Windows 8.1 Update 1: Die Neuerungen im Überblick

AW: Windows 8.1 Update 1: Die Neuerungen im Überblick

Einfach gepflegt sterben lassen. Damit geben sie sich dann auch wieder mehr Mühe mit win9. Hat bei Vista ja auch wunderbar geklappt.

Das es schneller bootet ist mir wurscht, ob ich jetzt 30 Sekunden warte oder 10, ist völlig egal. Wichtiger ist eben das es schon Spiele gibt, die auf Win8 schneller laufen. Für mich ist das der Grund um später mal auf Win8 umzusteigen.

Laut PCHG-Magazin (ich glaube die November-Ausgabe war es) laufen fast alle Spiele unter Win8.1 schneller als unter Win7. Zugegeben: meist nur 2-5%, manchmal aber auch bis zu 8% (BF4 ist noch eine positive Ausnahme).

Angesichts dessen, dass es gerade im High-End-Bereich einige Nutzer gibt, die statt einer GTX 780 eine GTX 780TI wählen und damit 200€ mehr für im Schnitt 15%(?) Mehrleistung ausgeben, sind die ein Jahr lang angebotenen 40€ für sagen wir mal ca. 4% doch völlig im Rahmen, oder? ;-)
Noch krasser wäre der Vergleich zu Zeiten der neu erschienenen Titan gewesen (zugunsten von Win8).
Aber das ist die reine Spieleleistung.

M.M.n. sind Erreichbarkeit und Übersicht der Systemsteuerung in Win8.1 besser als in Win7 sowie die Suche ist deutlich stärker und somit nützlicher.
Das ist natürlich subjektive Wahrnehmung, aber zu sagen "es ist schlechter" ist genauso (sorry) dumm, wie zu sagen "es ist besser".

In jedem Fall ist die enorme, vermeidlich Objektive, Schlechtrederei fehl am Platz. Es werden niemals alle Kunden zufrieden sein, aber Win8(.1) ist nicht schlecht.
Hauptgrund für den wirtschaftlichen Fehlschlag ist vermutlich die Beliebtheit von Win7. Wirklich große Vorteile, die einen Umstieg von Win7 rechtfertigen würden, bietet Win8(.1) nämlich tatsächlich nur für eine kleine Zielgruppe.

---
Windows Aero hat mich persönlich immer gestört, sodass ich es am Ende sogar abgeschaltet hatte. Verzögert den PC-Start, mir gefällt das Flat-Design besser, es hat gelegentlich zu Fehlern geführt wenn ältere Games mit anderen Farbeinstellungen oder Auflösungen gestartet wurden.
---
Die Änderungen des Update 1 jetzt sind eigentlich nur noch Feinschliffe. Lediglich das verbessere Kontextmenü in der Modern UI finde ich wirklich nennenswert! :-)

Habe es gestern mal clean installiert. Hat auch alles gut geklappt....
Bis ich heute feststellen musste, dass Sli und 3d Vision überhaupt nicht mehr funktioniert! Fast unglaublich.
Da hat man zwei Grakas drin, für ordentlich Leistung in 3d, und dann funktioniert es nicht richtig.
Sobald 3d eingeschaltet ist sinkt die Gpu Auslastung auf 50%. Mehrere Treiber probiert, aber kein Erfolg.
Unter Win 8 lief Sli mit 3d perfekt.
Danke Microsoft und Nvidia!

Sagt mir einfach mal gute Gründe von 7 umzusteigen?

Ich verstehe dich vollkommen und bin auch sehr offen für was neues. Aber der Startbutton gefällt mir einfach und MS kostet es ja nichts ihn einzubauen.

Aber der Hauptgrund das ich nicht auf 8 wechsle ist sicherlich dass ich mit 7 noch so zufrieden bin und ich keinen Grund sehe aktuell.
Das stimmt natürlich. Sie könnten es wenigstens optional anbieten...
Warum muss ich das Häkchen erst suchen und setzen?
Warum aktiviert man so nicht die Metro Oberfläche?

