Windows 8.1 Update 1: Die Neuerungen im Überblick

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Windows 8.1 Update 1: Die Neuerungen im Überblick

Windows 8.1 wird im März noch kein halbes Jahr alt sein, da erscheint schon das nächste Update. Mit dieser Aktualisierung hat Microsoft vor allem die Desktop-Nutzer im Visier. Deren Arbeit am dem Rechner soll wesentlich vereinfacht werden. Und tatsächlich: Die Neuerungen bringen große Erleichterung, kommen uns teils aber auch sehr bekannt vor. Wir haben den im Web geisterten Leak ausprobiert.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Windows 8.1 Update 1: Die Neuerungen im Überblick

" Gleich daneben befindet sich neuerdings eine Lupe, mit welcher die Suche durch einen Mausklick geöffnet wird. Zwar funktioniert das einfache Lostippen auf dem Startbildschirm immer noch, vermutlich wollte Microsoft Nutzern, welche quasi nur die Maus verwenden, einen optischen Anhaltspunkt bieten."

:lol: Es lässt sich ja auch so super bequem Suchbegriffe mit der Maus tippen...

Ich meine, dass diese Schaltfläche eher für Tabletnutzer eine Effizienzsteigerung darstellt. Und Nutzern, die das Einfach-lostippen nicht kennen...

AW: Windows 8.1 Update 1: Die Neuerungen im Überblick

ich kann mich leider trotzdem nicht mit win8 anfreunden, allein die metro-ui löst bei mir das kotzen aus.
die restliche umstrukturierung bringt mich immer wieder zum verzweifeln und solange ich kann, werde ich am desktop weiter win7 nutzen.
gott sei dank werden auch in nächster zeit keine, für mich wichtigen, programme und funktionionen ausschließlich für win8 programmiert
und ohne wechsel spar ich mir auch noch geld.

Hab auch Win 8.1 mehrere Monate getestet, aber es finde es einfach :ugly:
Will einfach gleich das System nutzen und nicht erst 2 Stunden einstellen und Instalieren von Zusatz Programmen.
Deswegen zurück zu Windows 7 :D aber ich habs versucht :daumen:

Gruß, Plutonix

Ich wäre Win 8.1 eigentlich nicht mehr abgeneigt. Vor allem mit kleinen Zusatzprogrammen lässt sich daraus ja ein sehr gutes Windows machen.

Aber Win 7 läuft für mich eigentlich sehr gut aktuell. Das einzige war dass BF4 unter DX11.2 besser läuft aber mit Mantle brauch ich das jetzt auch nicht.

Ich hoffe Win 9 wird wieder so gut wie 7 und lehnt sich auch an Desktop User an. Microsoft könnte so einfach uns unseren Startknopf geben, Desktop booten und wir wären zufrieden und Tablet User hätten auch ihr Windows noch. Ganz einfach.

Braucht mann denn beim Update 1 immer noch mindestens eine vertikale Bildschirmauflösung von 786 Pixeln, um Metro Apps starten zu können? Gerade bei meinem HTPC finde ich die Metro UI besser als den klassischen Desktop. Leider hat mein Fernseher nur 720p.

Microsoft könnte so einfach uns unseren Startknopf geben, Desktop booten und wir wären zufrieden und Tablet User hätten auch ihr Windows noch. Ganz einfach.
Den Startbutton gibt es doch, aber der allein scheint den wenigsten zu reichen. ;)

Den Startbutton gibt es doch, aber der allein scheint den wenigsten zu reichen. ;)

Naja ob ich jetzt unten in die Ecke, oder auf diesen pseudo startbutton klicke und zu dieser schrecklichen modern ui komme ist mir eigentlich egal, sowas hätten die sich auch sparen können finde ich.
Ich denke den meisten wird es (so wie mir auch) um den startbutton+Startmenü gehen.

Ich habe Windows 8 auch seine Chance gegeben, aber es ist ne Frechheit was MS da mit dem shutdown Button oder der systemsteuerung gemacht hat. Alles viel zu vergraben, versteckt und kompliziert. Dazu kommt noch, dass sie einem ein tablet Betriebssystem auf dem Desktop aufzwängen wollen.
Deswegen bin ich auch wieder zurück zu win7.

Ich nutze 8.1 jetzt seit es verfügbar ist. Bin wirklich hoch zufrieden! Ich boote direkt auf den Desktop und benutze den Startscreen wie früher das Startmenü. Seit 8.1 ist der Startscreen 100% auf die Bedürfnisse anpassbar. MetroApps nutze ich allerdings überhaupt nicht. Aber ich bin seit Windows 3.1 dabei und muss sagen das Windows 8.1 für mich das schnellste und stabilste Windows ist das ich bisher auf meinen Rechnern hatte. Windows 7 war schon sehr gut aber 8.1 ist noch ne Ecke besser. Leider hat Microsoft bei Windows 8.0 ein paar Fehler gemacht, wie die fehlende anpassbarkeit der ModernUI und das man nicht direkt auf den Desktop booten kann. Das hat Version 8 etwas den Ruf versaut. Ausserdem haben sie den Fehler gemacht nicht einzuberechnen wie schwer sich viele damit tun sich umzugewöhnen und ihnen die Option genommen ihre Programme wie gewohnt aus einen Aufklappmenü zu starten. Aber für mich wie gesagt, 8.1 ein super OS!
Trotzdem schiebt MS bald Windows 9 nach. Auch wenn es unter der Haube fast gleich ist wird es sich wieder deutlich besser verkaufen allein weil keine 8 mehr im Namen ist.

