Windows 8 Pro Upgrade Version

Es kommt eine Fehlermeldung: "Windows kann auf dem Datenträger nicht installiert werden. Der ausgewählte Datenträger enthält eine MBR-Partitionstabelle. Auf EFI-Systemen kann Windows nur auf GPT-Datenträgern installiert werden.

Die Platte hab ich bereits formatiert ;(
Was nun?

Edit: Hilft Partition löschen und nochmal eine neue erstellen?
Ich hab 1x 350 MB "System-reserviert" als "Laufwerk 0 Partition 1" und 1x den Rest als "Laufwerk 0 Partition 2"...die HDD hab ich, wie mir weiter oben empfohlen wurde abgesteckt.

Ist/Wurde die SSD dadurch beschädigt, dass ich den UEFI-Modus gewählt habe und soll ich jetzt doch AHCI nehmen?

Zuletzt bearbeitet:
Da hier leider noch keine Antwort kam hab ich die "Partition 2" einfach mal gelöscht...kann aber leider keine neue mehr erstellen: "Eine neue Partition konnte nicht erstellt werden. [Fehler: 0xd870c0d0].

Hab ich jetzt echt grade meine 150€ teure SSD zerstört? ;(
Und vor allem warum, letztes Mal ging bei der Installation über den USB-Stick alles ohne Probleme...liegt es wirklich an diesem UEFI?

Edit: Hab grad die "System-reserviert"-Partition auch gelöscht, dann war nur mehr "freier Speicherplatz". Windows installiert jetzt, mal schauen ob ich ohne Probleme ins Interface reinkomme :)
Geholfen hat mir letztendlich dieser Thread.

Zuletzt bearbeitet:
Nö. Partition löschen stimmt soweit. Du musst vermutlich alle Partitionen auf deiner SSD löschen, da Windows den Bootloader an den Anfang der SSD schreiben muss. Da ist Windows sehr eigen.

Du installierst Win8 als UEFI-Version (das erfordert zwingend die Einrichtung der Platte - in dem Fall eben die SSD - im GPT-Format), wenn du mit dem "UEFI..."-Laufwerk installierst, mit der normalen Auswahl als traditionelle Version mit MBR-Partitionen (also so wie dein altes Windows).

Du must dich entscheiden, was du möchtest. :)

Gut, ich habs geschafft und mein PC läuft (wieder) unter Windows 8 :)

Es gab 2 Partitionen, einmal "System-reserviert" und die andere mit Windows und den Programmen. Nachdem ich die 2. gelöscht habe und nicht mehr neu anlegen konnte, wollte ich erstmal nichts mehr falsch machen und ließ das ganze bleiben. Dann fand ich diesen Thread, dort stand, man soll einfach alle Partitionen löschen, sodass es nur mehr freien Speicherplatz und keine Partitionen mehr gibt...gut da hätte ich auch selbst draufkommen können, allerdings dachte ich, ich könnte die SSD unbrauchbar machen, wenn ich alle Partitionen lösche. Vielleicht ein blöder Gedanke, aber ich kenne mich eben nicht so gut aus :P

Nachdem ich den WLAN-Treiber installiert habe hat sich das Windows automatisch übers Internet aktiviert, zu meiner Verwunderung brauchte ich tatsächlich keinen Key einer vorherigen Version, was die "Upgrade Version" eigentlich zu einer vergünstigten "normalen" Version macht, aber ok :)

Auf jeden Fall an dieser Stelle nochmal danke an alle, die mir hier geholfen haben!
Und ich hab mir wirklich viel zu viele Sorgen gemacht, bis auf das UEFI/AHCI-Problem und die Partitionierungen funktionierte alles ohne Probleme und die auftretenden Probleme waren ja nicht vorherzusehen...

Ich mach mich erstmal ans Installieren der Programme, sollten da noch irgendwelche Probleme auftreten melde ich mich nochmal. Bei der Testversion frierte mir die "Logitech Gaming Software" bei ungefähr 2/3 der Installation den PC ein und das "Samsung Magician Tool" ebenfalls, allerdings erst nach einem Neustart des Systems.

Hauptsache, es rennt jetzt. :daumen:
Es ist schon recht schwierig, eine Platte (wobei ich jetzt SSDs in den Begriff einschließe) durch Installation von Software, auch wenn's ein Betriebssystem ist, unbrauchbar zu machen. Lassen wir Spezialsoftware wie Firmware etc. mal außen vor. :)
Aber dass du bis zum Ende nicht geglaubt hast, dass keine alten Keys gebraucht werden... :lol:
Ja, man soll nicht alles glauben, was in Foren so geschrieben wird - aber ab und zu stimmt es doch. :D

Die Testversion ist keine Spezialversion - wenn du dort Probleme hattest, kann dir das bei deinem "richtigen" Win8 auch passieren.
Von Stress mit der Logitech-Software unter 8 höre ich nicht zum ersten Mal, allerdings habe ich kein Logi-Zeugs zur Zeit - da solltest du vorbeugend mal schauen, ob es eine aktuellere Version gibt als du jetzt hast.

