Windows 8.1: Update 1 soll standardmäßig auf den Desktop booten

AW: Windows 8.1: Update 1 soll standardmäßig auf den Desktop booten

Ich verstehe nicht wieso man nicht einfach beim ersten Systemstart gefragt wird, ob man
a) Metro (Empfohlen für Geräte mit Touchdisplay)
oder b) den klassischen Desktop (Empfohlen für Maus + Tastatur)
verwenden möchte. Microsoft hätte sich so unglaublich viel Ärger sparen können und jeder wäre zufrieden gewesen...

Aber gut, für sowas ist die Struktur bei Microsoft anscheinend einfach nicht mehr geeignet. Das System wird wahrscheinlich von oben vorgegeben, mit 0 Spielraum für Entwickler + Tester, und am Ende kommen dabei Ergebnisse zustande, die einfach nichts mehr mit den Vorstellungen der Kunden gemein haben.

Warum glaubt mir keiner - Das Kachelmenü, einmal konfiguriert, ist dem klassischen Startmenü überlegen. Man findet Programme wesentlich einfacher und schneller...
Es dauert 1-2 Wochen Gewöhnzeit, bis man damit zurechtkommt, aber dann ists wirklich schneller...

Und auf den Desktop booten kann man ja einstellen, kostet 5 Klicks.

Warum glaubt mir keiner - Das Kachelmenü, einmal konfiguriert, ist dem klassischen Startmenü überlegen. Man findet Programme wesentlich einfacher und schneller... Es dauert 1-2 Wochen Gewöhnzeit, bis man damit zurechtkommt, aber dann ists wirklich schneller... Und auf den Desktop booten kann man ja einstellen, kostet 5 Klicks.

Ich glaube dir. Mich hat es auch überzeugt :Daumen:

Warum glaubt mir keiner - Das Kachelmenü, einmal konfiguriert, ist dem klassischen Startmenü überlegen. Man findet Programme wesentlich einfacher und schneller...
Es dauert 1-2 Wochen Gewöhnzeit, bis man damit zurechtkommt, aber dann ists wirklich schneller...

Ich globs dir auch, ich hab mich mittlerweile och dran gewöhnt. Hatte auch zwischendurch mal Classicshell drauf, aber das flog nach 3 tagen wieder runter, weil das Kachelmenü schon in meim Kopf verankert war.

Und wieso glaubst du mir nicht, dass für meine Zwecke der gewöhnliche Desktop sehr viel schneller ist als dieses Kachelzeugs ?

Ich starte nämlich nur selten Programme, alles was ich regelmäßig brauche sitzt im Autostart. Jetzt erklär mir mal, wieso die Metro UI das schneller erledigen kann ? Ich schalte meinen PC ein, und alles was ich brauche ist direkt offen (iTunes, Opera, Firefox, Trillian...).

Ich glaube ja gerne, dass die Metro Oberfläche für einige Leute ganz praktisch ist. Aber einfach zu behaupten, Metro sei generell besser, ist völliger Schwachsinn.

Alles, was man übers Startmenü macht, geht mMn schneller über die Kacheln (Ausnahme: Sytemsteuerung, ausser man nutzt die Suchfunktion).

Wenn du alles, was du nutzt, im Autostart hast, brauchst du weder Startmenü noch Kacheln, somit ist es für dich irrelevant, welches von beiden du nutzt, da hast du Recht.

Ich brauche das alte Startmenü auch gar nicht mehr. Metro ist ja praktisch sehr ähnlich.

Win 7: ich will z.B. ein Programm starten, dazu drücke ich die Windows taste und wähle das Programm aus oder geben direkt einen Suchbegriff ein.

Win 8: ich will z.B. ein Programm starten, dazu drücke ich die Windows taste(Das Startmenü aka Metro öffnet sich) und wähle das Programm aus oder geben direkt einen Suchbegriff ein.

Wenn ich in Win 7 mein PC herunterfahren möchte klicke ich mit der linken Maustaste auf den Windows Button usw
Wenn ich in Win 8 mein PC herunterfahren möchte klicke ich mit der rechten Maustaste auf den Windows Button usw

Es gibt in der Bedienung eigentlich kaum Unterschiede bei 8.1. zu Win 7.

