Windows 8.1 Update 1: Die Neuerungen im Überblick

AW: Windows 8.1 Update 1: Die Neuerungen im Überblick

Ich hatte jetzt 2 mal die zweifelhafte Ehre ganz normalen Leuten beibringen zu müssen sich in Windows 8 zurecht zu finden ,weil sie ein neues Laptop
gekauft haben, obwohl ich es nicht mal selber habe.
Man hat ja Ahnung von Computern und wird das schön können ;-)
Auf meinem ersten PC habe ich mit MS-Dos angefangen und so ziemlich alle BS durch bis auf Win-ME aber was sich Microsoft bei Win8 gedacht hat erschliesst sich mir leider überhaupt nicht.
Ich habe nichts gegen Fortschritt aber für mich muss ein BS intuitiv zu bedienen sein und das ist Win8 für mich nicht , von daher kommt mir das auch nicht auf den Rechner.
Leider hat man ja keine große Wahl was Betriebssysteme angeht sonst könnte sich MS nicht erlauben sowas in den Markt pressen zu wollen.
Ich frage mich ob bei der Entwicklung überhaupt berücksichtigt wurde ob sich normale Leute darauf umstellen können und wie lange das dauern soll.
Auf Smartphones lässt sich das vielleicht gut bedienen aber doch nicht auf einem Desktop-PC.
Auf meinem PC möchte ich die Kontrolle haben und möglichst alles im Blick, das Gefühl fehlt mir bei Win8 völlig.
Lange Rede kurzer Sinn, Win 8 ist für mich persönlich ein No-Go.
Alle die Spass damit haben wünsche ich selbigen :-)

Also genau so etwas in der Art habe ich mit meinen Schwiegereltern erlebt.
Ich musste anschließend das Windows 8 (so gut es geht) wieder in Windows 7 umbauen
mithilfe von ClassicShell etc.

Ich geb dir da vollkommen recht!!

Mach Dir mal nen bootfähigen USB Stick und pack da Kubuntu drauf und probier es erstmal vom Stick aus

Ich selbst halte auch absolut nix von Windows 8 und das kommt mir auch nicht auf den Rechner. Ich bleibe solange wie möglich bei Windows 7.

Aber trotzdem habe ich mir mal Kubuntu auf eine extra Partition installiert und muss sagen das ich ziemlich beeistert bin was sich bei Linux in den letzten Jahren so alles getan hat
Mit nur kleinster Hilfstellung sollte da jeder Windows User mit umgehen können, und von der Optik unterscheidet sich das auch kaum. Firefox, Chrome etc ist alles da und funzt wie unter Win ^^
Mittlerweile eine echte Alternative!

... solange man nicht zocken will und auf DirectX verzichten kann. :ugly:

Die ganze Diskussion um das StartMenu, den Startknopf und die ModernUI mal aussen vor gelassen, erschließt sich mir immer noch nicht so ganz, was ich konkret davon habe, von WIN 7 auf WIN 8 zu wechseln. Ausser einem Haufen Arbeit, die mit der Installation sämtlicher Treiber und Programme einhergeht.

Um eine frische Installation von der Pike auf wieder so einzurichten wie ich das brauche, dazu brauch ich gut und gerne 2 - 3 Tage. Welchen Zugewinn habe ich anschließend, der diesen Aufwand rechtfertigt ? Das ist mir nicht so ganz klar. Sonst würde ich wohl auch auf WIN 8 wechseln bzw. hätte dies schon getan...

Kann mich diesbezüglich jemand aufklären ? :schief:

Gruß
Falls noch nicht bekannt: Windows 8: Die Neuerungen unter der Haube - Golem.de

Und sonst ... was erwartest du bitte Neues und Bahnbrechendes? Die Zeiten großer und tiefgreifender Neuerungen sind vorbei. Windows kann längst sämtliche Grundfunktionen abdecken, somit wird es auch in Zukunft größtenteils nur noch Optimierungen oder kleinere Verbesserungen geben. Es geht bei einem OS-Update mittlerweile mehr darum auf dem aktuellen Stand der Technik zu bleiben. Apple macht das bei MacOS schließlich genauso.

Was man halt merkt. Unter der haube ist es wirklich super geworden.
Kerne werden besser ausgelastet sowie die GPU

Ich warte glaube ich besser auf 8.6 oder so..
Dann haben wir Windows 7 mit aktueller Technik ;)

• Like
Reaktionen: hfb

Also genau so etwas in der Art habe ich mit meinen Schwiegereltern erlebt.
Ich musste anschließend das Windows 8 (so gut es geht) wieder in Windows 7 umbauen
mithilfe von ClassicShell etc.

Ich geb dir da vollkommen recht!!

