• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Windows 8.1 Update: Dowload ist da

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Windows 8.1 Update: Dowload ist da

Auf der Build-Konferenz im Moscone Center von San Francisco hatte Microsoft das Windows 8.1 Update für den 8. April angekündigt und gegen 19:00 Uhr deutscher Zeit war es dann auch auf dem Windows Update Server zu finden. Der Download des knapp 700 Megabyte großen Pakets wird durch ein Vorbereitungsupdate und drei bzw. vier Ergänzungsupdates begleitet.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Windows 8.1 Update: Dowload ist da

Tripleh84

PCGH-Community-Veteran(in)
Warum sollte ich das in die Usernews schreiben wenn das vor 2 Wochen Überall zu lesen war "Außer hier" :ugly:

w0mbat

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Warum sollte ich das in die Usernews schreiben wenn das vor 2 Wochen Überall zu lesen war "Außer hier" :ugly:

Das Update kan gestern raus. Es ist völlig egal ob du es dir schon früher gesaugt hast.

Dass du echt ins Forum gehst und damit angeben willst, dass du ein Windows Update schon 2 Woche vor dem eigentlichen Erscheinen hast, sagt ziemlich viel über dich aus.

The-GeForce

Software-Overclocker(in)
Hab das Upadte seit wenigen Minuten und nun funktioniert mein Notebook nicht mehr! Nach dem Einloggen funktioniert nichts mehr. Super Microsoft, ihr seit echt die Größten! :daumen2:

S

Speed4Fun

Guest
Hab das Upadte seit wenigen Minuten und nun funktioniert mein Notebook nicht mehr! Nach dem Einloggen funktioniert nichts mehr. Super Microsoft, ihr seit echt die Größten! :daumen2:

Sehr informativ.

Welches Notebook, welche Software ist darauf installiert und welche Fehler treten auf?

The-GeForce

Software-Overclocker(in)
Sehr informativ.

Welches Notebook, welche Software ist darauf installiert und welche Fehler treten auf?

Lenovo X220. Windows 8.1 Pro 64bit

Fehler: Nach Einloggen ertönt einmal das Fehler-"Pling" und man kann nichts mehr anklicken oder nutzen. Der Taskmanager geht noch auf, aber auch hier funktionieren die meisten Optionen nicht. Z.B. lassen sich auch optionale Dienste nicht wie sonst üblich beenden. Mehrfaches Drücken der Windows-Taste zeigt einen kurzen Sprung zum Desktop (ca. 1/3 Sekunde). Dort ist ein Fehlermeldungsfenster, aber da der Rechner sofort zu den Kacheln zurück hüpft, ist ein Lesen der Meldung unmöglich.

Ich war zwar seit je her bekennender Apple-Hasser, aber Microsoft macht mir den Wechsel wirklich immer attraktiver.

Zuletzt bearbeitet:

LemonDrop

Komplett-PC-Käufer(in)
Versuch mal in den Abgesicherten Modus zu kommen und dort ins Eventlog zu schauen und ggf. die Fehlermeldung posten, Treiber aktualisieren und ggf. OC verübergehend rückgängig zu machen. Wenn das nicht klappt oder nicht hilft versuchen Windows über DVD zu reparieren.

slaper688

PC-Selbstbauer(in)
Hab das update gestern runtergeladen brach beim installieren 2 mal ab hab dann ein Neustart gemacht und es läuft alles ohne Probleme . Ich denke mal das die Probleme hier von einigen hausgemacht sind ich kann das System zurück setzen .

Hodini

Komplett-PC-Käufer(in)
Wow, mit Office update sind es bei mir rund 2,1Gib die heruntergeladen werden müssen!
So viel war das biss jetzt nie.

Tripleh84

Das Update kan gestern raus. Es ist völlig egal ob du es dir schon früher gesaugt hast.

Dass du echt ins Forum gehst und damit angeben willst, dass du ein Windows Update schon 2 Woche vor dem eigentlichen Erscheinen hast, sagt ziemlich viel über dich aus.

Witzbold, wieso sollte ich angeben? Mich wundert es nur das die News so Spätzünder sind. Und da du ja so ein Besserwisser bist, muss ich dir sagen das Update kam eben nicht erst gestern raus. Informiere dich doch vorher mal bevor du hier sagen willst was das über mich aussagt. "Weil ich Informiert bin?"

G

Gast20140707_2

Guest
Witzbold, wieso sollte ich angeben? Mich wundert es nur das die News so Spätzünder sind. Und da du ja so ein Besserwisser bist, muss ich dir sagen das Update kam eben nicht erst gestern raus. Informiere dich doch vorher mal bevor du hier sagen willst was das über mich aussagt. "Weil ich Informiert bin?"