Alles, was man übers Startmenü macht, geht mMn schneller über die Kacheln (Ausnahme: Sytemsteuerung, ausser man nutzt die Suchfunktion).
rechte Maustaste ;)

Verstehe das Win 8.1 Gebashe mittlerweile auch nicht mehr. Die Kacheln habe ich genau einmal gesehen und zwar beim Einrichten. Danach nie wieder und ein normales Win7 Startmenü habe ich auch. Außerdem arbeitet Win8.1 doch schon eine ganze Ecke schneller als Win7, von daher würde ich Win7 gar nicht mehr haben wollen. Man merkt es einfach, wenn man mal wieder vor Win7 sitzt. Es dauert alles etwas länger.
Mit ein paar Klicks ist es vom Aussehen und der Bedienung eigentlich Win7, nur schneller.

Kommt einfach daher das die meisten mit etwas neuem sich nich anfreunden können. Ich verstehe das gebashe an 8/8.1 auch nicht aber was solls. Als Windows 7 kam meckerte auch erst jeder über die vierecke in der Taskleiste.

Ach für das Startmenü gibt es ClassicShell das benutze ich seit Windows 7 also ist das für mich kein Mehraufwand und selbst auf den Desktop bootet das Win 8.1 damit.

Für mich ist das schon ein Mehraufwand, ein Betriebssystem mit Software eines Drittherstellers benutzbar zu machen.

Einerseits werden viele sagen: "OK MS" ... Für alle Nörgler halt diesen Schritt "rückwärts" gemacht. Allerdings kann man mit 3 ganzen Klicks das ganze auch so einstellen unter 8.1 und gut ist es.

Die 3 Klicks sind überflüssig. Das "zurück rudern" von MS zeigt ja, dass MS ebenfalls dieser Meinung ist.

Da Windows 8(.1) eh die Einstellungen von Windows im Microsoft Konto speichert, somit auch die Einstellung automatisch zum Desktop zu booten, halte ich das für Unnötig, das stellt man 1x ein und wird für alle zukünftige Installationen übernommen wenn man sich mit seinem Microsoft Konto anmeldet und synchronisiert.

Selbst wenn nicht, es ist eine Sache von 1 Minute die nur bei jeder Neuinstallation gemacht werden soll, das muss nicht extra in einen Update gemacht werden.

Und wenn ich meine Einstellungen nicht in einem MS-Konto speichern möchte, sondern stattdessen ein lokales Konto verwende (was in meinen Augen für ein Betriebssystem !!! durchaus sinnvoll ist)?

Warum geht es eigentlich immer um Startmenü vs. Kacheln? Ich will keine Kacheln, zu keinem Zeitpunkt. Und die will ich auch nicht nach 1-2 Wochen Eingewöhnungszeit, auch wenn ich das Startmenü kaum / nie nutze. Was ist daran so schwer zu vestehen, dass manche Menschen davon nicht genervt werden möchten? Jeder der "Kacheln" nutzen möchte, sollte das mit Windows 8 / 8.1 tun und sich vorsichtshalber noch 2-3 Lizenzen sichern, denn danach werden Sie auf kurz oder lang verschwunden sein. :schief:

Wenn du alles, was du nutzt, im Autostart hast, brauchst du weder Startmenü noch Kacheln, somit ist es für dich irrelevant, welches von beiden du nutzt, da hast du Recht.

Ich gebe ganz ehrlich zu, das alte Startmenü ist meiner Meinung nach komplett überflüssig. Ich starte Programme inzwischen ausschließlich über die Suchfunktion, Desktopicons oder die Taskleiste. Und SSD sei Dank kann man ja inzwischen eh alles in den Autostart reinhauen ohne dass der PC zum starten länger braucht.

Aber Metro konkurriert ja nicht mit dem Startmenü, sondern mit der Desktopoberfläche.
Die Frage die im Artikel behandelt wird ist ja
a) Boot to Desktop
b) Boot to Metro

Der Desktop hat meiner Meinung nach die gleiche Grundfunktion wie Metro:
Man kann die Symbole irgendwo auf dem Bildschirm anordnen. Der Desktop hat dabei aber 3 klare Vorteile:
1) Man kann alle Dateitypen bzw. Ordner auf dem Desktop ablegen, bzw Datein direkt dort speichern.
2) Man kann am Desktop immer mal schnell was ändern, weil man z.B. eine Menge freien Platz hat. Wenn ich mir irgendwas runterlade speicher ich das eigentlich immer auf dem Desktop. Dann benutze ich die Datei eine Woche lang, und am Ende sortiere ich sie dann entweder in einen passenden Ordner ein oder lösche sie.
3) Es kommt häufig vor dass ich bestimmte Programme mehrmals parallel starte. Auf dem Desktop mache ich dazu z.B. 4 Doppelklicks, mit der Metro wären es 4*(Windowstaste --> Klick). Wieso sollte ich da jedes mal den Wechsel Desktop --> Metro --> Desktop mitmachen müssen ?

