Windows 8 überfüllt Festplatte

Siriu

Kabelverknoter(in)
Windows 8 überfüllt Festplatte

Hallo zusammen,

hab hier ein Problem mit nem PC mit Windows 8 und wär super wenn ihr mir da helfen könnt.

Es handelt sich um einen Fertig PC mit ner 60gb ssd für Windows 8, auf der ssd ist nur Windows 8 installiert jedoch ist die ssd immer voll und win 8 meldet viele fehler weil die festplatte voll ist.
Habe mit dem Programm treesize mal die größeren dateien abgecheckt und sie sind alle mit windows, system oder microsoft beschriftet, also ich kann eigentlich nichts löschen.

Wen man mal 30mb frei macht sind die nach 10 minuten wieder voll und er hat wieder probleme. Ich weiß einfach nicht wo her die ganzen Daten kommen. Ich vermute irgendwas ist falsch eingestellt, komme aber nicht mehr weiter und auf google hab ich leider auch nichts geholfen. Vielleicht kennt das Problem ja jemand. Wär echt genial wenn ihr mir helfen könnt :)

Danke schon mal

AW: Windows 8 überfüllt Festplatte

Ist die SSD vielleicht partitioniert?Oder zeigt sie unter Arbeitsplatz auch 60 GB auf der WindowsPartition an?

ja genau die ssd is unterteilt, sind eigentlich 120gb aber is in 60gb unterteil. die anderen 60gb sind für recovery eingeteilt. Ist es möglich irgendwie ein paar gb auf die ersten zu übertragen? :D

Da mein Problem sehr ähnlich ist poste ich es einfach mal hier rein:

Auf meinem Msi Notebook mit vorinstalliertem W8 ist der Windows Ordner fast 40 GB goß, das ist doch nicht normal, oder? :what:
bei W7 wahren das doch nur 10 GB oder so...

Habt ihr Tipps wie ich Windows "verschlanken" kann? :)

Rechtsklick auf die Windows Partition und auf "Bereinigen" gehen. Da auf "Systemdateien bereinigen" und alles auswählen und auf OK klicken.

Eingabeaufforderung mit Admin Rechten starten und folgendes eingeben

Code:
dism.exe /online /cleanup-image /startcomponentcleanup

Damit wird der Winsxs ordner etwas aufgeräumt.

Danach folgendes eingeben

Code:
DISM.exe /Online /English /Get-Features /Format:Table

Damit werden alle Funktionen die unter "Windows-Features Aktivieren oder Deaktivieren" zu finden sind aufgelistet. Diejenigen die mit "disabled" markiert sind kann man mit dem folgenden Befehl ganz entfernen

Code:
DISM.exe /Online /Disable-Feature /Featurename:<name> /Remove

Anstelle von <name> den genauen Namen einsetzen z.b
Code:
DISM.exe /Online /Disable-Feature /Featurename:Microsoft-Hyper-V-Tools-All /Remove
Wenn man danach wieder etwas aktivieren möchte was ganz entfernt wurde muss Windows die daten aus dem Internet laden.

Und die ganzen Tipps die es zu hauf im Internet gibt sollte man auch mal machen z.B. unnötige Wiederherstellungspunkte entfernen.

Zuletzt bearbeitet:

gerade bei Systemen mit 4GB oder mehr RAM ist es empfehlenswert, die Größe der Auslagerungsdatei zu verringern. bei einem gaming- oder Büro-PC sollten 250MB bei 4GB RAM ausreichen

gerade bei Systemen mit 4GB oder mehr RAM ist es empfehlenswert, die Größe der Auslagerungsdatei zu verringern. bei einem gaming- oder Büro-PC sollten 250MB bei 4GB RAM ausreichen

warum bei einem Büro Pc? (Habe 64GB SSD und 16Gb Ram ohne Begrenzung und nach VS und Office noch ca 3GB frei).

ich meinte mit Büro ausschließlich einfache (MS-)Office-Aufgaben (engl. office=dt. Büro). dich würde ich eher als poweruser bezeichnen (auch wenn du in einem Büro arbeitest), wenn du mit vs arbeitest. ist ja mmn keine gewöhnliche Office-Aufgabe wie texte tippen in word oder Präsentationen machen in PPT.

Ist gerade nicht ganz zum Thema, aber ich wollte jetzt kein neuen Thread starten.

Lohnt es sich als Gamer ein Windows 8 Betriebssystem rauf zu spielen oder sollte ich Windows 7 Ultimate behalten :D ?

Entweder mach einen eigene Thread auf, weil dies hier gar nicht dazu passt, oder siehe dich selbst um hier im Forum um, gab genug die das selbe fragten, außerdem kannst du es ja selbst testen mit der 90Tage Demo - damit ist diese Angelegenheit hier im Thread beendet !

Zurück