Windows 8.1 Update wird zur Pflicht | heise online

Gestern ist das 8.1 Update veröffentlicht worden. MSDN-Abonennten haben seit 2.April Zugriff darauf. Du meinst nicht zufällig den Windows 8 auf Windows 8.1 Upgrade im Windows Store? Das ist ne andere Geschichte ;)

Tripleh84

Windows 8.1 Update wird zur Pflicht | heise online

Gestern ist das 8.1 Update veröffentlicht worden. MSDN-Abonennten haben seit 2.April Zugriff darauf. Du meinst nicht zufällig den Windows 8 auf Windows 8.1 Upgrade im Windows Store? Das ist ne andere Geschichte ;)

Nö. Ich meine das Windows 8.1 Update 1. Bei Winfuture war die News vor 2 Wochen das Microsoft das Update in den Store gestellt hat "Unfreiwillig". Durch eine Datei aus dem Netz konnte trotzdem jeder das Update 1 laden.
Ist doch hier ein Extreme Forum, also sollten das eigentlich fast alle gewusst haben:what:

Bandicoot

Das Update kam schon eher und wurde für einige Zeit versehentlich von MS selbst angeboten. ;) Also beweihräuchert euch nicht wegen so ein Quatsch.
Beide haben recht. ;)
Windows 8.1 Update 1 download leaked early by Microsoft | The Verge

Zum Thema: 22:00Uhr -> Der Download war gestern via MS Update ein Krampf, Geschwindigkeit wie zu Modemzeiten. Die Server waren total Überlaufen. Da hat Tripleh84 es gut gehabt :D
Nach gefühlten 3 Std. Download kams dann, Fehlerhafte Update. :what: Neustart gemacht, nochmal das Update gestartet, der prüft,prüft, prüft,:kaffee:,:-_-: sorry bin kurz Eingeschlafen, äääähh Prüf:P
Ah jetzt Installiert er. Neustart Fertig :banane: 2:00Uhr Nachts

Scholdarr

Volt-Modder(in)
Also irgendwie sehe ich absolut keinen Unterschied zwischen vor und nach dem Update bei mir...

Kann natürlich auch daran liegen, dass ich die Metro-Oberfläche eh nie genutzt habe und bequem auf den Desktop boote. ;)

Atma

Also irgendwie sehe ich absolut keinen Unterschied zwischen vor und nach dem Update bei mir...

Kann natürlich auch daran liegen, dass ich die Metro-Oberfläche eh nie genutzt habe und bequem auf den Desktop boote. ;)
Daran liegt's ;)

Die offensichtlichen Änderungen betreffen hauptsächlich Modern UI. Beim klassischen Desktop hat sich eig. nichts getan. Unter der Haube ist zudem auch wieder einiges passiert.

Nö. Ich meine das Windows 8.1 Update 1. Bei Winfuture war die News vor 2 Wochen das Microsoft das Update in den Store gestellt hat "Unfreiwillig". Durch eine Datei aus dem Netz konnte trotzdem jeder das Update 1 laden.
Ist doch hier ein Extreme Forum, also sollten das eigentlich fast alle gewusst haben
Der offizielle Release war gestern am 08. April, Punkt. Davor konnte man es auf eigene Gefahr bereits über Umwege runterladen, jedoch geht man solche Risiken beim Haupt-OS auf dem Rechner in der Regel nicht ein.

C0d3ma5t3r

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Gleich heute Morgen alle Updates installiert und naja, optisch kein Unterschied. Wurde mal wieder viel Wind für nichts gemacht...

konsolen/pczocker

Software-Overclocker(in)
Komisch mein Rechner findet das Update (KB2919355) einfach nicht, obwohl das Vorbereitungsupdate (KB2919442) laut meinem Updateverlauf bereits am 3.4 installiert wurde.

Tripleh84

iOS und MacOS ist das beste was am Markt ist, das sind einfach Fakten.

:lol:

Hätte heut ja wirklich nichtmehr gelacht.. Meinst du Fakten oder Fack Them? Welche Fakten denn? Weil die Leute den Shit kaufen? MacOS? Was läuft dann mit dem Ding?
Also Unwissenheit Schützt vor Strafe nicht. Und bei dir ist Unwissenheit tatsächlich Fakt..

P

Psychopath

Guest
Wer kann mir sagen, ob mit dem neuen Update...zB Dirt 3 läuft..???

bei mir läuft es unter Win 8...unter Win 8.1 läuft es nicht..???

Wäre sehr dankbar

V

versus01091976

Guest
Unter 8.1 läuft es schon bei mir. Unter 8.1 UP1 auch

Mal ehrlich. Jetzt rudern sie zurück und verkaufen es als tolle Neuheit
Finde ich einfach dreist.

Tripleh84

Wer kann mir sagen, ob mit dem neuen Update...zB Dirt 3 läuft..???

bei mir läuft es unter Win 8...unter Win 8.1 läuft es nicht..???

Wäre sehr dankbar

Läuft es bei dir nicht? Hast du die Steam Version? Dirt 3 Funktioniert schon seid Release! Auch wenn PCGH und PC Games ect. gesagt haben das es nicht Startet usw..
Kann die ne Anleitung geben wie du Dirt 3 zum Starten bekommst ohne Probleme.