Vorteile von Metro:
1) Man kann die Größe von Symbolen gezielt anpassen, insbesondere auf Touchscreens m.M.n. sehr praktisch
2) Man hat dynamische Symbole, die einem z.B. das Wetter anzeigen ohne dass man die App überhaupt öffnet. Das einzig dynamische am Desktop sind dagegen Uhr + Kalender, wenn man dazu live das Wetter sehen will muss man basteln.

Metro ist deswegen wunderbar für alltägliche Sachen geeignet, wie z.B. das Abrufen von E-Mails, insbesondere auf Tablets.
Bildschirm an, E-Mail Kachel anklicken, daraufhin öffnet sich die passende Mail-App.
Oder Wetter. Bildschirm an, und direkt sieht man eine Wettervorhersage.

Aber sobald man von der Metro zum Desktop wechseln muss, hätte man auf Metro auch gleich verzichten können.
Anstatt sich immer stärker auf Heimanwender zu spezialisieren sollte Microsoft endlich mal wieder etwas für die Firmenkunden tun, die immernoch auf WindowsXP sitzen, und für die sich im Grunde auch nicht viel getan hat.

Deswegen kann Apple in einem insgesamt schrumpfenden PC-Markt auch immer mehr PC's absetzen, denn bei OS X gibt es am laufenden Band Fortschritte, die die Produktivität erhöhen. Virtuelle Desktops, eine vernünftige Multi-Monitor Unterstützung, viele eingebaute VPN-Optionen, unkomplizierte und effiziente Backuplösungen, ein Dateiindex der dem von Windows haushoch überlegen ist und beim Suchen schon während des Tippens die Ergebnisse anzeigt, die Möglichkeit Dateien zu Taggen ist auch extrem praktisch...

Ich könnte da jetzt noch eine ganze Zeit lang weiterreden, aber das Ergebnis bleibt das gleiche:
Während OS X und verschiedene Linuxe extreme Produktivitätsfortschritte erreicht haben, wurde bei Windows vor allem das Design 73 mal überarbeitet (und zugegebernaßen wurde die Stabilität extrem verbessert. Mein MacBook ist definitiv nicht so stabil wie mein Windows 7). Während OS X konsequent weiterentwickelt wurde hat Microsoft alle paar Jahre versucht das Betriebssystem neu zu erfinden.

Wenn man sich die Verkaufszahlen anguckt ist das Ergebnis denke ich eindeutig:
- In einem schrumpfenden Computermarkt wächst der Verkauf von Apple Computern.
- Das auf Tablets optimierte Windows 8 ist neben iOS und Android völlig unbedeutend.

Wenn Microsoft ein Windows will dass sich wieder gut verkauft, dann sollen sie verdammt nochmal endlich echte Fortschritte machen, und nicht nur dass Bedienkonzept alle paar Jahre über den Haufen werfen...

Ich erinnere dazu nur an den alten Witz "Wenn Microsoft Autos bauen würde, bräuchten wir alle 2 Jahre einen neuen Führerschein".

Windows 8 bootet jetzt also wieder auf den Desktop. Als ahnungsloser Win7-User denk ich mir bei der Titelzeile nur noch ... HÄ? :ugly: Wohin denn sonst :devil:

Mir haben 2 Monate nicht gereicht, um mich daran zu gewöhnen. :daumen2: Am Ende ist Win8 wieder runtergeflogen.
Wie schon gesagt wurde, kann man auch über das Startmenü in Win7 per Text nach Programmen suchen. Aber ich bin ein Nutzer der aus Bequemheit ungern extra mit der linken Hand zur Tastatur greifen muss. Ich regle grundsätzlich alles ausschließlich mit der Maus, wenn ich ein Programm Starten möchte. Und da sind die Kacheln aus meiner Sicht nahezu ungeeignet, da man den Cursor quasi über den gesamten Bildschirm bewegen muss und ggf. erst noch über mehrere Seiten blättert, wenn viele Programme installiert sind.

Gibt es nun eigentlich wieder ein richtiges Startmenü in Win8.1 (ohne Zusatzsoftware zu installieren) wie man es von Win7 kennt oder nicht?