Jaja Win8 + ClassicShell installieren ist ja auch ne Wissenschaft für sich.
Nachdem der Win Button wieder funktioniert wie er soll musste noch einen Haken setzen damit er direkt in den Desktop bootet. :schief:

Nett, das die geringfügig bessere Performance von Win8 in einzelnen Spielen immer noch als Pro für das OS angerechnet wird. In Realität ist es ein dickes Contra MS. Sie könnten ohne die geringsten Probleme auch Win7-Usern DX 11.2 zugänglich machen, die Technik im Unterbau ist identisch, die neueste DX-Version würde bei dem älteren (und besseren) OS genauso laufen.
Aber vermutlich würde dann auffallen, dass Win8 doch mehr Ressourcen frisst und DX 11.2 auf Win7 deutlich mehr Leistung bietet... und somit alles Pro Win8 nur erschwindelt wurde.
Das selbe gilt auch für die Fastboot-Optionen, die es für Win8 gibt, die Win7 jedoch genauso beherrschen würde, sie aber nicht bekommt.

Der einzige Vorteil Win8 ist das Scheiß-Marketing von MS -.-

Habe von Win7 auf Win8.1 geupdatet, seidtdem nur noch Bluescreens.
Also wieder Win7 installieren.
Ohne die Bluescreens hätte ich nichts gegen Win8, habe aber keine Lust jetzt ewig nach den Gründen für die Bluescreens zu suchen.

Mach Dir mal nen bootfähigen USB Stick und pack da Kubuntu drauf und probier es erstmal vom Stick aus

Ich selbst halte auch absolut nix von Windows 8 und das kommt mir auch nicht auf den Rechner. Ich bleibe solange wie möglich bei Windows 7.

Aber trotzdem habe ich mir mal Kubuntu auf eine extra Partition installiert und muss sagen das ich ziemlich beeistert bin was sich bei Linux in den letzten Jahren so alles getan hat
Mit nur kleinster Hilfstellung sollte da jeder Windows User mit umgehen können, und von der Optik unterscheidet sich das auch kaum. Firefox, Chrome etc ist alles da und funzt wie unter Win ^^
Mittlerweile eine echte Alternative!

Zur normalen Nutzung vielleicht eine Alternative, werde es mal testen.
Beim zocken hört es dann ja meistens auf mit Linux, schade eigentlich.
Hoffen wir mal das MS sich beim nächsten BS auf seine Stärken besinnt und nicht mehr versucht den User umzukrempeln.
Heißt ja schließlich auch MS Windows und nicht MS Apps .

Bevier

Ja da stimme ich zu
7 könnte ohne Probs 11.2.
Vista hat ja auch Dx11 nachgereicht bekommen. Ddeswegen verstehe ich MS nicht das sie es nicht nachreichen
Denn 7 ist nun mal Mega verbreitet. Deswegen habe ich kein Verständnis dafür

Habe von Win7 auf Win8.1 geupdatet, seidtdem nur noch Bluescreens.
Also wieder Win7 installieren.
Ohne die Bluescreens hätte ich nichts gegen Win8, habe aber keine Lust jetzt ewig nach den Gründen für die Bluescreens zu suchen.

Bekanntlich sitzt das Problem vor dem Monitor :-D *SCNR*

@ Reinhard

Die Charms-Bar ist bereits seit Windows 8.1 (ohne Update 1) nach oben bze. unten versetzt.

Vista hat ja auch Dx11 nachgereicht bekommen. Ddeswegen verstehe ich MS nicht das sie es nicht nachreichen
Denn 7 ist nun mal Mega verbreitet. Deswegen habe ich kein Verständnis dafür
7 ist wie Vista einfach veraltet. Warum soll man noch alte Betriebssysteme unterstützen welche technisch unter der Haube unterlegen sind?
Zudem ist Windows 7 nichts anderes als ein Vista mit SP2 und etwas GUI Änderung.
Microsoft sollte einfach den Support von BS einstellen sobald eine neue Version veröffentlicht wurde (in dem Fall Vista, 7 und 8 einstellen und nur noch 8.1 Supporten). Das wäre von Vorteil damit sich die Entwickler auf neue Technik konzentrieren können und den ganzen Rattenschwanz den die Abwärtskompatibiliät mit sich bringt wegwirft. Es wird Zeit das endlich mal wieder ein Schnitt gemacht wird (der letzte war bei der Einführung von Vista).

Zudem ist es möglich das DirectX eh sterben oder kaum noch weiterentwickelt wird mit dem neuen Chef, da dieser sich eher auf Geschäftskunden spezialisiert und die zocken bekanntlich nicht/wenig auf der Arbeit. Die haben ganz andere Bedürfnisse. Wer zocken will kann immernoch auf die XBox One oder eine andere Konsole umsteigen... oder eben auf SteamOS sobald die Final da ist oder ein anderes Linux. Die Richtung die Microsoft einschlägt werden wir dann mit Windows 10 sehen (Die Arbeit für Windows 9 wurde bereits mit Ballmer als Chef begonnen).

Zuletzt bearbeitet:

Ich tu mit dem PC eigentlich zu 95% nur zocken. Macht denn da so ein Update von Win7 überhaupt Sinn? Eigentlich nicht oder?
Battlefield oder so spiel ich auch nicht dass da speziell davon profitieren würde...
Les zwar immer von Verbesserungen unter der Haube aber merke ich die beim Spielen auch wirklich? Bis auf die 3-5 FPS in manchen Games die mir so auch nicht fehlen? Kann ich mir wohl sparen bis zum nächsten OS vermute ich mal...

