Windows 98 SE

Ungewohnt das bei Rechtsklick auf die Taskleiste kein Taskmanager erscheint.
CPU-Auslastung würde mich echt interessieren, wie geht das?
Wenn ich mich recht entsinne,genau so wie bei xp und vista.Du drückst einfach strg+alt+entf .Alles andere ist albern und dauert zu lange.;-)
Solange es keine Treiberprobleme gibt, sollte die Soundkarte keinen Einfluss haben.
Wenn sie im isa-bus steckt schon.Das ding läuft ja,wie bereits erwähnt,mit 7 mhz.Wenn ich mich recht entsinne (gibt isa ja mittlerweile seit einer halben ewigkeit nicht mehr im pc bereich) hängt das ganze mit den interrupt-zugriffen der isa-karten zusammen.Wenn da z.b. was über die soundkarte ausgegeben werden soll,entstehen glaub ich wartezeiten für den prozessor die bei geringerer taktung nicht so ins gewicht fallen (weniger takte des prozessors gehen in der "pause" flöten). Aber wie gesagt,ist schon zu lange her und mittlerweile mangeldes wissen über interrupt-moderation (fällt ab pci glaub ich nicht mehr so ins gewicht)...

Wenn ich mich recht entsinne,genau so wie bei xp und vista.Du drückst einfach strg+alt+entf .Alles andere ist albern und dauert zu lange.;-)
Bei Windows 98 kommt da nur eine Prozess-Anzeige. Da sind die laufenden Programme und sowas wie explorer.exe gelistet. Für die CPU-Auslastung braucht man da ein Extra-Programm.
Ich habe bis 2006 Windows 98 benutzt, von daher weiß ich da noch einiges.

Um so langsam mal wieder zum Thema Windows 98 zu kommen:

Wie kann ich am besten den Soundkartentreiber, der in dieser Version nicht mehr erhältlich ist, sichern?
Setup finde ich nirgends, nutzt das dann überhaupt was?

Vorschläge?
Wo suchen, wie sichern?
Was willst du sichern?Einen installierten treiber?Ich fürchte das geht nicht.Mal davon abgesehen,wie heißt es so schön:"Was einmal im internet ist,bekommt man da auch nicht mehr raus".Dementsprechend wird wohl auch ein treiber für deine soundka da noch rum schwimmen.Für was für hardware suchst du denn treiber?

Bei Windows 98 kommt da nur eine Prozess-Anzeige. Da sind die laufenden Programme und sowas wie explorer.exe gelistet. Für die CPU-Auslastung braucht man da ein Extra-Programm.
Ich habe bis 2006 Windows 98 benutzt, von daher weiß ich da noch einiges.
Naja,ist aber sowas ähnliches wie der taskman,halt nur ohne cpu-auslastungsanzeige.Hab nie was anderes benutzt...

@Wolf:
Danke für den Link, aber in der letzten Woche war ich schon einige male auf der Seite.
Für meine andere Opti hab ich den passenden Treiber auch bei BTC runterladen können, sehr umständlich, weil man 9 einzelne Dateien runterladen muss.:ugly:

Der Treiber auf der "neuen" Kiste ist aber wirklich nirgends mehr zu finden und auf kostenpflichtige Downloads kann ich gut verzichten.

Werde trotzdem mal die ganze Platte auf DVD brennen ist zwar Platzverschwendung da ja nur 1,18GB groß aber immerhin könnte man ja versuchen beim Treiberupdate auf die DVD zu verweisen.

Ne CPU-Auslatungsanzeige gibts in dem Taskmanager nicht, auch nicht per Klammergriff.

Ruyven meinte das muss man bei der Installation einzeln auswählen.

Da ich in nächster Zeit sicher öfters 98 SE installiere, werde ich dann mal drauf achten was man alles auswählen kann.

Jetzt zickt die Kiste doch ein wenig rum, die fast neue Batterie ist schon wieder leergesaugt.:-$

Nix speichern können im BIOS.:motz:

THX.
Jetzt nehme ich das Teil erstmal komplett auseinander, muss ja nen Grund dafür geben das die Batterie bei laufendem Betrieb leergesaugt wird.

Erste Fehler konnte ich schon so ausfindig machen:
Statt Kabelstrapse hat der "Fachmann" der das Teil mal geupdatet hat so ne Art Blumenbindedraht aus Metall mit Kunststoffmantel genommen und die Enden (also der blanke Draht) labbern lose im Gehäuse rum.:klatsch:
Update:
Nach Neuverdrahtung ist der Batterie-Bug behoben, allerdings funzt jetzt das CD-Laufwerk nicht mehr.:-S

Sicher das alte morsche IDE-Kabel gekillt, morgen kommt ein neues rein.:schnarch:

Zuletzt bearbeitet:
Ihr redet über Win98 als wäre das OS steinalt ^^ Das is doch erst paar jahre her als man das noch aktiv genutzt hat "oder nicht?^^" OMG ich komme mir grade so alt vor... Ich hab noch mit Windows 3.11 Angefangen kennt das überhaupt jemand? Und ja das ist viel älter als Windows 95 *G*

In der schnellebigen Computerwelt ist es tatsächlich steinalt, wenn ich an den Aufkleber, auf dem heute bekommenen Rechner denke: 8MB Arbeitsspeicher und 1GB Festplatte.

Heute ist exakt das tausendfache angesagt.