Langsam und sicher scheint es in die richtige Richtung zu gehen.

In einigen Jahre mit Windows 8.6 könnte es dann auch wirklich was werden.. :schief:

Ich verstehe nicht wieso man nicht einfach beim ersten Systemstart gefragt wird, ob man
a) Metro (Empfohlen für Geräte mit Touchdisplay)
oder b) den klassischen Desktop (Empfohlen für Maus + Tastatur)
verwenden möchte. Microsoft hätte sich so unglaublich viel Ärger sparen können und jeder wäre zufrieden gewesen...

Aber gut, für sowas ist die Struktur bei Microsoft anscheinend einfach nicht mehr geeignet. Das System wird wahrscheinlich von oben vorgegeben, mit 0 Spielraum für Entwickler + Tester, und am Ende kommen dabei Ergebnisse zustande, die einfach nichts mehr mit den Vorstellungen der Kunden gemein haben.
Ich erklärs dir/allen gerne, warum MS das nicht will, und warum die Metro unbedingt durchdrücken wollen:

Sie sehen im Mobile-Bereich kein Land gegen Android und iOS, ganz einfach. Die Strategie von MS ist es, die Leute an ihren "ausgewachsenen" Geräten an das Metro UI zu gewöhnen, damit diese verstärkt auch bei Tablets und Smartphones zu Geräten mit diesem UI greifen. MS will sich wie Apple ein Ökosystem aufbauen, und den Windows-PC als Plattform nach und nach geschlossener gestalten, ihr App-Store für Programme deutet dies bereits an. Dumm nur, dass sie völlig unterschätzt haben, wie wenig die alteingesessene Kundschaft zur erzwungenen Umgewöhnung ans neue UI bereit ist, und das meiner Meinung nach völlig zu Recht: Ein Touch UI hat gerade produktiv auf Desktop-Systemen nichts verloren, optional: Gerne, unter Zwang wiederum: Nein Danke. Nicht mal Apple war mutig/verrückt genug ihr iOS-UI auf ihre Macs zu übertragen, Apple trennt weiter strickt die UIs, wenn auch die Betriebssysteme untereinander und mit der iCloud immer weiter verzahnt werden. MS ist mit ihrer radikalen Vereinheitlichung jedenfalls auf die Nase gefallen.

Selbst für Gerüchte wär mir der Schritt viel zu gering!

@Laudian: Genau meine Meinung! Metro kann den Desktop nicht ersetzen. Deine Beispiele sind so treffend, gelten aber nur wenn man mit dem PC auch " produktiv" ist.
Einem CasualUser mag Metro locker reichen, Mails anschauen, Wetter kucken und in Foren posten, alles schnell über Metro machbar. Aber sehr viel mehr geht halt auch nicht.
Schon die Anordnung von Apps, hui gehen jetzt auch mehrere, aber mit welchem Aufwand!?!
Ach so mich stört noch dieses dröge RT-Design, mein lowpower 51MHz Grafikkartentakt kann mehr. @M$ bitte abstellen!

Ich mag Classic Shell überhaupt nicht.
Benutze Start 8 um das originale Win 7 Startmenü zu haben, das ist einfach genial.

Abgesehen von dem doppelten Fenstermanagement ist ja sogar die Systemsteuerung doppelt...
Möchte ich Bluetooth aktivieren geht das nur über Metro, dann wieder wechseln usw.
Das fühlt sich einfach komplett falsch an.
Inkonsequent und schizophren, als hätte man Win7 genommen und Metro draufgeklatscht.

Zuletzt bearbeitet:

Wenn ich in Win 7 mein PC herunterfahren möchte klicke ich mit der linken Maustaste auf den Windows Button usw
Wenn ich in Win 8.1 mein PC herunterfahren möchte klicke ich mit der rechten Maustaste auf den Windows Button usw
Wieso klickt man in der Gegend herum, nur um den Rechner auszuschalten? Hab ich noch nie verstanden.
Ich mach's wie beim Haarfön, Elektrorasierer, Kofferradio usw.: Mit dem Power-Knopf einschalten und auch wieder ausschalten/runterfahren! :what:

Gibt es nun eigentlich wieder ein richtiges Startmenü in Win8.1 (ohne Zusatzsoftware zu installieren) wie man es von Win7 kennt oder nicht?
Nein, denke mal das wird's seitens M$ auch nie mehr geben. :ugly:

Zurück