Warum rechts in der Ecke?
Warum die Position wechseln, die seit Jahrzehnten erfolgreich erprobt und genutzt wurde?
Alleine durch die Umgewöhnung verliert man unnötig Zeit.

Es kommt auch keiner auf die Idee im Auto den Blinkerschalter auf die andere Seite zu setzen weil er da evtl. besser erreichbar sein könnte.

Und bevor die Frage kommt: ich habe 8.1 seit Beginn dauerhaft als 2te Installation drauf.
Nur helfen mir die besseren Sachen wie die Bootdauer von Win 8.1 nichts, wenn ich erst die Oberfläche hinfrickeln muss.

Alleine die Tatsache das man vom Desktop wieder zur Metro kommen kann ist ein Graus, einmal verklickt und schon wieder unnötige Zeit verloren.
Toll ist auch, das man dann den Nutzer mit Passwort anmelden muss, was man vorher durch booten auf den Desktop umgangen hat.
Das neue Menü ist an der selben Stelle, wie immer. Unten links. Nur macht man einen Rechtsklick statt Linksklick und muss nicht erst Menüs öffnen sondern hat gleich die Verknüpfungen. Geht also schneller. Und die Passwortabfrage kann man auch abschalten. Schön, dass die Leute das nicht bei iPhone & Co stört, aber am PC :schief:

Verstehe nicht warum sich einige so aufregen. Wie ihr selber gesagt habt es gibt für den Desktop Anwender kaum Neuerungen die essentiell notwendig sind. Also wird auch keiner von Microsoft gezwungen auf Windows 8 umzusteigen. Also hört endlich auf zu meckern bleibt bei Windows 7 und kauft es nicht! Denn keiner zwingt euch dazu. Wenn ihr bei dem Anblick von Metro das kotzen kriegt oder euch ein klick oder ein tweak zu viel ist dann bleibt einfach bei win7 aber bitte meckert nicht rum. Denn es gibt einige Leute denen es ja scheinbar gefällt und die gut damit klar kommen. Ich selber würde es jetzt auch nicht als großen Wurf bezeichnen aber für tablet user ist es ein schritt in die richtige richtung.

gebe ich dir recht

sollte kein meckern sein
Bleibe auch bei 7. Habe aber auch 8 und 8.1 ausführlich getestet

Sagt mir einfach mal gute Gründe von 7 umzusteigen?

Von Win7 umzusteigen lohnt es sich meiner Meinung nach nicht. Wenn man aber sowieso ein neues Windows braucht, ist Win8.1 momentan der beste kauf. Win8.1 kann alles was Win7 kann nur einfacher und schneller. 90% der Kritiker sind einfach zu Faul sich mit Win8.1 auseinanderzusetzen und suchen Gründe die dagegen sprechen. Ich für meinen Teil vermisse Win7 absolut nicht.

bin ich der einzige dem aero fehlt?
Aero Glass for Windows 8

Bin auch Windows 8.1 Nutzer der ersten Stunde und im großen und ganzen sehr zufrieden. Es gibt jedoch zwei Punkte die mich sehr stören, wobei man MS bei einem Punkt nicht die Schuld geben kann.

1.) SweetFX funktioniert fast überhaupt nicht mehr. Ich habe SweetFX unter Windows 7 quasi bei jeder Gelegenheit genutzt und nun muss ich gezwungenermaßen darauf verzichten. Bei DX11 Titeln funktioniert es grundsätzlich nicht und selbst bei DirectX 9 Titeln ist es sehr, sehr zickig geworden. Finde ich einfach nur schade :(. Hoffentlich kommt CeeJay, der Macher von SweetFX, langsam mal in die Pushen.

