Windows 8 auffrischen. Und nu?

Shizuki

Freizeitschrauber(in)
Habe vorhin den neuen Treiber für die Nvidia Karten runtergeladen und danach wollte mein Pc nicht mehr. Irgendwas lief wohl mit dem Update schief. Habe ich den Pc auffrischen lassen ohne Datenverlust, aber leider sind nun EINIGES an Treiber, Programmen und Daten weg. Auch in Windows.old sind die nicht. Einige Programme sind noch auf der HDD, aber kaum eines lässt sich starten. Auch sind aus mir unerklärlichen Gründen keine Wiederherstellungspunkte mehr da.

Das ergibt alles aus dem Grund keinen Sinn, dass auch meine Platte genau soviel Speicherplatz frei hat wie vorher, obwohl jede Menge Daten fehlen. Kann ich irgendwas machen um meine Daten, Prgamrre und Treiber zurückzubekommen?

vll. hilft noch die PC Reparatur Option unter Windows. Kein Backup ist immer schlecht. Ich nutze seit Jahre Acronis True Image.

Was genau ist denn "auffrischen lassen"?
Hast du Windows sich selbst reparieren lassen oder wie? :)

Und warum hast du nen "Windows.old" Ordner? Hast du Windows iwann einfach mal über ein altes rübergebügelt, oder ist der neu? :)

Pc Reperatur ist ja doch, dass was ich gemacht habe, oder nicht?

Dieses "auffrischen" lassen ist normalerweise einfach eine Option den Pc reparieren zu lassen und dabei wird explizit gesagt es wird kein Einfluss auf Daten oder Programme geben, aber leider wohl doch. :x

Pc Reperatur ist ja doch, dass was ich gemacht habe, oder nicht?
Genau das ist ja die Frage^^ :D

Wo hast du denn hingeklickt? (Screenshot?) :)
Denn "auffrischen lassen" sagt mir gerade überhaupt nichts ;)

(Oder ist das was neues bei Win 8? -Dann ist es kein Wunder dass ich das nicht kenne)

Und meine Frage ist immernoch offen:
War der Windows.old Ordner schon vorher da, oder ist der jetzt neu? :)

Das Auffrischen unter Windows 8 ist eine Neuinstallation ohne Daten zu löschen oder die Partition zu formatieren. Es ist vergleichbar mit der Reparaturinstallation bei Windows XP. Allerdings wird dabei auch die Registry neu geschrieben, weswegen du nach dem Auffrischen auch immer ein Protokoll bekommst, welche Anwendungen nicht gerettet werden konnten. Das gleiche gilt auch für die Treiber. Und aktiv über Windows.Old wird normalerweise auch nur die Users-Ordner gesichert. Die Computerreparatur wäre in dem Sinne besser gewesen.

Also eine total "unordentliche" Neuinstallation, die man eig. nicht so richtig gebrauchen kann :ugly:

Ich würde alle Daten sichen, die du noch brauchst und dann Windows richtig neu installieren.
Wer weiß, was bei dieser Installation alles weg geworfen wurde ...

Also eine total "unordentliche" Neuinstallation, die man eig. nicht so richtig gebrauchen kann :ugly:

Ich würde alle Daten sichen, die du noch brauchst und dann Windows richtig neu installieren.
Wer weiß, was bei dieser Installation alles weg geworfen wurde ...

Haargenau. Nichts halbes und nichts ganzes!

Zurück