Windows 8 OEM Neuinstallation nach Festplattenwechsel....

wasili

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo, ich habe mir ein neues Notebok zugelegt von Asus mit Windows 8 64 Bit und ´´Normaler 320 GB HDD´´

Nun war das so das Win 8 ja schon Installiert war und ich brauchte nur einschalten und OK. Es gab keinen Datenträger oder Ähnliches...

Frage: Wie kann ich Windows 8 mal nach 2 Jahren oder so neu aufsetzen? Oder noch besser Was mache ich wenn ich die Festplatte wechseln tue? Gegen eine SSD

ICh habe auf dem Notebook weder Keyaufkleber noch Sonstwas!

Was ist zutun?

Auf deinem Notebook gibt es sicherlich ein Tool des Herstellers mit dem du eine DVD brennen oder USB-Stick erstellen kannst.
Dein Key kannst du auslesen. Der ist übrigens im UEFI hinterlegt. Installierst du Win8 neu, wird der Key aus der UEFI ausgelesen.
Ein Tipp: Windows 8 hat die Funktion "PC auffrischen" damit wird Win 8 zurückgesetzt, die persönlichen Einstellungen bleiben aber erhalten. ;)

Ist es nicht eher so, dass man ohne die Festplatte das Windows dann vergessen kann? Ich meine: DVD gibts ja keine mehr, COA auch nicht. Key auslesen ginge vielleicht, da sich ja nur die Platte ändert und die Lizenz mit dem UEFI verdongelt ist.
Aber wie kommt man an die Installation? Ich meine OK, ist ja schon bei Win7 eigentlich nicht legal, das ganze z.B. mit ner ISO aus dem Netz neu zu installieren - trotz legalem Key.

Naja, sieht mir doch ganz nach dem perfekten Verkaufsmodell für Windows aus: Man kauft es erst mit dem fertigen PC/Notebook, um es im Falle eines Festplattentauschs oder einer Aufrüstung gleich nochmal kaufen zu dürfen. So zahlt man dann wunderbar doppelt... Naja, wenn man sich dann die SB Lizenz besorgt hat, hat man das Problem zum Glück kein 2. Mal. :ugly:

Ob das wohl mit dem "Windows 8 kommt noch groß raus" gemeint war? Dass in 1 - 2 Jahren alle Käufer von Komplettsystemen das OS nochmal erwerben, weil sich etwas am PC ändert und die Lizenz damit flöten ist? Oder - was ich hoffe - habe ich da irgendwas verpasst?

Ist dann wohl Microsofts Antwort auf die 30-40 Euro OEM-DVDs von Dell, die man lange Zeit überall bekam. Sogar ein legales Ultimate von Win7 war teils für 50 - 60 Euro zu bekommen. Teils bei Amazon inkl. über Amazon Prime abgewickeltem Versand. Schmeckte MS ja bekanntlich nicht. So wird es zumindest so eine Option nicht mehr geben. Ob man sich auf Dauer damit Kunden bindet? Ich denke, sobald irgendwann mal Spiele unter Linux genau so wie unter Windows laufen, sind viele User weg...

Also ich muss dazu sagen: Mir gefällt Windows 8 sehr gut. Wenn man sich nicht so anstellt, arbeitet man sich da schnell ein. Umgewöhnung ist natürlich erforderlich!

Was mir allerdings gar nicht gefällt, sind solche Geschichten wie das mit dem UEFI verbundene OS. Selbes Problem ist ja bei Office 2013 der Fall. Für mich persönlich ein großes Minus.

Windows geht an Privathaushalte und Gewerbe... W8 geht nicht an Gewerbe und nur begrenzt an Privathaushalte... wenn die dann zusätzlich noch solche Tricks einbauen wird der gewöhnliche Privatnutzer nicht willig so enorme Mengen Geld ausgeben (erst recht nicht, wenn, wie du schon sagst netheral, Linux konkurrenzfähiger (in gewissen Aspekten) ist.

Zurück