Windows 8.1 Update 1: Die Neuerungen im Überblick

AW: Windows 8.1 Update 1: Die Neuerungen im Überblick

Was verbessert Win8 eigentlich?

Gibt es irgendeine Neuerung die das Geld rechtfert?

Irgendeine "Killerapp" ?

Hi frage mich wieso so viele den Startbutton brauchen ? der ist doch total unnötig und den Desktop bräuchte ich auch nicht was ein System können muß meine Programme sofort starten ohne das System überhaubt zu sehen

Warum denn nur ein Desktop meine Kachels sollten alle Desktops sein und zwar jede für sich... ;-)

Statt Multitasks Multidesktops :-)

gruß

ok es scheint das der Mantel den wddm 1,2 Punkt in Luft auflösen lässt.

es bootet schneller? wieviel schneller? ähnlich schnell wie ein Chromebook oder SystemdLinux? oder ist das eher vernachlässigbar?

vieleicht DX 11.x aber wenn Mantle... dann...
gruß

ok es scheint das der Mantel den wddm 1,2 Punkt in Luft auflösen lässt.

es bootet schneller? wieviel schneller? ähnlich schnell wie ein Chromebook oder SystemdLinux? oder ist das eher vernachlässigbar?

Hi, es bootet schon schneller und hat auch was SSD angeht kleine vorteile denke ich zumindestes..

Stabil ist es auch! Aber für meinen Geschmack zu offen.. (Wie ein Scheunentor...)
Aber als Zockersystem kann ich es empfehlen Da Zickt es so gut wie nie...

Zuletzt bearbeitet:

Man sollte meinen PCGH weiß, wovon sie reden und stehen in der Materie aber dieses Video beweist mir das Gegenteil.

1. Apps konnte man auch vorher schon schließen. Entweder per "runterziehen" am oberen Bildschirmrand oder über das Multitaskmenü an der linken Seite per "rausziehen und runterziehen" aus eben diesem Menü.
2. Schon vor Update 1 von 8.1 gab es das, dass das Charms-Menü weiter nach unten oder oben versetzt ist, je nach dem von wo aus man das Menü öffnet (oben rechts oder unten rechts).
3. Das mit der Systemsteuerung ist ja schön, dass da auf Umwegen ein neuer Button eingeführt wurde, aber unter "Mein PC" (ehemals "Arbeitsplatz) steht gleich oben im Menü Systemsteuerung drin. Kürzer und leichter zu erreichen und kommt dem Desktop-User wohl eher entgegen als das hier gezeigte.

Ich wette bei PCGH hat kein einziger Win 8(.1) installiert, sonst wären sie besser informiert.
Hätte ja gedacht, die Redaktion hinkt nicht so der Zeit hinterher wie die Community.

Daddelt mal alle auf eurer Ur-Alt-Windows Version und wehrt euch gegen den Fortschritt. Der hat uns ja seit Win 95 immer nur schlechtes gebracht... :daumen:

kk

habe mir kurz ein paar Vergleiche angesehen.

Anscheinend werden die besseren Bootzeiten durch eine Reduzierung der gestarteten Dienste erreicht.

Mantle scheint den BF4 Vorteil wirklich komplett zu zerstören.

Am interessantesten scheint du noch Connected Standby, aber das ist ja fürn Desktop auch quasi egal, zumal das nur für 32bit geht *Gaga*.

Mein persönliches Fazit also:

kleine Verbesserungen, die ich mir mit einer inkonsistenten Bedienung erkaufen müsste. Geld kostet es ausserdem.

Es scheint das die Leute die Windows 8 so vehement verteidigen MEINER MEINUNG NACH eher ihre Investition rechtfertigen.

Nochmal danke für die Infos
Grüsse

Daddelt mal alle auf eurer Ur-Alt-Windows Version und wehrt euch gegen den Fortschritt. Der hat uns ja seit Win 95 immer nur schlechtes gebracht... :daumen:

Erstens ist Win 7 nicht ur-alt, zweitens welcher Fortschritt?
So wie der bei Smartphones?
Die man nicht mehr mit 1 Hand oder im Regen nutzen kann und die nach spätestens 4 Tagen leer sind? :D

Fortschritt bedeutet besser in allen Belangen.