2.) Der Explorer und sein Alzheimer beim Thumbnail-Cache. Das ist seit Windows 8.0 einfach nur ein super nerviges Problem. Quasi nach jedem Neustart vergisst/löscht Windows den Thumbnail-Cache beim Explorer, sodass dieser immer und immer wieder neu erstellt werden muss. Gerade bei Ordnern die viele Bilder- oder Videodateien enthalten ist das extrem nervig, da jedes Mal die HDD von neuem anfängt zu rödeln. Das muss einfach spätestens bei Windows 8.2/9 gefixt werden, sonst ist das ein Armutszeugnis für MS. Windows 7 hatte das Problem schließlich nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Jo das ist mir damals auch aufgefallen

Kopieren von grossen Dateien von Stick auf PC dauert auch wesntlich länger unter 8.1 als 7. Habe ich schon bei meheren Rechnern beobachtet
8 und 8.1 hat auch Probleme bei grossen HDDs die Zugriffe dauern verdammt lange

Aero Glass for Windows 8

Bin auch Windows 8.1 Nutzer der ersten Stunde und im großen und ganzen sehr zufrieden. Es gibt jedoch zwei Punkte die mich sehr stören, wobei man MS bei einem Punkt nicht die Schuld geben kann.

1.) SweetFX funktioniert fast überhaupt nicht mehr. Ich habe SweetFX unter Windows 7 quasi bei jeder Gelegenheit genutzt und nun muss ich gezwungenermaßen darauf verzichten. Bei DX11 Titeln funktioniert es grundsätzlich nicht und selbst bei DirectX 9 Titeln ist es sehr, sehr zickig geworden. Finde ich einfach nur schade :(. Hoffentlich kommt CeeJay, der Macher von SweetFX, langsam mal in die Pushen.

2.) Der Explorer und sein Alzheimer beim Thumbnail-Cache. Das ist seit Windows 8.0 einfach nur ein super nerviges Problem. Quasi nach jedem Neustart vergisst/löscht Windows den Thumbnail-Cache beim Explorer, sodass dieser immer und immer wieder neu erstellt werden muss. Gerade bei Ordnern die viele Bilder- oder Videodateien enthalten ist das extrem nervig, da jedes Mal die HDD von neuem anfängt zu rödeln. Das muss einfach spätestens bei Windows 8.2/9 gefixt werden, sonst ist das ein Armutszeugnis für MS. Windows 7 hatte das Problem schließlich nicht.

Als ich kann SweetFX problemlos nutzen keine Ahnung wieso es bei dir nicht geht!? Der Einzige Bug der mir aufgefallen ist, ist das man mit SweetFX in Rome II nur auf DX9 einstellen kann...sonst gehts in jedem Spiel tadelos!

Als ich kann SweetFX problemlos nutzen keine Ahnung wieso es bei dir nicht geht!? Der Einzige Bug der mir aufgefallen ist, ist das man mit SweetFX in Rome II nur auf DX9 einstellen kann...sonst gehts in jedem Spiel tadelos!
Nutzt du zusätzlich noch eFX? Wenn nicht, kann das nicht sein. SweetFX 1.5.1 hat keinen DX11 Support in Windows 8.1 - steht sogar im FAQ.

Nutzt du zusätzlich noch eFX? Wenn nicht, kann das nicht sein. SweetFX 1.5.1 hat keinen DX11 Support in Windows 8.1 - steht sogar im FAQ.

