Windows 8 Pro Upgrade Version

desm_

PC-Selbstbauer(in)
Hallo zusammen,

ich hab jetzt eine Windows 8 Pro Upgrade DVD zuhause und bevor ich diese installiere, stellen sich mir noch einige Fragen.

Auf der DVD steht "Pre-existing OS License and Product Key Required"...heißt also ich brauche noch einen alten Key um Windows 8 zu nutzen...
Hab schon herausgefunden, dass das auch mit Windows XP funktionieren sollte (Quelle). Anscheinend muss ich die alte Version aber schon auf meinem PC installiert haben und dazu jetzt nämlich meine Frage: Stimmt das?

Um das ganze frisch zu installieren, muss der "Upgrade-Trick" angewendet werden, der imho unter Windows 8 nicht funktioniert, da sich mit dem System ohne Eingabe des Keys gar nichts machen lässt, wobei man bei Windows 7 noch eine 30-tägige Testversion hatte, die man normal benutzen konnte...

Hab zurzeit auf meinem PC nur eine Testversion von Win8, die 90-tägige der Enterprise-Version, die sich gar nicht aktivieren lässt, sondern definitiv neu installiert werden muss (was sowieso nicht ginge, da Enterprise/Pro nicht kompatibel sind...)

Meine Frage jetzt: Kann ich die DVD direkt einlegen, meine SSD formatieren und dann den Key der Upgrade-Version eingeben oder muss ich mir dafür vorher extra WinXP auf meinem PC installieren? Lt. dem Artikel mit dem Upgrade-Trick (2. Link) meint der Installationsassistent der Key wäre ungültig, wenn man ihn direkt auf eine formatierte Partition/SSD rauf installiert.

Danke im Voraus für eure Hilfe :)
Lg desm_

Hallo zusammen,

ich hab jetzt eine Windows 8 Pro Upgrade DVD zuhause und bevor ich diese installiere, stellen sich mir noch einige Fragen.

Auf der DVD steht "Pre-existing OS License and Product Key Required"...heißt also ich brauche noch einen alten Key um Windows 8 zu nutzen...
Komisch. Ist bei dir ein CD Key mit dabei? Bei mir steht sowas z.B. nicht auf der DVD mit dem "Pre-existing OS License and Product Key Required". Sogar nichtmal auf der Verpackung (nur das ein Upgrade möglich ist).

Hast du die normale Windows 8 Upgrade gekauft oder die Windows 8 auf Windows 8 Pro Upgrade?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch nicht die Upgrade-Version, die es bis Jänner für 30€ gab, sondern so eine Lehrer-/Studentenversion für 18€, die es immer gibt (zumindest bei uns) :)

Ich könnte es ja auch einfach ausprobieren, das Problem ist nur, wenn es dann nicht funktioniert hab ich gar nichts mehr, da ich meine SSD dafür vorher formatieren muss...
Oder gibt man den Key gleich beim Einlegen der DVD ein? Da bin ich jetzt überfragt...(also passiert vor der Eingabe des Keys nichts? Normalerweise kommt da ja irgendwann ein Menü mit allen Laufwerken, wo man die Systempartition/-laufwerk vorher formatieren muss)

@R4Z0R1911: Wie gesagt, die hab ich leider nicht^^

... Key required bedeutet aber nicht, dass man den Key der alten Winversion bei der Installation von 8 eingeben muss, falls du das gemacht haben solltest. :)
Also gleich den beiliegenden Key von 8 eintippern. Die entsprechende Aufforderung kommt irgendwann im Laufe der Installation und ist nicht zu übersehen, keine Sorge.
An welchem Punkt genau habe ich aber leider vergessen. ;)
Die Upgrade-Trickserei macht man ja nach der eigentlichen Installation - aber vor der Aktivierung.

Zuletzt bearbeitet:
Schon klar, der Key für Windows 8 klebt auf der Rückseite der Verpackung :)
Ausprobiert hab ich noch gar nichts, sollte es nicht funktionieren hab ich nämlich keinen funktionierenden PC mehr^^

Ich hoffe wir reden hier von der gleichen Windows-Version, wie gesagt so eine Studenten-/Lehrerversion, die entfernt auch etwas mit diesen Volumenlizenzen zu tun hat...glaube ich zumindest :P
Also brauche ich keine Upgrade-Tricks anwenden, sondern einfach zuerst den neuen Key und danach den alten von dem vorhandenen XP verwenden? (Und kann es frisch auf einer formatierten SSD installieren?)