V

versus01091976

Guest
Dann noch das Startmenü und sie sind komplett zurückgerudert.

Da sag mal noch einer das ist nicht gefloppt

Atma

Update ist ja wohl ohne Startmenü recht bescheiden bzw. überschaubar für PC-User ausgefallen.
Wer will sich den Zwitter bitte freiwillig antun, wenn er so kommt wie auf dem Bild? Ein Klassisches Startmenü in das man Modern-UI gezwängt hat braucht niemand. Das ist weder ansehnlich noch übersichtlich.

V

versus01091976

Guest
Mit der polling Rate in Games soll auch angeblich gefixt sein mit dem Update 1

Zuletzt bearbeitet:

shiwa77

PC-Selbstbauer(in)
Mich freut es, dass ich apps endlich mit einem X schließen kann :daumen:
Gut gemacht MS, warum nicht gleich von Anfang an ?

Zuletzt bearbeitet:

plaGGy

Software-Overclocker(in)
Daran liegt's ;)

Die offensichtlichen Änderungen betreffen hauptsächlich Modern UI. Beim klassischen Desktop hat sich eig. nichts getan. Unter der Haube ist zudem auch wieder einiges passiert.

Der offizielle Release war gestern am 08. April, Punkt. Davor konnte man es auf eigene Gefahr bereits über Umwege runterladen, jedoch geht man solche Risiken beim Haupt-OS auf dem Rechner in der Regel nicht ein.

Soll auch Leute geben die sich gehackte/gecrackte Win-Versionen von WarezSeiten saugen und die dann installieren!! :ugly:
Klingt sicher!

Gleich heute Morgen alle Updates installiert und naja, optisch kein Unterschied. Wurde mal wieder viel Wind für nichts gemacht...

Es wurde von offizieller Seite gar kein Wind gemacht.
Das waren die Leute welche eine Ankündigung das das Startmenü mit dem nächsten OS wieder zurückkommt, auf 8.1. Update 1 interpretiert haben.

Von anfang an war klar das es hier nur um eine verbesserte Maussteuerung und einige anderen Anpassungen für Maususer an ModernUi gibt. Konnte man btw alles nachlesen. Hier war nie die Rede davon die Oberfläche grundlegend zu ändern. Und das ist auch absolut iO so. Wers nicht will, soll bei Vista/7 bleiben.

Mit soviel Arroganz würde ich ernsthaft mal bei einem Psychiater einen Termin vereinbaren, und gleich danach anfangen meinen Wissensrückstand aufzuholen.

iOS und MacOS ist das beste was am Markt ist, das sind einfach Fakten.

Es ist gut und brauchbar, aber das beste?
Auf meinem Ipad mag ich es, aber einen Laptop mit einem so gegenüber den meisten Anpassungsmöglichkeiten resistenten OS.
Die Leute reden immer das Win einen entmündigt... was macht denn dann iOS erst - deine Gedanken steuern??

Schon drauf und alles ohne Probleme

Dito!

10 Minuten Download heute Abend - ein Neustart - Done.

ebastler

Volt-Modder(in)
Hm, dann lad ich das auch mal.
Die Metro UI mag ich inzwischen, mal schauen, ob es mir sonst was bringt.

Zum OT: Ich habe seit 7 Jahren ein late 2006er MacBook, und OSX (kann nur bis 10.6.8 was sagen, habe kein Neueres) ist ein geniales OS.
Der uralte Laptop läuft damit erheblich flüssiger als der wesentlich stärkere Rechner meines Dads (win 7pro x64). Ich kann fast alle Linux-Befehle direkt in die Konsole tippen, und so ziemlich jedes Systemparameter ebenso so ändern (naja, ich nicht, da mir viele Befehle fehlen).
OSX ist genial für Leute ohne Ahnung, und genial für Leute mit viel Ahnung. Die mittendrin, wie ich auch, sind entweder aufgeschmissen, oder nutzen Google, und das OSX kann echt alles.

S

Speed4Fun

Guest
Versuch mal in den Abgesicherten Modus zu kommen und dort ins Eventlog zu schauen und ggf. die Fehlermeldung posten, Treiber aktualisieren und ggf. OC verübergehend rückgängig zu machen. Wenn das nicht klappt oder nicht hilft versuchen Windows über DVD zu reparieren.

Das dürfte die naheliegendste Lösung sein.

In Zukunft empfiehlt sich ein regelmäßiges Backup des Systems, z.B. mit TrueImage.

Für den Fall, dass die Operation am offenen Herzen fehl schlägt, ist die Wiederherstellung des Systems in wenigen Minuten erledigt. ;)

Zomg

PC-Selbstbauer(in)
Och Leute wer hier nur ist um sich auszuheulen: Geht mit Gott, aber geht... Und für alle anderen: Ein Backup in Ehren sollte keiner verwehren, ob Mac oder Windows ist dabei völlig wumpe...

Oben Unten