Zuletzt bearbeitet:
Gut das mit GPT hätte ich erwähnen können, aber ich wollte die Eigenleistung nicht schmälern :D.

Hab jetzt gestern mal die Installation der Logitech Gaming Software probiert, wieder der PC komplett eingefroren. Sowohl die Win8-Version als auch die für Win7 im Kompatibilitätsmodus. Hab die neueste Version direkt von der Logitech Seite heruntergeladen...
Die Installation bricht immer an der gleichen Stelle ab, war auch schon beim "alten" Windows 8 so... (s. Screenshot)

Nach dem Neustart war meine Office-Installation fehlerhaft. Die .exe-Dateien für Word/Excel/... fehlten, wahrscheinlich auch noch mehr. Hab dann nochmal die Office-DVD eingelegt, der Assistent lief bis zu 68% schnell durch, danach dauerte jeder weitere Prozent mehrere Minuten und ich hab die Installation abgebrochen... (nach rund 20 Minuten)

Könnte es sein, dass auch weitere Programme dabei beschädigt wurden? Ich hab noch nichts gemerkt, sollte ich das System per Systemwiederherstellung zurücksetzen? Und hat jemand eine Idee, wie ich die Software installiert bekomme? Ein Gaming-Keyboard hat nämlich ohne Makrotasten recht wenig Sinn :D

Keine Ahnung ob das jetzt explizit an der Logitech-Software liegt, kann ich mir ehrlich gesagt schlecht vorstellen, aber sonst wüsste ich keinen Grund. Hab nichts anderes gemacht :)

Der Windows-Store funktioniert auch nicht richtig, denselben Fehler (einige Apps, in dem Fall "Jetpack Joyride" lassen sich nicht installieren, andere aber schon) hatte ich auch schon bei der Windows 8 Beta, die ich irgendwann 2012 hatte...anscheinend soll der so wie hier beschrieben wieder weggehen, muss ich mal ausprobieren...

Anhänge

• DSC_0072.jpg
    DSC_0072.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet:
Das MS-Office nicht mehr funktioniert, wenn man Win komplett neu aufsetzt, ist eigentlich normal. Das schreibt bei der Installation jede Menge Kram in die Registrierung - die Einträge sind bei einem frischen Windows natürlich weg.
Und wenn man Office auf der Win-Partition installiert hatte (vor der Win-Neuinstallation), was ja die automatische Vorgabe ist, wenn man nichts daran ändert, dann ist es sowieso futsch, weil die Winpartition neu angelegt wurde.
Also nicht reparieren (falls das angeboten wird), sondern komplett neu installieren.
Falls nach deinem abgebrochenen Reparatur/Neuinstall-Versuch MS-Office als deinstallierbar bei Programme und Funktionen auftaucht, dann deinstalliere zuerst.

Schon klar das es nach dem neu aufsetzen nicht mehr funktioniert^^
Da ist ja die komplette Platte leer :D

Ich hab Office direkt nach dem neu aufsetzen installiert und es hat auch funktioniert. Nach der Installation der Gaming-Software allerdings nicht mehr...
Meine Frage war jetzt nur ob ich das System zu dem Zeitpunkt vor der Installation der Logitech Software zurücksetzen soll, da vielleicht auch andere Sachen beschädigt wurden. Mir ist aber immer noch nichts aufgefallen.
Ich hab den Computer 2x "abgewürgt", nachdem er bei der Installation eingefroren ist, kann mir wie bereits gesagt nicht vorstellen dass dadurch oder allgemein durch die Installation Dateien beschädigt wurden, ist aber so :D

Sollte es hier jemanden mit Win8 und Logitech-Hardware geben, habt ihr auch solche Probleme? :D

Ich habe vor ein paar Tagen mal versucht, das System zurückzusetzen, 2x ohne Erfolg - auch mit abgeschaltetem Virenschutz (s. Anhang).

Ist es recht schlimm, wenn ich es jetzt bleiben lasse oder sollte ich den PC nochmal neu aufsetzen? Außer bei Office hab ich noch keine Fehler bemerkt. Allerdings setze ich ihn lieber nochmal neu auf als dass ich später, wenn alles installiert und eingerichtet ist irgendwelche Fehler habe.

Anhänge

• syswdh.PNG
    syswdh.PNG
    27 KB · Aufrufe: 47
Office hat sich ganz normal installieren lassen und funktioniert jetzt wieder normal :)

Allerdings hab ich heute die "Samsung Magician"-Software installiert und beim ersten Start der Software fror der PC wieder ein...genauso wie bei der Installation der Logitech-Software...
Hat jemand Ahnung woran das liegt und wie ich - zumindest die Logitech Gaming Software zum Laufen bringe? Denn ohne die G-Keys hätte ich mir auch eine billige Tastatur um 10€ holen können (ich hab die G110) :)

Zurück