Nö ich habe es vorwiegend in Spiele wie KSP, APB Reloaded, X-Serie usw aktiv (alles DX9 games außer Rome II) das würde es erklären ^^

hat einer scho ma probiert nen Treiber zu installieren????außer graka und Sound geht nichts mehr ohne Bastelei under sag mir einer wie ich nen Intel Network Treiber ,amd Chipsatz oder nen sata bzw usb Treiber ohne Probleme hinbekomme??? meine amd Treiber sind von 2006:what: ....lan bleibt beim Windows eigenen von jan 2013..von den amd Chipsatz Treibern will ich gar nicht reden:daumen2::daumen2::daumen2::daumen2::daumen2:

Die aktuelle Werbung und auch dieses Video suggerieren, dass 8 hauptsächlich vom New UI geprägt ist. Das ist sicher auch dem Tablet-Trend geschuldet aber es gibt eben weiter den normalen Maus-Schieber, der nur am Desktop arbeiten will, sobald alle Haken im New UI entfernt wurden und der eine für's Booten auf den Desktop gesetzt ist. Eine Weile habe ich 8 mit ALT+F4 heruntergefahren. Seit 8.1 erledigt sich das auf dem Desktop per Rechtsklick auf das Windows-Icon einen Klick schneller.
Ich sehe keine enormen Verbesserungen. Mein Start-Schirm ist schwarz, wie der Desktop und es gibt nur eigene Verlinkungen. Genauso wie früher im unaufgebohrtem Startmenü. Der Marketing-Trick, APPs an die Taskbar anzuheften wird zumindest bei mir keinen Erfolg haben. Nach der Installation werden all diese komischen Sachen deinstalliert, bis nur noch das Desktop-Icon übrig bleibt. Ich hoffe nur, jetzt nicht schon wieder eine ISO laden zu müssen auch wenn die Installation im Vergleich zu allen Vorgängern ein Klacks ist. Imo kamen mit den letzten Patchdays viel wichtigere Updates bzw. Bugfixes für "unter der Haube", die in so gut wie keinem News-Portal erwähnt werden. Sobald ein Pixel die Farbe ändert wird aber Tamm-Tamm gemacht als wäre der neue Messias angelandet. Bei MS schiebt man anscheinend ganz schöne Panik, obwohl sie einfach ihre Konzentration in den Werbefilmchen vom Start-Schirm lenken müssten, um ihre 'Stammkunden' anzusprechen, denn der Standard-Desktop ist besser wie unter 7, mal von Aero-Vista und dem von mir gehassten Bonbon-XP-Menü ganz zu schweigen.
aber psst :devil:

[...] sonst wären sie besser informiert.
Hätte ja gedacht, die Redaktion hinkt nicht so der Zeit hinterher wie die Community.
Daddelt mal alle auf eurer Ur-Alt-Windows Version und wehrt euch gegen den Fortschritt. Der hat uns ja seit Win 95 immer nur schlechtes gebracht...
Polemik macht aus "neu" kein Synonym für Begriffe wie "sinnvoll", "gut", oder "Verbesserung". Windows 8 ist jünger als Windows 7. Das bedeutet noch lange nicht, dass es dadurch zwangsläufig besser ist.
Gute Antwort, das selbe predige ich schon seit langem, persönliche Präferenzen als Nonplusultra zu propagieren und auf die Mehrheit zu übertragen, ist leider ein Kuriosum das einige nicht verstehen wollen oder können.
Es scheint das die Leute die Windows 8 so vehement verteidigen MEINER MEINUNG NACH eher ihre Investition rechtfertigen.
Das Gefühl drängt sich mir leider auch hin und wieder auf.

Die ganze Diskussion um das StartMenu, den Startknopf und die ModernUI mal aussen vor gelassen, erschließt sich mir immer noch nicht so ganz, was ich konkret davon habe, von WIN 7 auf WIN 8 zu wechseln. Ausser einem Haufen Arbeit, die mit der Installation sämtlicher Treiber und Programme einhergeht.

Um eine frische Installation von der Pike auf wieder so einzurichten wie ich das brauche, dazu brauch ich gut und gerne 2 - 3 Tage. Welchen Zugewinn habe ich anschließend, der diesen Aufwand rechtfertigt ? Das ist mir nicht so ganz klar. Sonst würde ich wohl auch auf WIN 8 wechseln bzw. hätte dies schon getan...