Win 8(.1) ist für mich persönlich in keiner einzigen Sache entscheidend besser.
Und das weiß auch MS, sonst würden sie Win 7 das DirectX upgrade gönnen. ;)

Wo gibt es einen DL für das Update? Würde es gern mal selbst ausprobieren

Ein schnelleres BF4! :D

Es bootet auch schneller als Win 7. ;)

Das es schneller bootet ist mir wurscht, ob ich jetzt 30 Sekunden warte oder 10, ist völlig egal. Wichtiger ist eben das es schon Spiele gibt, die auf Win8 schneller laufen. Für mich ist das der Grund um später mal auf Win8 umzusteigen. Habe zwar auf meinen Laptop Win8, aber bisher habe ich nicht wirklich Verbesserungen gesehen, die ich unbedingt haben muss. Es gab eher mehr Dinge die mich beim täglich gebrauch nerven^^

Wobei da genau wie bei Mantle die Frage ist, wieviel und was davon in Zukunft profitiert.

Ich hab Win 8 auch nur für den Spiele-Fall drauf. ;)

Also ich nutze auch Win 8.1. Und was soll ich sagen. Mir gefällt es. Das Einzige was mir etwas aufgestossen ist, ist dass mein Drucker seit dem Update von 8 auf 8.1 nicht mehr funktionierte. Eine kleine Recherche über Google hat ergeben das der Spooler für Drucker schuld ist. Eigentlich müssten nur die Treiber angepasst werden, aber Epson war wohl der Meinung ich solle mir ein neuen Drucker kaufen. Daraufhin habe ich mir eine kleine Batch geschrieben und lasse die beim Start ausführen. Nun geht der Drucker wieder.

Startmenü? habe ich selbst unter Win7 selten genutzt. Auf meinem Desktop befinden Sich 3 Ordner

Games
Anwendungen
Dokumente und Musik

In diesen befinden sich dann die Verknüpfungen. In den Ordner rein, Anfangsbuchstaben eingeben und das Programm/Game aussuchen.

Und genau diese Variante hatte ich schon unter Win 7.

Das System an sich ist etwas schneller, Verknüpfung mit meiner Xbox360 ist besser und die gefühlte Geschwindigkeit beim Arbeiten ist auch höher.

Die Modern UI sehe ich eigentlich auch nie, aber ich habe mich auch schon mit ihr abgefunden. Denn wenn man in ihr ein Startmenu 2.0 sieht, dann ist das ganze auch nicht mehr so schlimm.

1. Apps konnte man auch vorher schon schließen. Entweder per "runterziehen" am oberen Bildschirmrand oder über das Multitaskmenü an der linken Seite per "rausziehen und runterziehen" aus eben diesem Menü.
Damit sind sie aber nicht geschlossen, sondern laufen im Schlafmodus im Hintergrund weiter. Erst wenn die laufenden Programme ausreichend RAM anforderen, entfernt Windows sie aus dem Speicher. Die App kann man als Nutzer aktuell im Prinzip nur aus dem Sichtfeld entfernen, ob und wann sie beendet wird, entscheidet ausschließlich Windows.

2. Schon vor Update 1 von 8.1 gab es das, dass das Charms-Menü weiter nach unten oder oben versetzt ist, je nach dem von wo aus man das Menü öffnet (oben rechts oder unten rechts).
Da hast du in der Tat recht. Das ist mir beim Test von Windows 8.1 damals nicht aufgefallen. Gehört allerdings auch nicht zu den Neuerungen, die einem sofort ins Auge springen. Einen Changelog veröffentlicht Microsoft ja leider nicht.

