Windows 8 von C:/ auf E:/ verschieben ohne neu zu installieren?

Rapolution

PC-Selbstbauer(in)
Hallo, ich möchte mir eine neue festplatte einbauen, da meine festplatte nur 160 gb groß ist und ich nurnoch 2 gb oder so frei habe. So, jetzt ist meine Frage: Wenn ich mir jetzt eine neue Festplatte einbaue, kann ich dann windows 8 von C:/ auf E:/ verschieben ohne es neu zu installieren? Ich stelle die Frage, weil ich kaum Internet habe (zur zeit 6 kb/s) und ich dann ja meine games von steam nicht downloaden könnte.

Als Alternative hätte ich noch die Frage: Wenn ich jetzt (wie ich es vermute) Windows 8 nicht von C:/ auf E:/ verschieben kann, wäre es dann möglich, den kompletten Steam ordner mit allen Spielen auf E:/ zu verschieben, ohne das ich all meine Spiele neu runterladen müsste? Weil als ich von Windows XP auf Windows 8 umgestiegen bin, konnte ich meine Steam-Spiele nicht mehr spielen, erst als ich sie neu installiert und runtergeladen hatte, ich hatte meine windows xp dateien auf dem PC gelassen.

Danke schonmal für eure (hoffentlich) vielen Antworten

MFG Rapolution

Ähm. Die Platte auf der Windows installiert ist heißt immer C:
Liegt daran das Windows einfach "schlecht" programmiert ist und noch viele Altlasten aus der DOS Zeit rumschleppt um "kompatibel" zu sein.

Du könnstest ein Image deiner akutellen Platte erstellen und dann das Image auf der neuen Platte zurückspielen oder gleich eine 1:1 Kopie mit Clonezilla machen.

Die beste Möglichkeit wäre deine alte Festplatte auf deine neue zu Spiegeln (Mirror). (Einfach so kopieren geht eher weniger)
Allerdings weiß ich nicht genau wie sich Windows / Steam dabei verhält und ob noch alles wie vorher funktioniert. Vielleicht musst du auch die Seriennummer der alten Festplatte auslesen und die neue Festplatte danach anpassen.

Programme zum Spiegeln findest du einfach mit einer Suchmaschine. =)

Danke, mit dem Spiegeln werde ich mich mal erkundigen. Sonst hätt ich noch evtl. eine weitere Frage: Kann ich nicht eigentlich evtl. Laufwerk C in E umbenennen und e in c? Oder umstecken oder wie geht das wenn das geht? weil nahezu jedes programm wird auf c bei mir installiert und da ist ja auch windows installiert.

MFG Rapolution

Versuchs einfach mal, deinem Winlaufwerk C: einen anderen Buchstaben zu verpassen. ;)
Vorweg: Nein, dann passiert nichts Schlimmes.

Schlimmstenfalls bootet Windows nicht mehr weil er die Dateien nicht mehr findet.
Windows ist einfach dumm. Warum wird z.B. auch nicht Laufwerk A und B automatisch belegt und fängt mit C an und geht mit D weiter. Ist eben im Kern immernoch aus den 1980er.

Zuletzt bearbeitet:
lol... Damit benennst du wirklich nur den Namen um und gibst der Partition keinen neuen Laufwerkbuchstaben - du kannst deine Winpartition auch "Horst" nennen. Buchstaben verteilt man in der Datenträgerverwaltung - und Nein, für die Windows C: Partition funktioniert es nicht - es wird einfach mit einer etwas unpassenden Fehlermeldung verweigert.

Okay 1. Wo kann ich die "Datenträgerverwaltung" finden?
2. Auf welche Frage von mir war das? meinste damit das, wenn man die festplatte umsteckt oder was meinste damit? "und Nein, für die Windows C: Partition funktioniert es nicht - es wird einfach mit einer etwas unpassenden Fehlermeldung verweigert."

Danke für die ersten anfänglich hilfreichen tipps
MFG Rapolution

P.S. fals du/ich morgen hier nicht mehr schreiben, wünsche ich dir einen guten rutsch ins neue Jahr :)

Oder unter Verwaltung/Computerverwaltung, wenn sie im Startmenü zu finden ist (ich weiß jetzt nicht mehr, ob das Default ist, man kann die Anzeige der Verwaltung dort ja auch ausschalten) oder eben in der Systemsteuerung.

oder was meinste damit? "und Nein, für die Windows C: Partition funktioniert es nicht - es wird einfach mit einer etwas unpassenden Fehlermeldung verweigert."

Ich meine damit, dass du C: mit der Datenträgerverwaltung keinen anderen Buchstaben verpassen kannst, wenn das die Windows-Startpartition ist. Allen anderen Partitionen und Laufwerken aber schon.
Ach ja - und Dir und allen anderen Lesern hier natürlich auch einen Guten Rutsch!

Den Steam ordner steamapp ausschneoden und auf den desktop verlegen steam deinstallieren
dann auf einer freien partition einer anderen HDD neuen ordner erstellen den programme nenen (muss nicht sein aber kann.)
dann Steam runterladen und iin diesen Ordner installeren den steamapp ordner einfügen stam starten Spiele auf Datenfehler prüfen und bei jeden Spielstart der dann gemacht wird werden die Spiele bibliotheken (vc++redist directx und physx) nochmal installiert ist aber standard so. ggfs wird einige securom Aktivierungen neu gemacht.
bei Steam gibt es keine Installlimits selbst der unsägliche tages Aktivierung limit (bsp riddick aoda) wird monatlich zurückgesetzt

Ah danke, da habe ichs jetz gefunden :) Habe echt schon verzweifelt gesucht
Mein Vater hat sich heute auch nen neuen Laptop gekauft und er wollte grade eh auch wissen, wie man C:/ in 2 partitionen aufteilen kann. Dann kann ich ihm ja dank dir auch gleich weiter helfen :)

MFG Rapolution

@Prozessorarchitektur Danke für die hilfe, das werde ich sicherlich bald anwenden (aber erst im sommer oder so). Da ich leider doch keine 150 gb platte mehr gefunden habe, sondern nur ne 60 gb, werde ich es doch noch nicht machen. Aber im Sommer kommt nen neueer pc her und dann mache ich das :)

MFG Rapolution

Ah danke, da habe ichs jetz gefunden :) Habe echt schon verzweifelt gesucht
Mein Vater hat sich heute auch nen neuen Laptop gekauft und er wollte grade eh auch wissen, wie man C:/ in 2 partitionen aufteilen kann. Dann kann ich ihm ja dank dir auch gleich weiter helfen

Und ich habe glatt vergessen, das du ja Win8 hast - Das hat ja gar kein klassisches Startmenü. :lol:

Zurück