Windows 8 und Windows 8 Pro: Wo liegen die Unterschiede der OS-Versionen?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Windows 8 und Windows 8 Pro: Wo liegen die Unterschiede der OS-Versionen?

Wo liegen die Unterschiede zwischen Windows 8 Pro und Standard? Sie haben vor sich Windows 8 zuzulegen, wissen aber noch nicht genaue, welche Version Sie wählen sollen? Wir zeigen Ihnen, wo die Unterschiede zwischen den einzelnen Versionen liegen und erklären Ihnen die wichtigsten Funktionen.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Windows 8 und Windows 8 Pro: Wo liegen die Unterschiede der OS-Versionen?

Also ich finde Windows 8 als richtige Verbesserung des altabckenen Startmenüs. Wer braucht dieses unübersichtlich Ding, wo alle Programme einfach so reingeklatscht werden. Habe den Startbutton wirklich noch nie vermisst, alles was ich brauche, finde ich sekundenschnell, da ich mich an Symbolen orientieren kann, und nicht an Überschriften.
Dann die Trennung von Apps und Desktop auf einem Bildschirm fand ich wirklich toll. Nunja, ich bin zufrieden und kann mich nicht beklagen.

Okay!
Gute Gegenüberstellung. Aber in meinen Augen sind es die 40 Euro Aufpreis für die PRO nicht Wert.

Media Center = wird es gute (wenn nicht sogar bessere) Alternativen geben als apps, ich nutze eh lieber seperate tools
Gas es vorher auch schon, und hatte ich mal getestet und wieder deinstalliert, keinen Nutzen für mich :daumen2:

BitLocker; Booten von VHDs, Hyper-V = kenn ich nicht wirklich, brauch ich nicht dient lediglich als zockerPC im Privathaushalt :P
Und der Rest klingt für mich auch nicht so herausragend, dass dies 40 Euro Aufpreis rechtfertigen könnte.

Da kauf ich mir lieber 2 mittelmäßige Games, oder geh nett Essen!:D

ODER gibt es noch kleinigkeiten an Features, die hier nicht aufgezählt wurden die fehlen? Oder ist das wirklich die komplette Unterschiedsauflistung?

Ich werde mir Win8 sowieso nicht holen aber der Unterschied zur Pro Version ist der Aufpreis nicht Wert.

Es gibt viele Kostenlose Programme die zum Teil mehr Formate unterstützen als Media Center.

Ich habe mir das Upgrade Pack vorbestellt. Kostet nur 54€ und sogar die Pro-Version. Da ich Win7 damals vor 3 Jahren erworben habe, ist das das beste,was man machen kann. :ugly:Schließlich geht auch eine blanke Installation. :daumen:

Mein gepimptes MSDN Win 8 Pro x64 läuft selbst mit Firefox (ca. 25 Tabs), TV-Software, und 2 virtuellen Maschinen, Win 7 und Win 8 welche im Hintergrund werkeln, deutlich flüssiger als noch Se7en. Nicht unbedingt viel, aber doch bemerkbar, vor allem hab´ ich unter Win 8 noch jede menge RAM über, wohingegen Win 7 jetzt schon öfter gemeckert hätte, wegen zuwenig Speicher :D.
Interessanterweise konnte MS das Startmenü nicht entfernen, da der Code auch für die Jumplists und anderes gebraucht wird. Letztlich wurden nur einige Teile entfernt, die für die Darstellung des Menüs und des Startbuttons zuständig waren.
Dem User Tihiy ist es mittlerweile gelungen, die fehlenden Parts über eine einfache zusätzliche dll-Datei wieder zum Laufen zu bringen. Das auch noch ohne die ganzen Einschränkungen des Explorer-Projektes davor.
So ist es jetzt möglich, das Startmenü zusammen mit TUIFKAM zu nutzen, oder auch ohne, dies kann in verschiedenen Kombinationen geschehen. Bei mir ruft die linke Win-Taste das Startmenü auf und die rechte den TUIKKAM-Startscreen. Die Hotcorners habe ich deaktiviert, das WinX-Menü jedoch aktiviert gelassen. Der Startscreen stellt nur TUIFKAM-Apps dar (heißt jetzt "Apps") und ist da, wo er hingehört, in der 2. Reihe.
Multimonitoring funktioniert mit dieser Lösung :daumen:.
Am besten ist die Option eine Bitmap als Startorb einzufügen, wie bei Win 7:hail:.
Kleiner Wermutstropfen, es gibt nur eine geschlossene Beta-Phase, da es erste Versuche gab das Projekt zu hacken. Obwohl dies ein verstecktes Kompliment ist, ist die Vorsicht des Programmierers verständlich.
MfG

Mein Windows 8 pro läuft seit fast 2 Monaten. Mittlerweile habe ich sogar die Modern UI zu schätzen gelernt.... Ich will Windows 8 nicht mehr deinstallieren :daumen:Superhäufig benutze ich den "rechtsklick" einfach ganz unten links in der ecke auf dem Desktop. Wer braucht noch mehr? :D somit bin ich immer schnellstmöglich bei Programmme und Features, GEraäte Manager, der Verwaltung, der CMD, und und und alle wichtigen "Windowssachen" in einem quasi unsichtbaren kontextmenü :daumen: am meisten überraschte mich wie schnell die "möhre" bootet und wieder runterfährt xD das herunterfahren dauert keine sekunde xD
Win 8 ist echt super geworden :daumen:

naja auf die features der pro version kann ich verzichten, 40€ gespart :D
auf meinem htpc läuft die windows 8 beta schon gut 2 monate und ich freue mich schon wenn in 2 wochen windows 8 und eine neue ssd endlich in meinen spiele pc wandern :)

Weiss schon einer wie das mit dem Update funktionieren soll, geht da der Schlüssel von der Rückseite meines Notebook`s, ich hab aber auch eine gekaufte Win 7 mit Hülle natürlich, und wenn man nur den Download nimmt kann man dann später bei einer Neuinstallation den nochmal runterladen?Fragen über Fragen.
Ansonsten bin ich mit 8 sehr zufrieden, gut war ich mit 7 auch- ist ja auch nicht der Wahnsinns Sprung, aber gerade für Computer Analphabeten denke ich ist es eine große Verbesserung-und die meisten (nicht wir) wollen dat Dingens nur benutzen. Wie die anderen auch schrieben seh ich die Probleme mit Metro nicht.:daumen:

Zurück