Windows 8 / GTX 760 / Bildschirm --> Standby

Vestrivan

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen!

Zuerst meine Konfiguration:
Gigabyte h87-d3h
8gb Corsair Ram
I5-4570
Msi gtx 760 (Treiber einmal der von der CD und auch der aktuelle von Nvidia. Bei beiden trat da Problem auf.)
Windows 8 64

Ich hab folgendes Problem:
Es fing damit an, dass ich eine Installation von Chrome gestartet habe (trat danach überall auf. Chrome wurde nicht installiert.) Plötzlich ging der Bildschirm in Standby. Wenn ich dann Strg-alt-entf gedrückt habe, dann kam das Bild zurück. Bin ich von dort wieder zum Desktop gewechselt, war das Bild wieder weg. Ich hab jetzt schon alles mögliche versucht. Treiber, Bios usw.
Der Stand der Dinge ist:
Der Bildschirm schaltet oft, kann es noch nicht 100%ig sagen wann genau immer, in den Standby. Wenn ich das Kabel am DVI raus ziehe und wieder rein stecke, ist das Bild wieder da. Das Problem tritt manchmal einfach während des Betriebs auf, und nach einem Neustart habe ich auch oft kein Bild. Dann Kabel raus und wieder rein und Bild ist wieder da. Zumindest ist es das soweit was ich weiß. Muss da nochmal weiter testen.

Der Fehler trat auch auf, wenn ich den Bildschirm an der internen Graka hängen hatte.

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte? Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß
Vestrivan

zur Zeit den 320.49
Funktioniert der andere besser?

Ich hab schon die Ereignisanzeige durchsucht. Da steht nichts davon, dass der Bildschirm sich abschaltet. Wird irgendwo protokolliert, wann und warum der Bildschirm in Standby geht? Irgendwo muss doch das auslösende Ereignis protokolliert werden.

Zuletzt bearbeitet:
Der Fehler trat auch auf, wenn ich den Bildschirm an der internen Graka hängen hatte.

Also läuft die GTX 760 und die IGPU von Intel zusammen ?
Steck doch beide an die GTX 760 und schalt die IGPU ab.

Falls es dann immernoch nicht läuft, den anderen Treiber ausprobieren.

Hast du Windows 8.1 installiert ?
Mit Chrome kann das nichts zu tun haben.

Falls das alles immer noch nichts hilft Systemwiederherstellung auf vor der Chrome Installation zurücksetzen.

MFG

Das Problem ist gelöst...Mein Monitor ist defekt. Der Rechner kann da gar nichts für. Hat einiges gedauert bis ich es raus hatte.

Komisch war direkt, dass der Fehler sowohl an der internen Graka sowie an der GTX 760 aufgetreten ist. Dann hab ich den Monitor an einem anderen Rechner getestet, wo der Fehler auch auftrat. Zuletzt hab ich dann nen anderen Monitor getestet, ob damit auch der Fehler auftritt; was nicht der Fall war.

Seltsam ist, dass der Monitor ja eigentlich noch funktioniert. Immer wenn Windows startet, bleibt er aus. Wenn ich das DVI-Kabel raus und reinstecke, habe ich danach wieder ein Bild. Ärgerlich an der Sache ist, dass der Monitor nen recht teurer 30 Zoll Monitor ist, und ich den nicht so einfach aus der Portokasse ersetzen kann. Jetzt musste ich erstmal wieder nen alten 18 Zöller anschließen. Dabei hab ich mir gerade für den 30iger den neuen Rechner zusammengebaut...

Hm,
ich habe mich irgendwie geirrt, aber irgendwie auch nicht. Es hängt wohl mit dem Monitor zusammen, weil es da wohl Probleme mit Windows 8 gibt. Mittlerweile habe ich andere gefunden, die das gleiche Problem haben. Nur einer Lösung bin ich damit nicht näher gekommen.
Ich poste nochmal meinen Text aus einem anderen Forum:

Hallo zusammen!
Erstmal die wichtigen Daten:

Mainboard:GA-H87-D3H

Mainboard Rev.: 1.0

Bios Version: F3

CPU: I5-4570

RAM: 8gb Corsair

HDD/SSD: Samsung SSD 830

VGA: MSi GTX 760 (Treiber 320.49)