3. Das mit der Systemsteuerung ist ja schön, dass da auf Umwegen ein neuer Button eingeführt wurde, aber unter "Mein PC" (ehemals "Arbeitsplatz) steht gleich oben im Menü Systemsteuerung drin. Kürzer und leichter zu erreichen und kommt dem Desktop-User wohl eher entgegen als das hier gezeigte.
Die Schaltfläche ist mir durchaus bekannt - sie existiert bereits in Windows 7. Darum geht es hier allerdings gar nicht. Es geht um die Schaltfläche in der Metro-Systemsteuerung, welche neu ist und dem Nutzer, der eine gesuchte Einstellung in der Metro-Systemsteuerung nicht findet, eine schnelle Möglichkeit bietet, zur klassischen Version zu wechseln.

Ich wette bei PCGH hat kein einziger Win 8(.1) installiert, sonst wären sie besser informiert.
Hätte ja gedacht, die Redaktion hinkt nicht so der Zeit hinterher wie die Community.

Ein guter Teil der Spielebenchmarks findet zu deiner Information inzwischen unter Windows 8.1 statt. Und Polemik macht aus "neu" kein Synonym für Begriffe wie "sinnvoll", "gut", oder "Verbesserung". Windows 8 ist jünger als Windows 7. Das bedeutet noch lange nicht, dass es dadurch zwangsläufig besser ist. Die Entscheidung darüber überlasse ich aber jedem selbst.

Das Startmenü lässt sich auch über Rechtsklick auf dieses Windows-Symbol (links unten) öffnen, dazu braucht man nicht unbedingt [alt]+x. Ich komme derzeit ziemlich gut mit Win 8.1 klar. ;)

Ich habe Windows 8 ausprobiert und mir liegt es einfach nicht.
Ich nutze weiterhin Windows 7 und verwende oft das Startmenue und finde Aero ebenfalls sehr ansprechend. Da scheine ich auch nicht einzige zu sein :).
Wäre Microsoft nicht so dämlich, hätten die ein Windows 8 raus gebracht, bei dem man bei der Installation oder vielleicht auch später wählen könnte zwischen dem Windows 7 "Design" und dem neuen. Dann gäbe es kein Gemecker und Windows 8 hätte sich wahrscheinlich ganz gut verkauft. Tja, wer mit dem Kopf durch die Wand will, bekommt Kopfschmerzen :).

Zuletzt bearbeitet:

Damit sind sie aber nicht geschlossen, sondern laufen im Schlafmodus im Hintergrund weiter. Erst wenn die laufenden Programme ausreichend RAM anforderen, entfernt Windows sie aus dem Speicher. Die App kann man als Nutzer aktuell im Prinzip nur aus dem Sichtfeld entfernen, ob und wann sie beendet wird, entscheidet ausschließlich Windows.

Runterziehen und die Maustaste erst loslassen, wenn sich das Symbol der App dreht. Dann wird die App sofort geschlossen.

Man hätte doch einfach 2 verschiedene Windows 8 Versionen veröffentlichen können. Eine Desktop und eine Tablet Version. Ich hatte es nun auch mehrere Monate getestet und letzten Endes war ich damit so unzufrieden, dass ich mir wieder Windows 7 installiert habe. Zwischen beiden Betriebssystemen liegen Welten was die Bedienung angeht. Bootzeit ist mir Latte. Läuft eh 24/7. Oberfläche von Win8 ist zumindest im Desktopbetrieb ne Krankheit. Startbutton,Startmenü,Kacheln, Benutzerkonto,Windows Explorer uvm.
Und mal ganz ehrlich, aber von mir aus kann die Oberfläche auch nur grau wie klassisch aussehen. Es soll funktionieren, einfach und schnell zu bedienen sein. Das kann man meiner Meinung mit Windows 8 nicht. Ich denke auch, dass es nicht Sinn der Sache ist, sich durch "Zusatz-Software" die Benutzeroberfläche so hinzubasteln, damit man einigermaßen damit arbeiten kann.
Ich bin jedoch zuversichtlich, dass Windows 9 wieder ein Knüller wie das gute 7er sein wird.

Zurück