Windows 8: Schuld an schleppenden PC-Verkaufszahlen?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Windows 8: Schuld an schleppenden PC-Verkaufszahlen?

Stehen schleppende Verkäufe von PCs in einem Zusammenhang mit der Veröffentlichung von Windows 8 am 26. Oktober? Mit dieser Frage haben sich die Analysten der NPD Group beschäftigt. Vorweg: Die Frage ist schwer zu beantworten, denn im Vergleich zum Vorjahr sind die Verkäufe zwar gesunken, doch Windows 8 kann dafür nicht alleine verantwortlich gemacht werden.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Windows 8: Schuld an schleppenden PC-Verkaufszahlen?

Analyst hätte ich werden sollen, viel Müll zusammen schreiben, und auch noch gut bezahlt werden.

Wenn man über den Tellerrand sieht erkennt man, dass der Markt gesättigt ist,
und dass Software großteils so schlecht geschrieben wird, dass alte PC locker ausreichen.

Nicht nur das, wenn ein Betriebssystem da ist mit dem alle zufrieden sind dann braucht man nicht 2 Jahre später ein neues raus bringen was genau das Gegenteil ist

Himmel, wenn ich jetzt schon 1-x PCs, dazu vielleicht noch ein, zwei Notebooks im Haus hab, dazu noch Smartphones und ev. ein Tablet, werd ich mir jetzt nicht auf der Stelle, weil ja Weihnachten ist, nen neuen PC kaufen.
Solche Analysten würd ich oft am liebsten erschießen.

Ich bin weder Hochstapler, Geldfälscher oder Zechpreller wie die Masse der Leute die was kaufen. Man kauft wenn man was braucht und nicht wenn irgendein Pophans meint mit irgendwas Neues zu wedeln.

Dass Windows7 damals schlecht angelaufen ist wunder mich kein bisschen. Wusste doch jeder das Windows Vista eine Vorabversion von Win7 ist. Und der Schock wird vielen noch in den Knochen gesessen haben. Ich habe mich aufgrund von Vista auch lange vor Win7 gesträubt. Zu Unrecht wie sich für mich erst etwas später herausstellte. Aber wie es einige andere hier schon sagen, ich bin mit Win7 zufrieden und sehe daher keinen Grund auf Win8 umzusteigen. Ein Betriebssystem ist ja nicht CoD wo man jedes Jahr mit Gewalt etwas nachschmeißen muss. Zwischen XP und Win7 liegen auch acht Jahre. Die beiden einzigen sinnvollen Betriebssysteme der letzten Dekade. Auch wenn Microsoft wahrscheinlich versuchen wird den Leuten Win8 durch DirectX aufzuzwingen, so wie sie es mit Vista versucht haben. Die ersten Schritte sind ja schon gemacht.

Und was den PC-Kauf angeht, ich kaufe sowieso nicht fertige PC's. Schon gar nicht mit vorinstalliertem Windows. Und selbst wenn ich das tun würde, bräuchte ich schon länger nichts wirklich neues anschaffen da gerade der Leistungshunger in modernen Spielen doch über längere Zeit äußerst moderat geblieben ist (Im Großen und Ganzen). Das spiegelt sich natürlich in fehlender Innovation wieder, aber solange die antiquierten Konsolen die Messlatte für Spiele festlegen, wird sich da nichts dran ändern. Also erstmal abwarten und Tee trinken, an einem nicht topaktuellen Win7-PC.

Ja so ist das. Mein Kumpel will sich einen neuen PC anschaffen und nervt sich tierisch das die nur mit Windoof 8 angeboten werden. Nu hab ihm gesagt kann er auch mit Win7 kriegen, musses nur dem Händler sagen, das er es wünscht.

Soso, im Herbst war das noch nicht erschienene Windows 8 Ursache für die schleppenden PC-Verkäufe (weil alle Welt W8 haben wollte) und jetzt soll es daran Schuld sein, dass die PCs sich weiterhin schlecht verkaufen (weil alle KEIN W8 wollen?).

Quark. Ich sehe es ja selbst am Bekanntenkreis: Die Leute kaufen Tabletts! Zum Surfen auf dem Sofa bequemer, Akkulaufzeit besser, billiger. Und: Spielen kann man damit auch nicht schlechter als mit Billig-Notebooks. Und Desktop-PCs kaufen eh nur noch Spieler (so sie keine Konsole wollen) und Firmen.

W8 ist m.E. auch absolut keine Grund, keinen PC zu kaufen. In 20 Minuten hat man von der Optik Windows 7 draus gemacht. Und unter der Haube ist es schon noch etwas besser.

Ich finde Windows 8 nach etwa 2 Wochen im täglichen Einsatz garnicht mehr so schlecht - es ist auf jeden Fall schneller als Win7 und an die Bedienung gewöhnt man sich.
Ich denke auch, das wahre Problem liegt darin, das viele Programme immer noch nicht x64 oder alle Kerne einer CPU nutzen. Und auch die Leistungsabstände von einer Graka-Generation zur nächsten sind keine Kaufgrund (da schon der Stromverbrauch), warum also sich nen neuen PC kaufen?
Ich fürchte die nächste Konsolengeneration wird aber auch so schwach sein (war nicht neulich in ner PCGH-News zu lesen, das die CPU der nächsten Playstation kaum schneller als der der WiiU ist?), das Spiele, die zum Großteil leider auch immer noch für Konsolen programmiert und dann einfach nur portiert werden, da nicht gerade innovationsfördernd wirken.
Crysis3 geht nicht weit genug, Star Citizen ist der richtige Ansatz, wird aber auch keine bessere Hardware fordern als Crysis3 und ansonsten seh ich vorerst nichts kommen, das die aktuelle Hardware der meisten PCs wirklich ausreizen würde. Außer man nutzt CAD oder CAM oder rendert oder ähnliches, aber das machen die wenigsten privat und um Unternehmen geht es hier ja nicht, sondern um den Privatanwender. Und für den sind Tablets und Smartphones derzeit einfach viel attacktiver. Meiner Meinung nach verständlich. Und die Hersteller sind selbst dran Schuld, sie forcierten erst Netbooks, dann Smartphones, Tablets, nun Ultrabooks und glauben gleichzeitig, das jeder potentielle Käufer so viel Geld in den Taschen hat, gleichzeitig auch weiterhin in PC-Hardware zu investieren, auch wenn es keinen Grund für letztes gibt? Mehr Produkte am Markt heißt nicht automatisch auch mehr Geld in den Taschen der Käufer, gerade in Zeiten wie diesen. Vielleicht sollte Intel ein Werk in Griechenland hochziehen, dann gäb es da wieder mehr Arbeit, mehr Einkommen, weniger Geld das die EU dahin zaheln müßte, also weniger was wir Steuerzahler der EU zahlen müßten...aber nein, "human resources" werden ja lieber freigesetzt, Aktionäre sind eh viel wichtiger...ach ja, und Managergehälter. Aber der kleine Mann soll alles kaufen und es wird gejammert, wenn er es nicht tut, aber es wird nicht hinterfragt, warum.

Mit dem Kachen-Designt ist W8 doch wie geschaffen für Tablet und Touch-Steuerung. Warum läuft es dann nicht?

Auch immer wieder erstaunlich wie oft dem PC der Tod oder die Ablösung verheißen wird.

Immer diese Analzysten. Sollen ja sehr unangenehm sein.
Nun, die Leute mögen sich ja mit den Gesetzen des Marktes auskennen - allerdings geht das (offensichtlich immer wieder) in die Hose, wenn zu manchen Produkten der technische Sachverstand fehlt. Und hinterher wird das eigenen Versagen immer schöngeredet.

Tja, ein Windowszyklus ist kein Schweinezyklus.
Es ist eben nicht so wie "Alle Jahre wieder", wer darauf baut, baut auf Sand. Ein Rechner der mit Win7/Vista rund läuft, tut das auch mit Win8 - es ist nicht wie früher, als ein neue Win-Version die alte Hardware, auf der noch die Vorgängerversion reibungslos lief, zum Keuchen und Schwitzen brachte.
Kein Grund auf einen neuen Rechner umzusteigen.
Klar, es gibt die Leute, die sowieso ein neues System kaufen wollen und dann etwas warten, bis sie es gleich mit dem neuen Windows bekommen. Aber die Zahl der Neukäufer ist sowieso gering, weil ein Alt-System meist immer noch völlig für die üblichen Anwendungen ausreicht.
Und - sehen wir es mal realistisch - kaum jemand hat wirklich auf Win8, so wie es ist, gewartet.
Irgendwelche Killerfeatures, die es zu einem "must have" machen, bietet es nicht - im Gegenteil, die neuen Features schrecken Otto Normaluser eher ab.
Deshalb eine Belebung des PC-Absatzes zu erwarten, war eher naiv.

Und weil diese Erwartungen nicht eingetroffen sind, ist jetzt natürlich ganz plötzlich Win8 an allem schuld. lol.
Nee, ne? Nicht wirklich.
Dass die Kontroverse um 8 dank der öffentlichen Vorversionen mit dem Erscheinen der Retailversion sich nicht in Luft auflöst, hätte jedes Schulkind (mit Windows-PC) voraussehen können.
Die Profis anscheinend nicht. Und darum ist Win8 jetzt schuld.
Ach was.

heute das beispiel gehabt, haben nen Laptop gesucht preis bis 1500 € es musste schnell gehen und namen hafter Hersteller sollte ebenfalls ein wichtiges Argument sein.
und KEIN Windows 8!

es gab im gesamten Markt 3 Laptops mit passender Hardware und Hersteller die in frage kommen würden! der est NUR Windows 8!

selbst auf direkte nachfrage wollte man uns keinen anderen Laptop empfehlen ohne Windows 8 also kann man sich seinen teil ja denken !
ok Microsoft muss auch geld verdienen aber doch bitte nicht auf zwang der Kunden !
ein recht junger Mitarbeiter dieses marktes zeigte und dann diese 3 noch mit Windows 7 bestückten Laptops.

ich hoffe das dieses Krebs Windows bald wieder verschwindet !

heute das beispiel gehabt, haben nen Laptop gesucht preis bis 1500 € es musste schnell gehen und namen hafter Hersteller sollte ebenfalls ein wichtiges Argument sein.
und KEIN Windows 8!

es gab im gesamten Markt 3 Laptops mit passender Hardware und Hersteller die in frage kommen würden! der est NUR Windows 8!

selbst auf direkte nachfrage wollte man uns keinen anderen Laptop empfehlen ohne Windows 8 also kann man sich seinen teil ja denken !
ok Microsoft muss auch geld verdienen aber doch bitte nicht auf zwang der Kunden !
ein recht junger Mitarbeiter dieses marktes zeigte und dann diese 3 noch mit Windows 7 bestückten Laptops.

ich hoffe das dieses Krebs Windows bald wieder verschwindet !

start8 rübergebügelt und alles sieht wie win7 aus nur das du die vorteile von win8 nutzen kannst. verstehe das problem nicht. ich kann verstehen das man sich nicht mit der modern ui anfreunden kann aber mit dem rest der meist nur positives bringt sollte es doch gehen. und gerade laptops mit den voll an die hardware angepassten bios starten mit win8 so schnell das is der wahnsinn. mein acer mit nachgerüsteter ssd und win8 braucht glaube ich 10sek vom einschalten bis ich ihn benutzen kann.

Jepp die Tabletten sind auch um einiges günstiger wie Schmartphones auch, wer sich sowas kauft könnte auch eher zu einer Konsole tendieren. Aber egal nur der Kuckuck weiß woran es wirklich liegt

win 8 hat für mich andere krankheiten, einerseits der tolle neue store - anderseits geht win ja auch in richtung light version - statt endlich blu-ray support zu realisieren streichen die das media center. die modern ui ist imho schlecht umgesetzt denn als startmenü ersatz dient sie nicht so 100% man kann kein fenster mit text video usw mehr offen haben und das startmenu öffnen sondern muss immer komplett die ansichten wechseln. gerade wenn viel parallel läuft, also auf eher leistungsstarken systemen ist das der totale humbug.

btt
für den fall das nicht mit dem computer gespielt wird kann ich noch nicht mal einem technikaffinen menschen erklären wozu er einen neuen pc benötigt. ohne sinn und verstand kauft aber auch nicht jeder. wenn es keine software gibt die auch vorteile bringt und die hardware ausreizt für den durchschnittskunden kauft er sich halt lieber ne neue waschmaschine - und recht hat er (spart bestimmt auch mehr energie).

Zurück