• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Windows 8 upgrade auf Windows 10 bleibt hängen

Dota2

PC-Selbstbauer(in)
Hallo allerseits,

ich versuche einen älteren Laptop auf Windows 10 upzugraden da ich sonst Programme die ich benötige nicht benutzen kann. Leider hängt sich der Laptop beim Upgrade immer auf (bei exakt 48%). Ich habe schon im Internet etwas rumgesucht und auch ein paar Dinge dazu gefunden - allerdings nur in Fachsprache, so dass ich es ehrlich gesagt nicht verstehe was zu machen ist, damit es trotzdem funktioniert. Kann mir hier jemand erklären was ich da machen muss damit das Upgrade funktioniert? Das wäre echt super nett, da ich den Laptop gerade echt gut gebrauchen könnte.

Gruß
 
TE
Dota2

Dota2

PC-Selbstbauer(in)
Huch, sorry.

Also die Fehlermeldung lautet:

0xC1900101 - 0x30018
Die Installation war nicht erfolgreich. In der Phase FIRST_BOOT ist während des Vorgangs SYSPREP_SPECIALIZE ein Fehler aufgetreten.

Das Notebook ist ein Lenovo mit I7 4700MQ,8 GB RAM und ohne dedizierte GPU.

Das Upgrade hab ich über den Upgradassistenten gemacht (Windows 10 Update-Assistent)

Gruß
 

chill_eule

Volt-Modder(in)
Alle Treiber und auch das UEFI aktualisieren, damit hängt das höchstwahrscheinlich zusammen.

Hast du diese Tipps schon durch:
?
Das Notebook ist ein Lenovo mit I7 4700MQ,8 GB RAM und ohne dedizierte GPU.
Bitte genauer, da gibts ja nicht nur eines...
 
TE
Dota2

Dota2

PC-Selbstbauer(in)
Also meinst du das es ein G510 ist? Ich hab jetzt alles aktualisiert und führe es nochmal durch. Mal schauen ob es klappt.
 

chill_eule

Volt-Modder(in)
Also meinst du das es ein G510 ist
Woher soll ich das wissen, du hast den Kram gekauft und sitzt davor :stick:

Lad dir sonst mal hwinfo runter:

Starten, dann "summary only" anwählen und einen screenshot davon hier einstellen.
Dann sehen wir was du genau hast...
So ungefähr:

1610224902623.png

 
TE
Dota2

Dota2

PC-Selbstbauer(in)
So? wie es ausschaut hab ich doch eine dedizierte graka :D
 

Anhänge

  • PC.PNG
    PC.PNG
    70,1 KB · Aufrufe: 15

chill_eule

Volt-Modder(in)
Versuchst du das Update über die Windows interne Funktion oder über einen USB Stick?

Das wäre sonst mein nächster Vorschlag: USB Stick zur Hand nehmen und das "Media Creation Tool" von Microsoft besorgen.


Die Schritte durchführen (Achtung: Inhalt des USB Sticks wird dabei gelöscht!) und dann über den USB Stick versuchen Windows 10 zu installieren.
Wenn du dabei nirgendwo eine Option findest zum "Upgrade/Update" bei denen deine Daten erhalten bleiben, würde ich lieber abbrechen.
(Eine Sicherung des ganzen Systems kann natürlich generell nicht schaden, sofern du an den Daten hängst die du auf dem Laptop hast)

Letzte Option wäre dann die direkte Kontaktaufnahme mit Lenovo.
Ich vermute mal, dass da irgendwo ein Hardware/Treiber Konflikt vorliegt, weswegen Windows 10 sich nicht installieren lässt. Da müsstest du bei Lenovo fragen oder suchen ob die aktuellere Treiber etc. haben.

Die UEFI/BIOS Version haben die aber anscheinend nie aktualisiert, was eine schnelle Suche meinerseits ergeben hat.

PS: Ich bin eigentlich kein Freund von solchen Tools, aber bevor du dich dumm und dämlich nach aktuellen Treibern suchst, die das Problem eventuell beheben:


Mit der kostenlosen Version kannst du schauen, was dir an neuen Treibern angeboten wird.
Dann noch mal das Upgrade versuchen.
 
TE
Dota2

Dota2

PC-Selbstbauer(in)
Hey ho!

Es hat jetzt mit der Stick-Variante geklappt und ich konnte Inventor endlich installieren. Danke dir vielmals für deine Hilfe, ich war drauf und dran einen neuen Laptop zu kaufen 😂
 
Oben Unten