und stellt die Installation fertig.

:)

Spiele sind in der Regel oft "kopierbar" oder benötigen lediglich Registry Einträge und/oder 1-2 XYZ.dll

Die Adobe Master Collection, nur um ein Beispiel zu nennen, muss leider jedesmal frisch installiert werden, wie Alk schon gesagt hat.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück