Gut, ich habs geschafft und mein PC läuft (wieder) unter Windows 8
Es gab 2 Partitionen, einmal "System-reserviert" und die andere mit Windows und den Programmen. Nachdem ich die 2. gelöscht habe und nicht mehr neu anlegen konnte, wollte ich erstmal nichts mehr falsch machen und ließ das ganze bleiben. Dann fand ich
diesen Thread, dort stand, man soll einfach alle Partitionen löschen, sodass es nur mehr freien Speicherplatz und keine Partitionen mehr gibt...gut da hätte ich auch selbst draufkommen können, allerdings dachte ich, ich könnte die SSD unbrauchbar machen, wenn ich alle Partitionen lösche. Vielleicht ein blöder Gedanke, aber ich kenne mich eben nicht so gut aus
Nachdem ich den WLAN-Treiber installiert habe hat sich das Windows automatisch übers Internet aktiviert, zu meiner Verwunderung brauchte ich tatsächlich keinen Key einer vorherigen Version, was die "Upgrade Version" eigentlich zu einer vergünstigten "normalen" Version macht, aber ok
Auf jeden Fall an dieser Stelle nochmal
danke an alle, die mir hier geholfen haben!
Und ich hab mir wirklich viel zu viele Sorgen gemacht, bis auf das UEFI/AHCI-Problem und die Partitionierungen funktionierte alles ohne Probleme und die auftretenden Probleme waren ja nicht vorherzusehen...
Ich mach mich erstmal ans Installieren der Programme, sollten da noch irgendwelche Probleme auftreten melde ich mich nochmal. Bei der Testversion frierte mir die "Logitech Gaming Software" bei ungefähr 2/3 der Installation den PC ein und das "Samsung Magician Tool" ebenfalls, allerdings erst nach einem Neustart des Systems.