NT: Bequiet Pure Power 530

Monitore: Hp Lp3065, Viewsonic Vp 181s

Report - Problem:
Es ist nicht ganz einfach das Problem klar zu umreißen, weil ich es nicht verlässlich reproduzieren kann.
Wenn ich den 30"-Monitor angeschlossen habe, dann tritt teilweise das Problem auf, dass er in Standby schaltet und ich kein Bild habe. Es tritt öfters auf, wenn eine UAC-Abfrage kommt. Dann kommt zuerst die Frage der Benutzerkontensteuerung wo ich auf ja klicke und dann schaltet sich der Bildschirm ab und Windows 8 signalisiert das auch mit einem Ton. Wenn ich dann Return drücke, dann kommt das Bild wieder zurück (manchmal aber auch nicht).

Manchmal schaltet sich aber auch der Bildschirm ab, wenn ich irgendwas anderes in Windows mache. Dann kann ich Strg-Alt-Entf drücke und dann kriege ich den entsprechenden Bildschirm von Windows angezeigt und auch ein akustisches Signal von Windows, dass ein Gerät gefunden wurde. Wenn ich dann auf dein Pfeil klicke, mit dem man wieder zurück zum Desktop kommt, dann schaltet sich der Monitor wieder ab.
Der Fehler tritt auf, wenn ich den Monitor an der GTX 760 habe, aber auch an der internen Grafikkarte. Er tritt auch auf, wenn ich die GTX 760 ausgebaut habe.
Leider kann ich den Fehler nicht immer reproduzieren, aber er kommt immer mal wieder.

Meistens tritt der Fehler nach einem Neustart von Windows auf. Dann fummel ich solange rum, bis ich wieder ein Bild habe. Komischerweise kriege ich meistens ein Bild wieder, wenn ich das DVI Kabel abziehe und direkt wieder dran stecke. Ich habe auch schon verschiedene Dual Link DVI Kabel getestet.

Wenn ich meinen anderen Monitor den Vp 181s anschließe, dann tritt der Fehler zur Zeit nicht auf. Ich muss das aber erst noch länger testen, damit ich da wirklich sicher bin.

In der Ereignisanzeige von Windows wird nichts angezeigt, dass sich der Monitor ab- und anschaltet. Im Gerätemanager sind alle Geräte korrekt erkannt. Es gibt eine einzige Warnung, die ihr am Ende des Postings findet. Da bin ich mir nicht sicher, was sie bedeutet.

Vielleicht weiß ja jemand von euch Rat. Ich komme hier nicht weiter.

Update: Ich habe noch andere gefunden, bei denen es sich so anhört, als hätten sie das gleiche Problem.
http://h30434.www3.hp.com/t5/Desktop-Ope…leep/td-p/15011

Microsoft Community

Leider scheint es dort auch keine Lösung zu geben. Fällt denn niemanden etwas ein dazu?

Gruß
Vestrivan
Protokollname: System
Quelle: Microsoft-Windows-Wininit
Datum: 06.07.2013 13:15:38
Ereignis-ID: 11
Aufgabenkategorie:Keine
Ebene: Warnung
Schlüsselwörter:
Benutzer: SYSTEM
Computer: Deathstar
Beschreibung:
Benutzerdefinierte DLLs werden für jede Anwendung geladen. Der Systemadministrator sollte die Liste der DLLs prüfen, um sicherzustellen, dass sie sich auf die vertrauenswürdigen Anwendungen beziehen. Weitere Informationen finden Sie unter "http://support.microsoft.com/kb/197571".
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
<System>
<Provider Name="Microsoft-Windows-Wininit" Guid="{206F6DEA-D3C5-4D10-BC72-989F03C8B84B}" />
<EventID>11</EventID>
<Version>0</Version>
<Level>3</Level>
<Task>0</Task>
<Opcode>0</Opcode>
<Keywords>0x4000000000000000</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2013-07-06T11:15:38.951981600Z" />
<EventRecordID>2762</EventRecordID>
<Correlation />
<Execution ProcessID="592" ThreadID="616" />
<Channel>System</Channel>
<Computer>Deathstar</Computer>
<Security UserID="S-1-5-18" />
</System>
<EventData>
<Data Name="StringCount">1</Data>
<Data Name="String">C:\WINDOWS\system32\nvinitx.dll</Data>
</EventData>
</Event>

Vielleicht weiß ja doch jemand noch einen Rat.

Zurück