Windows auf Laufwerk C und alles andere auf D?

roemer2

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

ich habe gerade meinen Pc zurückgesetzt und Windows neuinstalliert.
Ich habe meine Festplatte gesplittet und Windows auf Laufwerk C installiert.
Wie bekomme ich es jetzt hin das er automatisch alles auf dem Laufwerk D speichert?
Und brauche ich einen Programme(x86) Ordner?
Habe jetzt alles erstmal manuell auf D gespeichert und unterordner erstellt (Nvidia,Steam etc.)

LG

Einfach alles manuell speichern. So mache ich das schon seit Jahren. Gibt ja in 99,9% der Software nicht umsonst die Option zur Angabe des Installationspfades. ;)

Ok alles klar.
Hat es jetzt irgendetwas mit dem programme x86 ordner auf sich? Auf dem Laufwerk wo ich jetzt alles speicher ist der nicht.

Programme(x86) ist der Standardinstallationsordner für alle 32-bit Programme auf der C: Partition. Für die 64-bit Programme gibt es auf C: den Program Files Ordner.

Beide Ordner benötigst du auf der D: Partition nicht zwingend. Deinem System ist das relativ egal, wie der Ordner heißt in den du deine Programme / Spiele installierst.
Zu deiner eigenen Übersicht kannst du ja auf D: noch ein paar Unterordner nutzen.
Wie z.B. einen Spiele oder Programme Ordner.

Wenn du genug Platz auf C: hast, dann installiere doch einfach alle (kleinen) Programme weiterhin auf C:
Ich würde nur die Spiele und eigenen Dateien nach D: auslagern!

Du kannst den Standart-Installationspfad in der Registry ändern:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion
ProgramFilesDir

Dort den Wunschpfad eingeben

Was erhoffst du dir durch die extra Partition?
Bei einer Neuinstallation von Windows kannst du die Programme durch die fehlenden Registry-Einträge sowieso nicht nutzen.

Mit dem Ändern des Programmordners in der Registry muss man aber vorsichtig sein. Manche (schlecht programmierten) Programme funktionieren dann einfach gar nicht mehr, wenn ihre Dateien nicht dort liegen, wo sie das sonst tun.

Und nicht Vergessen, dass es im Benutzerverzeichnis unter AppData auch noch weitere Anwendungsdateien gibt. Das gab es zwar schon unter XP, wurde aber erst von 7 richtig durchgezogen.

Ich Instaliere Grunsätzlich alle " unwichtigen " Programm ordner auf einem anderen Laufwerk da Ich für das OS ( Windoof X ) die SSD von allen Random Schreib/Lese zugriffen abschirmen möchte wegen der Haltbarkeit, Also alles wichtige ( Treiber Etc.. .) auf die SSD
bei genug Speicher kannst du sogar die Auslagerungsdatei abschalten, obwohl manche Programme wollen die haben , die dann auf die HDD auslagern ( maximal 2 GB groß , nur bei PC´s mit minimal 16 GB RAM ) es gibt keinen Spürbaren geschwindigkeits verlust weil diese programme einen " Delay " einprogrammiert haben , deswegen ist es egal ob diese daten von einer SSD oder einer HDD geladen werden da diese Programm gesteuert sind , und wenn die Programierer sagen das sollte maximal 600 ms dauern ist es egal ob solche daten von SSD oder HDD kommen.

Kleiner Tip jedesmal wenn dich ein Programm " Fragt " wo es installiert werden soll...................... ÄNDER nur den LAUFWERKBUCHSTABEN..... weil der ist immer so vorgegeben das er auf " C: " ( Standardt installation) steht gib einfach dein Laufwerk an fertig
für die " Vorgegebenen " Ordner ... Einfach " Rechtsklick - Eigenschaften- Verschieben - Laufwerk auswählen " FERTISCH.. ;)

Paleraider, bring bitte mal deinen Wissensstand in Sachen SSDs und Betriebssystemen auf ein aktuelles Niveau, in den letzten 6-10 Jahren hat sich da so einiges getan... ;-)

Zurück