Windows 9 Technial Preview funkt nach Hause: Datensammeln fast in Echtzeit

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Windows 9 Technial Preview funkt nach Hause: Datensammeln fast in Echtzeit

Viele können es kaum noch erwarten, bis Microsoft endlich die Technical Preview zu Windows 9 veröffentlicht. Doch diese Version ist für Geschäftskunden gedacht und dürfte mit der Tatsache, dass Microsoft fleißig Daten zur Verbesserung sammelt, für viele nicht offiziell vorgesehenen Tester nun unattraktiv werden.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Windows 9 Technial Preview funkt nach Hause: Datensammeln fast in Echtzeit

Nutzerdaten in Echttzeit? die natürlich anonymisiert übertragen werden :schief:

Ich wette das ganze wird man auch später versteckt in der Retail-Version wieder finden. Danke aber nein danke MS das stinkt nach Überwachung.

Nutzerdaten in echtzeit und dann behaupten das wäre zur OS verbesserung....naja,wers glaubt:streit:

Win 7 wird mir immer symphatischer.....und treuer...:D

"Dabei geht es unter anderem darum, wie Nutzer neue Features annehmen und diese benutzen. So kann Microsoft feststellen, ob die Features wie geplant angenommen werden und wo man nachsteuern muss."

wo man nachsteuern muss - hört sich verdammt danach an, welche schlupflöcher man zu stopfen hat, um zu verhindern, dass nutzer oder drittanbieter ungeliebte neue "features" umgehen oder abschalten können ;)

Die NSA bekommt bei solchen Programmen feuchte Höschen ;)
Wenn das in der Finalen Version auch integriert ist, ist das ein Grund es nicht zu kaufen.

Ich seh es kommen.

Wie üblich kommt eine gehackte W9 Version auf den Markt die offline Aktivierung, Updates per CD und keine Überwachung weil der Hack ja sonst nicht laufen würd.

Wenn ich als Nutzer W9 kaufe kann ich die FUnktion nicht abstellen und auch nicht deinstallieren (AGB etc.)

mhm ob das so schlau ist... Muss man am Ende NSA oder "ehrenhaften Hacker" abwägen :D

ich hoff die nehmens ganz raus oder Stellen eine Frage wie bei Firefox nachdem man es ablehnen kann.

Sonst bleib ich bei W7 und wart auf W11? ^^

PS: Heißt es nicht Windows 10 und nicht Windows 9 oder hat micht da ein Blogger getrollt?

Zuletzt bearbeitet:
ΔΣΛ;6834719 schrieb:
Die NSA bekommt bei solchen Programmen feuchte Höschen ;)
Wenn das in der Finalen Version auch integriert ist, ist das ein Grund es nicht zu kaufen.

Wenn man beim NSA Skandal auch nur ein kleines Bisschen aufgepasst hat, dann sollte man nun wissen, dass die NSA kein Asimov braucht um zu wissen, was man im Internet so treibt. Da reicht es schon, wenn du online gehst.

Die sollen dieses Schnüffeltool besser Obama nennen,
und nicht den Namen dieses genialen Schriftstellers in den Dreck ziehen !
:motz:

OldboyX; das ist schon klar, aber ein Programm was auf den meisten PC's installiert sein wird zu haben oder mühsam zusammentragen ist schon ein unterschied.
Bei der NSA geht man natürlich auch am liebsten den weg des geringsten Wiederstands, warum sonst müssen die Usa-Firmen alles deren Daten weitergeben, sicher nicht weil der NSA das Daten sammeln zu leicht gemacht wird.

Oh Mann, wie gleich alle NSA schreien, sorry Leute, aber die wissen sowieso schon mehr wie genug sobald man Google benutzt, und ich glaube Microsoft würde mit der Datenmenge sogar deren Server überlasten können, dieses Mal glaube ich MS, die wollen nicht nochmal in die Windows 8 Falle treten, wenn was nicht benutzt wird fliegts raus. Und Microsoft spielt der NSA sowas garantiert nicht in die Hände, die sind ja selber mega angekotzt von denen.