Kann mich diesbezüglich jemand aufklären ? :schief:

Gruß

Ich hatte jetzt 2 mal die zweifelhafte Ehre ganz normalen Leuten beibringen zu müssen sich in Windows 8 zurecht zu finden ,weil sie ein neues Laptop
gekauft haben, obwohl ich es nicht mal selber habe.
Man hat ja Ahnung von Computern und wird das schön können ;-)
Auf meinem ersten PC habe ich mit MS-Dos angefangen und so ziemlich alle BS durch bis auf Win-ME aber was sich Microsoft bei Win8 gedacht hat erschliesst sich mir leider überhaupt nicht.
Ich habe nichts gegen Fortschritt aber für mich muss ein BS intuitiv zu bedienen sein und das ist Win8 für mich nicht , von daher kommt mir das auch nicht auf den Rechner.
Leider hat man ja keine große Wahl was Betriebssysteme angeht sonst könnte sich MS nicht erlauben sowas in den Markt pressen zu wollen.
Ich frage mich ob bei der Entwicklung überhaupt berücksichtigt wurde ob sich normale Leute darauf umstellen können und wie lange das dauern soll.
Auf Smartphones lässt sich das vielleicht gut bedienen aber doch nicht auf einem Desktop-PC.
Auf meinem PC möchte ich die Kontrolle haben und möglichst alles im Blick, das Gefühl fehlt mir bei Win8 völlig.
Lange Rede kurzer Sinn, Win 8 ist für mich persönlich ein No-Go.
Alle die Spass damit haben wünsche ich selbigen :-)

öhm .. wollte auf einen anderen Beitrag antworten, sorry xD

Ich hatte jetzt 2 mal die zweifelhafte Ehre ganz normalen Leuten beibringen zu müssen sich in Windows 8 zurecht zu finden ,weil sie ein neues Laptop
gekauft haben, obwohl ich es nicht mal selber habe.
Man hat ja Ahnung von Computern und wird das schön können ;-)
Auf meinem ersten PC habe ich mit MS-Dos angefangen und so ziemlich alle BS durch bis auf Win-ME aber was sich Microsoft bei Win8 gedacht hat erschliesst sich mir leider überhaupt nicht.
Ich habe nichts gegen Fortschritt aber für mich muss ein BS intuitiv zu bedienen sein und das ist Win8 für mich nicht , von daher kommt mir das auch nicht auf den Rechner.
Leider hat man ja keine große Wahl was Betriebssysteme angeht sonst könnte sich MS nicht erlauben sowas in den Markt pressen zu wollen.
Ich frage mich ob bei der Entwicklung überhaupt berücksichtigt wurde ob sich normale Leute darauf umstellen können und wie lange das dauern soll.
Auf Smartphones lässt sich das vielleicht gut bedienen aber doch nicht auf einem Desktop-PC.
Auf meinem PC möchte ich die Kontrolle haben und möglichst alles im Blick, das Gefühl fehlt mir bei Win8 völlig.
Lange Rede kurzer Sinn, Win 8 ist für mich persönlich ein No-Go.
Alle die Spass damit haben wünsche ich selbigen :-)

Mach Dir mal nen bootfähigen USB Stick und pack da Kubuntu drauf und probier es erstmal vom Stick aus

Ich selbst halte auch absolut nix von Windows 8 und das kommt mir auch nicht auf den Rechner. Ich bleibe solange wie möglich bei Windows 7.

Aber trotzdem habe ich mir mal Kubuntu auf eine extra Partition installiert und muss sagen das ich ziemlich beeistert bin was sich bei Linux in den letzten Jahren so alles getan hat
Mit nur kleinster Hilfstellung sollte da jeder Windows User mit umgehen können, und von der Optik unterscheidet sich das auch kaum. Firefox, Chrome etc ist alles da und funzt wie unter Win ^^
Mittlerweile eine echte Alternative!

Zurück