7 ist wie Vista einfach veraltet. Warum soll man noch alte Betriebssysteme unterstützen welche technisch unter der Haube unterlegen sind?
Zudem ist Windows 7 nichts anderes als ein Vista mit SP2 und etwas GUI Änderung.
Microsoft sollte einfach den Support von BS einstellen sobald eine neue Version veröffentlicht wurde (in dem Fall Vista, 7 und 8 einstellen und nur noch 8.1 Supporten). Das wäre von Vorteil damit sich die Entwickler auf neue Technik konzentrieren können und den ganzen Rattenschwanz den die Abwärtskompatibiliät mit sich bringt wegwirft. Es wird Zeit das endlich mal wieder ein Schnitt gemacht wird (der letzte war bei der Einführung von Vista).

Zudem ist es möglich das DirectX eh sterben oder kaum noch weiterentwickelt wird mit dem neuen Chef, da dieser sich eher auf Geschäftskunden spezialisiert und die zocken bekanntlich nicht/wenig auf der Arbeit. Die haben ganz andere Bedürfnisse. Wer zocken will kann immernoch auf die XBox One oder eine andere Konsole umsteigen... oder eben auf SteamOS sobald die Final da ist oder ein anderes Linux. Die Richtung die Microsoft einschlägt werden wir dann mit Windows 10 sehen (Die Arbeit für Windows 9 wurde bereits mit Ballmer als Chef begonnen).

aber gerade geschäftskunden sehen es nicht gerne wenn der Support eines Betriebssystems aufgegeben wird. da hängt dann nämlich für alle kunden ein Rattenschwanz dran. :D

Ich hatte jetzt 2 mal die zweifelhafte Ehre ganz normalen Leuten beibringen zu müssen sich in Windows 8 zurecht zu finden ,weil sie ein neues Laptop
gekauft haben, obwohl ich es nicht mal selber habe.
Man hat ja Ahnung von Computern und wird das schön können ;-)
Auf meinem ersten PC habe ich mit MS-Dos angefangen und so ziemlich alle BS durch bis auf Win-ME aber was sich Microsoft bei Win8 gedacht hat erschliesst sich mir leider überhaupt nicht.
Ich habe nichts gegen Fortschritt aber für mich muss ein BS intuitiv zu bedienen sein und das ist Win8 für mich nicht , von daher kommt mir das auch nicht auf den Rechner.
Leider hat man ja keine große Wahl was Betriebssysteme angeht sonst könnte sich MS nicht erlauben sowas in den Markt pressen zu wollen.
Ich frage mich ob bei der Entwicklung überhaupt berücksichtigt wurde ob sich normale Leute darauf umstellen können und wie lange das dauern soll.
Auf Smartphones lässt sich das vielleicht gut bedienen aber doch nicht auf einem Desktop-PC.
Auf meinem PC möchte ich die Kontrolle haben und möglichst alles im Blick, das Gefühl fehlt mir bei Win8 völlig.
Lange Rede kurzer Sinn, Win 8 ist für mich persönlich ein No-Go.
Alle die Spass damit haben wünsche ich selbigen :-)

Ich erlebe im Bekanntenkreis genau das Gegenteil. Es kommen viel weniger Fragen wie was geht und viele kommen besser zurecht als noch mit Windows 7. Die Modern UI mit den großen Kacheln ist besonders für normale Leute deutlich intuitiver als das alte Startmenü mit seinen ganzen Unterordnern. Will ich wissen wie das Wetter wird klick ich einfach auf den großen Button wo Wetter drauf steht oder sehe sofort wie das Wetter ist und wird. Selbes Spiel mit Emails, Nachrichten usw.

Wenn ich sonst immer erklären musste das man erst auf Start-alle Programme-... gehen muss und immer fragen musste welche Ordner da angezeigt werden findet man jetzt alles wichtige direkt auf der Modern UI. Auch die Lupe in der Charmbar hilft vielen die Dinge zu finden die sie suchen. Die größten Probleme mit Windows 8 haben die Leute, die etwas mehr Ahnung haben und sich nicht um gewöhnen wollen. Bin auch damals mit DOS groß geworden und fand Win8 sehr intuitiv und musste mich nicht großartig rein arbeiten.

Dann zur Sache mit "alles im Blick haben". Was genau fehlt dir denn da? Das du nicht mehr alles verschachtelt in nem kleinen Startmenü hast oder das du mit Win8 mehr und detailliertere Informationen im Taskmanager hast als jemals zuvor? Es wird immer gesagt man hat weniger Kontrolle obwohl sich in dem Bereich nichts geändert hat und es wird auch immer gesagt, dass das Modern UI weniger kann als das alte Startmenü obwohl es sogar mehr kann. Es ist eigentlich immer so dass das einzige Argument ist, das Win8 anders ist und deswegen schlecht und man sich nicht damit auseinander setzen möchte.

Zurück