Das Passiert auch jedesmal wenn ihr Windows Updates ladet. :schief:
Was haben alle nur zu verstecken, was die so brennend Interessieren könnte.
Und sowas installiert man eh auf ne Test Platte/SSD neu, also was sollen die erfahren.
Meine HW Konfig :lol: Siehe unten!
" Bill, Bill, Oh mein Gott da hat es echt einer Installiert, schalt das Tonband an wir nehmen Live auf " :ugly:
Macht euch nicht Nass deswegen!

Zuletzt bearbeitet:
Oh Mann, wie gleich alle NSA schreien, sorry Leute, aber die wissen sowieso schon mehr wie genug sobald man Google benutzt, und ich glaube Microsoft würde mit der Datenmenge sogar deren Server überlasten können, dieses Mal glaube ich MS, die wollen nicht nochmal in die Windows 8 Falle treten, wenn was nicht benutzt wird fliegts raus. Und Microsoft spielt der NSA sowas garantiert nicht in die Hände, die sind ja selber mega angekotzt von denen.

1. Quelle, dass sie von der NSA angekotzt sind?
2. Schon mal was vom Patriot Act gehört?

Dann zieht man eben zum Test das Netzkabel. Da es sich um eine Testversion handelt, die ja wahrscheinlich nicht ganz Fehlerfrei ist, würde ich es auch nur in der VM installieren.

Und wo ist jetzt das Problem?! Das Microsoft Daten sammelt das ist ja bereits bekannt, aber nun nur weil Microsoft mal sagt, "ja lass doch mal das "Werkzeug" zur hilfe der Entwicklung von Windows nehmen, denken alle gleich die Stasi ist auf der Festplatte..., vllt sollten aber genau jene mal nachdenken dass "JEDES" Windows Daten sammelt tut (sei es wenn ich nur den IE starte) überlegen warum die das in der Entwicklung von Windows 10 tun. Aber Wenn die ja angst um ihre "Daten" haben, dann sollen die doch zu Linux gehen... Aber bevor man jault "Microsoft sei der halbe Spion", sollte man mal die Eula lesen und die nicht einfach mittels "Weiter klicken" überspringen. Denn da steht meistens, wird nur anonymes übertragen, die Windows Aktivierung enthält nur anonyme Infos des "Gerätes" Was übertragen wird, kann man googeln.

Wer seinen Daten heilig ist und diesen Schwachsinn glaubt dass er ausspioniert wird und wo möglich noch Windows installiert hat, der muss Windows Xy nicht nutzen oder ein Windows Phone besitzen. Nebenbei gibt es in Europa Datenschutz und Gesetze, aber nun mal zur Frage, wenn Microsoft doch spioniert, wundert es mich doch seit Jahren, dass viele förmlich Ihre Daten bei Live bzw MSN selber freiwillig an Microsoft weitergeben.

Ich werde Windows 10 TP sicherlich als AlltagsSystem nutzen, so kann man ambesten testen was geht und was nicht, was bringt es mir Windows 10 in einer VM zu testen die ich 30 minuten lang an habe und dann niewieder, lieber schmeiße ich mein Windows 8.1 runter und installiere mir die TP um sie ausgiebig zu testen, "every day use" ist halt die beste methode und war ja bereits in den Windows 8 Betas möglich.

Zuletzt bearbeitet:
immer diese Eula Ignoranten...
Watsapp ist sogar noch schlimmer, weil alles was man dort schreibt/postet/reinstellt mit sofortiger Wirkung Zucker gehört.
Und dann sagen das man seine Daten für sich haben will...

Nutzerdaten in echtzeit und dann behaupten das wäre zur OS verbesserung....naja,wers glaubt:streit:

Win 7 wird mir immer symphatischer.....und treuer...:D

Stimmt, bei Windows 7 wurde/wird bestimmt nicht spioniert :ugly:

immer diese Eula Ignoranten...
Watsapp ist sogar noch schlimmer, weil alles was man dort schreibt/postet/reinstellt mit sofortiger Wirkung Zucker gehört.
Und dann sagen das man seine Daten für sich haben will...

Das sind eh die besten. Noch besser fand ich aber die, die Kinect zur Hölle reden aus Überwachungsgründen, dann aber ihr !!GOOGLE!! Smartphone , bestückt mir Mikro und 2 Kameras nehmen, und sich vor die Schnute halten. :lol:

Zurück