Mann stelle sich vor, das träfe auch auf den CPU-Takt zu:

200 000 MHz:-X:devil:

Ihr redet über Win98 als wäre das OS steinalt ^^ Das is doch erst paar jahre her als man das noch aktiv genutzt hat "oder nicht?^^" OMG ich komme mir grade so alt vor... Ich hab noch mit Windows 3.11 Angefangen kennt das überhaupt jemand? Und ja das ist viel älter als Windows 95 *G*

Bei mir wars win3.0 (bin aber bald NortonCommander gewechselt :ugly: ), aber das ändert nichts daran, dass die Hardware, die unter Win9x nicht mehr vollwertig nutzbar ist, seit anno 2003 Verbreitung findet und z.B. seit ~2 bzw. 4 Jahren nicht mal mehr Grafikkartentreiber dafür erscheinen ( ;-( werd mir auch ne extra Retrokiste einrichten müssen, obwohl ich bis auf die Grafikkarte für Dual-OS bereit bin...)

Falls du noch SD-Ram, oder PCI Netzwerkkarten brauchst sag bescheid, dann schick ich Dir das Zeug zu. ;)

Hab hier auch noch ne AGP2x ATI Rage Pro Karte liegen.

Hab sogar noch Word 97 + Win95 hier. *g* Auch mit alten Games könnte ich weiterhelfen. Zum Beipsiel Toca oder Tomb Raider.

EG

Hätte auch noch mindestens 30 SDRAM Speicherriegel anzubieten, aber meist nur kleinere 64er und 128er.
Immerhin alle memtest getestet.

Schlimmer siehts da mit dem EDO (?) RAM aus der mir heute das erste mal über den Weg gelaufen ist.
2x 16MB:ugly: und es sind noch zwei Bänke frei.

Für Netzwerkkarten melde ich schon mal Interesse an.
Hab vor kurzem erst noch welche verschenkt, nun brauch ich sie selbst.:ugly:

95 ist sicher auch interessant, aber als nächstes habe ich mir vorgenommen, die unter 98 bequem zu erreichende DOS-Ebene zu erforschen.
Kein grafischer Schnick-Schnack, herrlich.
Die Liste mit den DOS-Befehlen habe ich mir schon gesaugt.

Zuletzt bearbeitet:
Das hätte ich früher wissen müssen. Hab erst vor kurzem mehrere alte PC's zum Schrott gebracht. Vor allem mit EDO-Ram. Da waren noch Pentium 90 oder 486er drin.

EG

Edit: Die eine Netzwerkkarte ist eine von D-Link mit 10/100Mbit/s. :)

Ich hab noch mit Windows 3.11 Angefangen kennt das überhaupt jemand?
Windows 3.11 kenne ich nicht. Aber Win 3.1 benutze ich noch regelmäßig, immer wenn ich bei meinen Großeltern bin. Der Hauptunterschied zwischen 3.1 und 3.11 ist ja, dass 3.11 TCP/IP unterstützt.

Eigentlich passt gar nix mehr an den Router, hängen schon 4 Kisten dran.
Kostenpunkt?
Du brauchst nur einen Switch (oder Hub). Für alte PCs reichen auch 10/100-Switches, diese PCs haben eh kein Gigabit-Ethernet. Switches 10/100 Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Ja, ich hoffe in der Firma noch was zu finden, da liegen noch etliche rum.

Falls nicht würde ich eher ne W-LAN Karte bevorzugen, der Kabelsalat hier wird immer schlimmer.:ugly:
Frage ist nur ob es Treiber für 98 gibt.

Muss jetzt erstmal meine RAM-Bestände durchforsten, es besteht offenbar doch Interesse an dem alten Zeug.

Schlimmer siehts da mit dem EDO (?) RAM aus der mir heute das erste mal über den Weg gelaufen ist.
2x 16MB:ugly: und es sind noch zwei Bänke frei.
Dann hast du ja riegel der größeren sorte.Ich müßte irgendwo noch 2 mal 4 MB riegel rumliegen haben.Die stammen noch aus meinem ersten rechner.Ich behalte sie aber,als andenken.Beachte aber,wenn du speicher nachrüsten willst,das edo-ram paarweise aufgerüstet werden muß.Einzelne riegel werden nicht erkannt.Das liegt glaube daran,das der speicherbus 16 bit hat,ein einzelner riegel aber nur 8 bit zur verfügung stellt (oder war es 32 bit speicherbus und 16 bit ram?:gruebel:Aber so in der richtung war es...)

95 ist sicher auch interessant, aber als nächstes habe ich mir vorgenommen, die unter 98 bequem zu erreichende DOS-Ebene zu erforschen.
Kein grafischer Schnick-Schnack, herrlich.
Die Liste mit den DOS-Befehlen habe ich mir schon gesaugt.
Wenn du unter dos einfach "help" eintippst,kommt auch eine liste der verfügbaren befehle.Allerdings kann ich daran nix herrliches entdecken.Die möglichkeiten der dos-konsole sind sehr beschränkt und dienen wirklich fast nur dazu,die festplatte zu verwalten.Dafür muß man sich nicht mit admin-rechten herum schlagen.:D

Moin

Neue Erkenntnisse über Win 98 SE.
Das O.S. scheint sehr empfindlich auf's OCen zu reagieren.
Ist die Kiste mal abgeschmiert, müssen hinterher die ganzen Hauptplatinentreiber wiederhergestellt werden!:ugly:

Nach Abstürzen rennt immer erst die Festplattenanalyse durch, kann man das i-wie abstellen?

Der für einen PIII 700, recht hohe 933MHz:devil: Takt der unter XP primestabil ist führt unter 98 SE nur zu Problemen, bei 800MHz wirds schon wackelig, woran liegt das? :confused:

Zurück