Hier steht nämlich, dass der Installer den Key der Upgrade-Version nicht annimmt :)

Du must keinen alten Key irgendwo eingeben... zu keiner Zeit.
Falls ich mich irren sollte, dann wäre es aber auch kein Problem. Du hast ja einen, falls Win8 explizit danach fragen sollte.
Ich schlage für Faule Folgendes vor: Du installierst und machst den Upgradetrick (also mit Überspringen der Keyeingabe) nach der Installation und vor der Aktivierung.
Damit kann man nichts falsch machen, ganz schlicht darum, weil die Eingaben, die man beim Upgradetrick tätigt, schon vorhanden sind, falls der Trick nicht benötigt wird.
Das siehst du aber erst, wenn du die entsprechenden Schritte der Anleitung nachvollziehst. ;)
So bist du wenigstens auf der sicheren Seite und hast weniger Arbeit.

Oder man geht auf Nummer sicher und gibt den Win8-Key ein - im schlimmsten Fall wird der nicht genommen und dann weißt du Bescheid - der Trick muss ran.
Also dann die Installation neu starten und der Anleitung für den Trick folgen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann unter Windows 8 das Eingeben des Keys überspringen...sicher? Als ich mir meinen PC gekauft habe, meinte man hier im Forum dass Windows 8 ohne Key nicht nutzbar ist und es im Gegensatz zu Win7 keine 30-tägige Testversion gibt. Somit kann ich ja auch nicht in die Registry, um den "MediaBootInstall"-Wert zu ändern, oder liege ich da falsch? (anscheinend wird nur das Fenster zum Eingeben des Keys angezeigt, mehr nicht...)

Ich wollte mir schon von Anfang an eine Testversion für Windows 8 Pro holen, mir wurde aber gesagt, es gäbe nur eine 90-tägige Testversion von Win8 Enterprise, die sich nicht aktivieren lässt, man muss also in jedem Fall neu installieren.

Zurzeit hab ich nur diese Enterprise-Version auf der Platte, die noch 19 Tage lang gültig ist, deswegen wäre das Klonen dieses Systems doch auch sinnlos, oder? :)
Ich hab noch eine 2TB HDD, von daher würde es keine Probleme geben^^

Edit: Wenn ich nirgends einen alten Key eingeben muss, wieso steht dann auf der DVD drauf dass ich bereits eine alte Windows-Version besitzen muss? Das wird dann ja gar nicht nachgeprüft!?

Zuletzt bearbeitet:
Das kommt davon, wenn man die Upgradesachen von 7 und 8 mixt. ;)

Fassen wir mal kurz zusammen -
Du installierst dein Win8 ganz brav, wie du es möchtest - mit Keyeingabe, womit jetzt der Win8-Key gemeint ist.
Die automatische Aktivierung schaltest du aus - sicherheitshalber ziehst du das LAN-Kabel raus, schaltest den Router ab - was auch immer du da hast.
Wenn alles brav installiert ist und das Windows läuft, kannst du dann selbst entscheiden, ob du ohne weitere Manipulation die Aktivierung versuchst und im Fall des Scheiterns anschließend den Trick machst oder direkt den Trick und dann die Aktivierung.
Halte dich aber besser hier dran anstatt an die c't-Seite - die macht einen nur wirr, weil die sich auf Win7 bezieht und nicht auf 8.

Edit: Das steht bei Upgradeversionen immer irgendwo - ist ja auch logisch, weil ohne bestehende Lizenz (du bekommst ja keine neue, deine alte Lizenz wird nur auf Win8 umgelegt) darfst du nicht upgraden - dafür gibt es Vollversionen.
Abgefragt wird der alte Key aber nie.

Zuletzt bearbeitet:
Wie bereits weiter oben gesagt, ich hab nicht die normale Windows 8 Upgrade Version, die es bis Jänner um 30€ gab, sondern eine Studentenversion. Ich hab direkt eine DVD bekommen und musste es nicht, wie bei deinem Link beschrieben auf meinem bestehenden System von Microsoft herunterladen. Das heißt Microsoft weiß auf keinen Fall, dass ich bereits eine gültige Version von XP/Vista/7 besitze...

Muss ich Windows nicht telefonisch aktivieren, sofern es über das Internet nicht geht?

Angenommen es funktioniert so wie du es gerade geschrieben hast und ich komme ohne Aktivierung in das System rein, hat es irgendwelche Konsequenzen wenn ich es zuerst normal versuche zu aktivieren und dann erst den Trick mit der Registry anwende oder ist das egal...mit dem Trick ist das ganze dann ja nicht legal, oder?

Sorry für die ganzen Fragen, ich möchte aber sicher gehen dass es dann auch funktioniert wenn ich das System, vermutlich morgen nachmittags, neu aufsetze :)

Ist völlig egal, was MS weiß - du machst den Fehler deine eigenen Vorstellungen in das Thema hinein zu interpretieren - immer ein Fehler, das macht die Sache komplizierter als sie ist.
Deine DVD unterscheidet sich mit ziemlicher Sicherheit in keiner Weise von der downloadbaren Version - mal abgesehen davon, dass man die sich selbst brennen muss.