Bin eigentlich sehr zufrieden mit Windows 8.1 die Bedienung ist gar nicht so schlimm wie alle immer sagen. Aber ein richtiger Startbutton sollte schon wieder her !

Nein, klär mich auf bitte :)
Also ich finde es ja wirklich in Ordnung, wenn man Win8 nicht mag. Aber mit diesen Kritikpunkten braucht man echt nicht antreten. Das Booten auf den Desktop wird mit einem Häckchen aktiviert und ein Startmenü gibt es jetzt auch noch.

Auch Argumente (nicht von dir) wie "vermurkste Systemsteuerung" sind doch unsinnig. Das geht bei Win8 sogar schneller als bei Win7. Einfach Rechtsklick in die Ecke und Tada. Man kann doch einfach sagen, dass man keine Lust auf was Neues hat. Aber Argumente wie diese zeigen einfach, dass man verzweifelt nach etwas greift, weil man nicht zugeben will, dass es ja doch ziemlich gut ist.

Also ich finde es ja wirklich in Ordnung, wenn man Win8 nicht mag. Aber mit diesen Kritikpunkten braucht man echt nicht antreten. Das Booten auf den Desktop wird mit einem Häckchen aktiviert und ein Startmenü gibt es jetzt auch noch.

Auch Argumente (nicht von dir) wie "vermurkste Systemsteuerung" sind doch unsinnig. Das geht bei Win8 sogar schneller als bei Win7. Einfach Rechtsklick in die Ecke und Tada. Man kann doch einfach sagen, dass man keine Lust auf was Neues hat. Aber Argumente wie diese zeigen einfach, dass man verzweifelt nach etwas greift, weil man nicht zugeben will, dass es ja doch ziemlich gut ist.

Ich verstehe dich vollkommen und bin auch sehr offen für was neues. Aber der Startbutton gefällt mir einfach und MS kostet es ja nichts ihn einzubauen.

Aber der Hauptgrund das ich nicht auf 8 wechsle ist sicherlich dass ich mit 7 noch so zufrieden bin und ich keinen Grund sehe aktuell.

Das Booten auf den Desktop wird mit einem Häckchen aktiviert und ein Startmenü gibt es jetzt auch noch.

Warum muss ich das Häkchen erst suchen und setzen?
Warum aktiviert man so nicht die Metro Oberfläche?

Auch Argumente (nicht von dir) wie "vermurkste Systemsteuerung" sind doch unsinnig. Das geht bei Win8 sogar schneller als bei Win7. Einfach Rechtsklick in die Ecke und Tada.

Warum rechts in der Ecke?
Warum die Position wechseln, die seit Jahrzehnten erfolgreich erprobt und genutzt wurde?
Alleine durch die Umgewöhnung verliert man unnötig Zeit.

Es kommt auch keiner auf die Idee im Auto den Blinkerschalter auf die andere Seite zu setzen weil er da evtl. besser erreichbar sein könnte.

Und bevor die Frage kommt: ich habe 8.1 seit Beginn dauerhaft als 2te Installation drauf.
Nur helfen mir die besseren Sachen wie die Bootdauer von Win 8.1 nichts, wenn ich erst die Oberfläche hinfrickeln muss.

Alleine die Tatsache das man vom Desktop wieder zur Metro kommen kann ist ein Graus, einmal verklickt und schon wieder unnötige Zeit verloren.
Toll ist auch, das man dann den Nutzer mit Passwort anmelden muss, was man vorher durch booten auf den Desktop umgangen hat.

diese Betriebssysteme gehen mir auf den Sack...

Der Motor ist bei einem Auto auch meist unter der Haube und funktioniert
Übertragen auf den PC bedeutet dies.. Einen Überdimensionaler Motorblock wo die die Sitze aussen angeflanscht sind. Der oft kommische Laute von sich gibt, und man im freien sitzt ;-)

Win 8.1 für Spiele ist das System zu gebrauchen teste es schon lange aber halte es für ein Polymorph System im warsten Sinne des Wortes :-(

Finde es schon interessant das sich alle am Startmenü aufhängen. Ich als W8.1 User finde da ganz andere Dinge. So ist das scrollen von links nach rechts total merkwürdig. Vorallem in Apps ist die Bedienung nicht wirklich intuitiv. So scrollt man beim Wetter mit dem Scrollrad (von links nach rechts). Kommt der Mauszeiger aber auf ein seperates Feld worin man vertikal scrollen kann, bleibt das Bild stehen und man scrollt nur in diesem Bereich.

Da würde ich doch MS bitte, dies etwas zu überdenken. Ebenso hätte ich gern eine Uhr im Startmenü. Diese nicht über eine Kachel sondern immer Sichtbar gelöst (jaja, man kann an den Rand gehen und sieht sie dann).

bin ich der einzige dem aero fehlt?

Ja

Zurück