• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Windows 8 erkennt bei Installation mit HDs im Raid0 nicht die SSD

Ramrod

PC-Selbstbauer(in)
Moin,

hab folgendes Problem.
Hab ne SSD (vorher Win7 drauf) und 2 HDs im Raid0. Die SSD ist nur für Windows und kleinere Programme.
Bei Win7 klappt die Installation auf der SSD ohne Probleme und nach der Installation sind auch alle Laufwerke/Partitionen genauso wie es sein soll. C: SSD) für Windows und D: Raid) für Programme und Games.
Nur erkennt Win8 nicht die SSD sondern nur die HDs bei der Installation und das bringt mir ja Nix. Auch der Versuch die HDs vor der Installation vom Strom zu trennen funktioniert nur so lange bis Windows fertig installiert ist und die HDs wieder Saft bekommen. Dann startet Win8 kurz von der SSD aber dann bleibt es hängen und Nix passiert mehr. Updates Alle drauf und Treiber auch.

Wo zum Geier kann da das Problem sein?
Und wie schon geschrieben, mit Win7 läuft die Installation ohne Probleme und es startet auch korrekt.


Gruß
Patrick
 

copland

PC-Selbstbauer(in)
Schalte mal auf AHCI Modus um, lass dann die anderen Platten dran und starte von der Boot-CD als wenn du installieren möchtest, bis du zu den Festplatten kommst.
Deine Boot-CD/Stick was nicht in Ordnung? Kann ja sein.
Aber du sagst ja ohne HDD geht es!
Vllt stimmen die Einstellungen im Raid nicht wenn die anderen Platten mit dranhängen.
 
Zuletzt bearbeitet:
TE
Ramrod

Ramrod

PC-Selbstbauer(in)
Habs jetzt hinbekommen. Habe solange alle Sataanschlüsse für die 2 HDs im Raid durchprobiert bis es funktioniert hat.
Aber wie schon geschrieben, mit Win7 lief das ohne Probleme mit den alten Sataanschlüssen (wurde Nix geändert).
Raid und die SSD wurden natürlich auch vorher korrekt angezeigt im Bios usw. , aber weiß der Geier was Win8 sich dabei denkt.
Keine Ahnung warum die Win8 Installation nur auf bestimmten Sataports im Raid läuft bzw. erkannt werden.
 

copland

PC-Selbstbauer(in)
Frag mal die Spinner von Microsoft, was sie dazu bewegt hat schon wieder so ein scheiß BS zusammen zu schustern!

Denn habe gerade in der Zeitung gelesen das Spiele langsamer laufen. Und mit diesem blöden 8.1 hat sich daran gar nix geändert.
Programme die unter Win7 laufen, gehen mal wieder nicht auf's neue BS.
Das ist doch wieder mal genauso eine Pleite wie bei diesem Vista früher.
 
Oben Unten