Der Trick ist nicht illegal - wäre er das, wären schon zig PC-Gazetten und Websites an- und abgemahnt worden.
Illegal - wenn auch nicht im strafrechtlichen Sinn - wird es erst, wenn man die Möglichkeit nutzt, ohne eine alte Lizenz zu haben.

Installiere, mach die Änderungen, aktiviere. Klappt die Aktivierung nicht, schau nach, ob du alles richtig gemacht hast. Wenn ja, dann wurschtel nicht weiter rum, ruf die Aktivierungshotline an und mache es darüber. Solltest du unerwarteterweise von einem Menschen gefragt werden, hast du Win8 über dein altes Win gebügelt - das ist jetzt natürlich weg, weil du im Verlauf der Installation die alten Partitionen/Volumes gelöscht und neu angelegt hast.

Soweit ist dem Thema nichts mehr hinzu zu fügen. Mach endlich dein Geschäft oder geh runter vom Pott. ;-)

Edit: Sich alle möglichen Sachen auszumalen, ist nicht hilfreich. Ist kein Hexenwerk - einfach mal machen und sehen was passiert. Und immer dran denken: Don't panic! :D

Zuletzt bearbeitet:
Es läuft definitiv auch ohne Vorgängerversion, hatte mir sogar ein paar Vistaversionen zum opfern besorgt. Wenn du es aber mal erneut aktivieren mußt dann ist definitiv der Griff zum Hörer nötig. MS ist da weniger Anwenderfreundlich wie man es von den Vorgängern kennt.
Im Normalfall bügelt man ja das Upgrade drüber nur gibt es Situationen wo es dann nicht geht, und dann würde man ja blöd im Regen stehen oder doppelte Arbeit haben.

Gut, ihr habt mich überzeugt ;)
Ist so eine negative Eigenschaft von mir, sich immer überall doppelt und dreifach abzusichern^^

Ich werde das ganze dann morgen mal versuchen, hoffe mal es funktioniert ohne Probleme :D
Danke auf jeden Fall mal an alle hier für eure Hilfe!

Letzte Frage(n):
Macht es Sinn, die Daten-HDD während der Installation abzustecken? Normalerweise sollte die ja bei der Installation nicht angerührt werden, oder?
Wenn ich ein paar Windows 8 Apps sichere (also einfach den Ordner auf die HDD packe) und das nachher wieder zurück lege, bleiben dann auch die Nutzerdaten der jeweiligen Apps erhalten oder sind die extern gespeichert?

Nötig wäre es nicht wenn die Bootreihenfolge stimmt, aber so ein kleiner Stecker ist mal schnell gezogen :lol:. Was die Apps angeht ist so eine Frage, ich glaube nicht unbedingt das die danach laufen da die ja normalerweise im Windows verankert werden. Da hilft nur probieren

Normalerweise hab ich das neu aufsetzen immer per USB-Stick gemacht, da musste ich keine Bootreihenfolge ändern, auch nicht bei meinem aktuellen PC...ist das leicht zu finden? Hab ein ASRock H77 Pro4.
Ich möchte nur die Nutzerdaten bzw. Spielstände von 2 Apps/Spielen haben. Die Apps müssen nachher nicht funktionieren, ich möchte nur die Speicherstände austauschen...wo die Apps zu finden sind wird hier erklärt...einfach mal das erste Bild anschauen :)

Notfalls einfach neu installieren und den Inhalt des Ordners dort hinein kopieren

Das mit dem Stecker abziehen würde ich auf jeden Fall praktizieren - Win (nicht erst Version 8) hält sich manchmal für schlauer als ihm gut tut (oder dem Anwender), auch wenn die Bootreihenfolge stimmt.

Jep. Am besten Stecker von der 2. HDD ziehen. Der Installer von Windows ist unglaublich bescheuert. So kann es sein das er die Bootpartition auf eine andere HDD legt statt auf der Windows Installations HDD (gab schon häufiger der Fall hier im Forum).

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich im BIOS F11 drücke, um die Boot-Partition zu wählen, steht da 2x das Laufwerk, 1x mit UEFI und 1x mit AHCI...
Anscheinend ist es egal, zumindest interpretiere ich das aus dem Ergebnis von Google :)
Meine SSD ist aber im AHCI-Mode, wenn ich mich nicht täusche...

Sollte ich also AHCI wählen? (SSD hab ich die Samsung 840 Basic mit 250GB)

Zurück