Windows 8 pro 64-Bit und Soundblaster Audigy

T'PAU

BIOS-Overclocker(in)
Hat hier jemand Erfahrung, ob eine alte Creative Soundblaster Audigy (Gamer) unter Win 8 pro 64-Bit läuft?
Win 8 Treiber gibt's offensichtlich nicht dafür von Creative, nur für die Audigy SE/LE/Value.

Würde der Win 7 64-Bit Treiber auch bei 8 funktionieren? Wie man hier sehen kann, gibt's ja für diverse Karten Universal-Treiberpakte für alle Windows-Versionen. Bei der Audigy leider nur bis Win 7. :(

Tante Google spuckt dazu leider nichts aus.

Ich befürchte aber wohl, dass ich mich nach fast 12 Jahren treuer Dienste von meiner Audigy verabschieden muss, wenn ich auf Win 8 umsteige. :ugly:

Meine Audigy läuft unter 8 genau wie unter 7 - kein Unterschied (alles x64). Mit dem aktuellsten Audigy-Supportpack von Daniel_K.
Andere Treiber habe ich nicht ausprobiert - weil das DK-Pack mir einen Umschalter für DTS C und DDL bietet, mit den Creative-Treibern gibts nur DDL.

Zuletzt bearbeitet:
Ah, ok, von diesen Treibern hab ich noch nichts gehört. Scheint wohl die einzige Möglichkeit zu sein 'ne Audigy vernünftig unter Win 8 zum laufen zu bringen.
Hab mal den "Windows 8 Upgrade Assistant" laufen lassen. Interessant finde ich, dass dort die Audigy (bis auf den Gameport) als kompatibel aufgeführt wird.
Scheinbar hat Win 8 da wohl 'nen Standard-Treiber für enthalten, hmm... :what:

Aber zumindest gibt's ja Hoffnung, dass ich das gute Stück noch nicht zum alten Eisen werfen muss. ;)

Die aktuellsten Creative-Treiber gehen wohl auch - das Supportpack enthält auch ganz normale Treiber, nur eben mit dem genannten Vorteil. Wer kein DTS connect oder Dolby Digital Live nutzt, der hat noch zusätzlich den Vorteil, dass der Gameport nicht dumm mit Warnschild im Gerätemanager rumlungert, sondern ganz normal mit Treiber eingebunden wird (er funktioniert trotzdem nicht, weil Windows selbst keine Anbindung an den Gameport mehr bietet)

So, hab jetzt unter Win8 pro x64 dieses Audigy-Supportpack installiert.
Gut, die Audigy lief auch schon mit den Standard-Treibern, die Win8 installiert hat, sind halt ein paar Features dazu gekommen.

Aaaber, was ich bisher schmerzlich vermisse (oder ich hab's nur noch nicht gefunden) ist die Raumbalance-Einstellung!
Unter XP konnte man das bequem mit 'nem Schieberegler einstellen (im Bild links). Ich hatte es ein wenig nach vorne verlagert.
Wäre ja sch... ade wenn's diese Einstellung nicht mehr gibt!
Besonders in Spielen ist die Standard-Einstellung (wie im Bild noch zu sehen) echt Mist! :daumen2:

Anhänge

• Audigy-Einst.jpg
    Audigy-Einst.jpg
    243 KB · Aufrufe: 176
Lol... das habe ich ja schon ewig nicht mehr gesehen. ;-) Zumindest nicht, seit ich vor 5 Jahren auf 64bit-Win umgestiegen bin.
Die Balance kannst du aber auch ganz normal über die Einstellungen von Windows für das Wiedergabegerät einstellen - vielleicht nicht so komfortabel, aber wenn man das nicht grade 10x am Tag machen möchte, dann passt das schon.

Zurück