Windows 8.1 Wiederherstellungs-CD erstellen

NicoPicoLino

Kabelverknoter(in)
Schönen Nachmittag alle miteinander!
Ich habe mir vor 2 Wochen einen Laptop bei Alternate gekauft (ASUS X555LD-XX162H) und möchte mir nun für den Fall der Fälle eine Wiederherstellungs-CD machen. Damals, bei meinem ersten PC mit Windows Vista, war noch eine CD dabei mit der man schön das Betriebssystem von neuem installieren konnte, eine Schande, dass sowas nicht mehr mitgeliefert wird..
Naja, ich habe schon einige Stunden im Internet gegoogled und werde nicht schlau. Ist denn eine Recovery-Partition (Recovery ist wohl das selbe wie die damalige Wiederherstellungs-CD bei Win Vista?) schon auf meinem Laptop drauf? Wenn ja, wie kann ich diese auf eine CD bekommen um damit dann das Betriebssystem neu aufsetzen zu können?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.. bei Windows 7 habe ich das damals hinbekommen, aber bei Windows 8.1 blicke ich da nicht so durch.

Gruß

Ist denn eine Recovery-Partition (Recovery ist wohl das selbe wie die damalige Wiederherstellungs-CD bei Win Vista?) schon auf meinem Laptop drauf? Wenn ja, wie kann ich diese auf eine CD bekommen um damit dann das Betriebssystem neu aufsetzen zu können?

Die Recovery-Partition sollte schon drauf sein. Das siehste, wenn du auf "Computer" gehst. Da ist dann eine Windows-Partition und eine Recovery-Partition(die meist zwischen 15 und 20GB groß ist).
Falls was passiert muss du im Bios nur den PC von der Recovery-Partition starten und schon kannst du die Win-Partition plätten und neuinstallieren. CD brauchste nicht.

Die Recovery-Partition sollte schon drauf sein. Das siehste, wenn du auf "Computer" gehst. Da ist dann eine Windows-Partition und eine Recovery-Partition(die meist zwischen 15 und 20GB groß ist).
Falls was passiert muss du im Bios nur den PC von der Recovery-Partition starten und schon kannst du die Win-Partition plätten und neuinstallieren. CD brauchste nicht.
Ich würde diese Partition aber eventuelle mit "Clonezilla" sichern, falls die Laptop-HDD mal den Geist aufgeben sollte. Der Fall wird leider durch das Weglassen der Recovery-CD leider verkompliziert.

Hi,

wann muss man Win8.1 neu installieren?

1.) Wenn Win8.1 zerschossen ist und nicht mehr startet
-> die Windows Reparatur und die Windows Wiederherstellung von der Recovery Partition wird dir autom. vorgeschlagen

2.) Wenn man Lust dazu hat oder wenn unter Windows ein unlösbares Problem vorliegt und es noch startet
-> in den neuen PC-Einstellungen kannst du manuell den Auftrag zur Recovery geben

3.) Wenn die Systemplatte defekt ist und Windows auf eine neue Platte kommen soll
-> hier hat man am Besten ein eigenes Backup(Acronis, Ghost, Windows, ....), das auf einem ext. Medium liegt (DVD, USB-Platte/Stick, NAS, ...)

Über mein erstes Win8 Notebook (dazumals), bin ich gleich mal drübergefahren und hab auch die Recovery Partition absichtlich gelöscht. Dann Win7 von einem Bootable Stick neuinstalliert (natürlich gewollt).
Inzw. komm ich ganz gut mit Win8.1 aus.

Empfehlung:
- ext. Backup sollte immer wieder mal gemacht werden
- CD/DVD wird ersetzt durch einen bootable USB Stick mit Win8.1 Installation drauf ... falls wirklich mal neuinstalliert werden soll.

grüße
kotor

3.) Wenn die Systemplatte defekt ist und Windows auf eine neue Platte kommen soll
-> hier hat man am Besten ein eigenes Backup(Acronis, Ghost, Windows, ....), das auf einem ext. Medium liegt (DVD, USB-Platte/Stick, NAS, ...)

Über mein erstes Win8 Notebook (dazumals), bin ich gleich mal drübergefahren und hab auch die Recovery Partition absichtlich gelöscht. Dann Win7 von einem Bootable Stick neuinstalliert (natürlich gewollt).
Inzw. komm ich ganz gut mit Win8.1 aus.

Empfehlung:
- ext. Backup sollte immer wieder mal gemacht werden
- CD/DVD wird ersetzt durch einen bootable USB Stick mit Win8.1 Installation drauf ... falls wirklich mal neuinstalliert werden soll.

grüße
kotor
Wie bekomme ich die W.8.1 Installation dann auf den Stick drauf bzw. woher?
Vielen Dank schonmal für all die Antworten! :)

Die ISO kannst du dir ganz offiziell bei Microsoft herunterladen. Deren Inhalt entpackst du dann einfach auf einen bootfähigen USB-Stick. Dazu einfach mal Google bedienen. Ist alles halb so schlimm.

Zurück