Windows 8.1 random freeze...

Der Maniac

Software-Overclocker(in)
Hallo Leute...

Ich habe es getan, ich habe mir Windows 8.1 installiert, in der x64 Professional-Variante!

Nur habe ich jetzt das Problem, das scheinbar ohne (für mich) erkennbares Muster, Windows einfriert. Aber nur bei ganz bestimmten Aktionen scheinbar, meistens wenn irgendwelche Optionsfenster aufgerufen werden. Ob diese von Windows sind oder irgend einem anderen Programm spielt dabei keine Rolle... Der Witz ist allerdings, dass ich es nicht reproduzieren kann. Nach einem Neustart funktioniert exakt der gleiche Vorgang ohne Probleme o.o

System siehe Signatur, CPU läuft aktuell auf 3,8 GHz, Spannung müsste ich erst eben nachgucken!

Installierte Treiber:

  • Nvidia 331.40 Beta
  • Realtek-Audio
  • Intel-Lan Treiber
  • Intel-Chipset V8.1.0.1191
Alle bis auf den NV Treiber sind von der Asus-Homepage (support.asus.com) heruntergeladen, die Installtionen verliefen ohne Probleme.

Habt ihr irgendwelche Ideen, woran das liegen könnte?
 
DreamSpark lässt grüßen :D Es ist auch keine RC-Version, sondern Vollversion wie sie auch später in den Handel kommen wird!

Mittlerweile kann ich es etwas eingrenzen, es friert immer dann ein, wenn Medienprogramme in Verwendung sind. Spotifyfenster bewegen --> Freeze, iTunes einstellen --> Freeze, VLC starten --> Freeze.

Hä? :huh:
 
Erst das Programm, und nur Sekunden später dann der ganze Rechner, Maus lässt sich noch bewegen, es ist aber nichtsmehr anklickbar, kein Taskmanager, nichts. Es hilft nur der Resetknopf!

€dit: Was mir grade noch einfällt: Als ich Avast installiert hatte, wollte er gleichmal 2 Dateien löschen, eine davon war die wdboot.sys aufgrund eines angeblichen Rootkits. Die Dateien gehörten beide zum Windowsdefender, ich habe sie _nicht_ löschen lassen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Komisch mit der wdboot.sys datei.. Nie was von gehört. Mein Norton Internet Security 2014 ist da nicht drauf angesprungen. Den Taskmanager kannst du dann wohl auch nicht öffnen oder? Oder mal vorher Öffnen, vielleicht sieht man welcher Prozess da spinnt.
 
Ok, er hat sich grade nicht aufgehängt, allerdings hat die explorer.exe mal eben 99,8% der CPU-Leistung gefressen, was sich auch bemerkbar gemacht hat o.o Leider konnte ich keinen Screenshot davon machen, weil auch das hinterher hing...^^

Nach einem Neustart des Prozesses ist die Auslastung wieder normal, ich gucke jetzt mal nach was iTunes und Co. da so anstellen...

€dit: Spotify gestartet, keine Auffälligkeiten im TaskManager, trotzdem wieder instant Freeze. Und nach dem Neustart gabs gleich noch nen Bluescreen obendrauf. "CORRUPTED_DRIVER_POOL" oder so ähnlich war es >_<
 
Zuletzt bearbeitet:
Schmeiß mal den Betatreiber runter und versuch es nochmal. Das die explorer.exe so nervt...Hmmm das hatte ich mal mit nem Gehacktem Win7...sicher da es ne originale ist? :D

Edit: Habe über DreamSpark die Win 8.0 Version mit "noch" nem Beta 8.1, 0 Probleme mit, nie gehabt.
 
Vielleicht solltest du doch lieber wieder auf win7 umsteigen, wenn dort alles lief. Die ganzen Fehler die dein PC aufweist sind nicht gerade sehr spezifisch und können verschiedenste Gründe haben.
 
Glaube Windows 8.1 mag irgendeinen Hardware Treiber nicht von deinem System. Nur welcher kann ich da leider nicht sagen. Bist du von Windows 8 auf 8.1 umgestiegen oder direkt von 7 auf 8.1?
 
Erstmal bitte den neusten Chipsatztreiber. Den alten runter damit.

Intel Chipsatztreiber Download - ComputerBase

Dann den neusten WHQL von Nvidia bitte

http://www.nvidia.de/object/win8-win7-winvista-64bit-327.23-whql-driver-de.html

Dann den neusten Realtek Soundtreiber

http://www.computerbase.de/downloads/treiber/sound/realtek-hd-audio-treiber/

Welches Virenprogramm ist installiert? Benutzte bitte noch den hauseigenen Defender der integriert ist, das es mit den Drittherstellern noch zu Probs kommt

Neustes Bios auf dem Board? Von der Asus Seite hättest du glaube ich nichts installieren müssen, das erkennt Win 8.1 eigentlich alles so. Nur Chipsatz und Grafikkartentreiber + Sound und dann die verlinkten von mir
 
Zuletzt bearbeitet:
Installiere am Besten Win8.1 noch mal -mit den von @versus verlinkten Treibern- neu. Lass aber erst mal Avast weg und nutze das windowseigene Antivirenprogramm.
 
Ok, ich werde mich gleich mal an die arbeit machen! Ich bin übrigens direkt von Win 7 auf 8.1 umgestiegen... Bios ist das aktuellste, Version 3602 wenn ich mich nicht irre!

Tante Edit sagt: System nochmal neu gemacht, in dieser Reihenfolge:

*SSD formatiert, Windows 8.1 mit empfohlenen Einstellungen installiert!
*Chipsatztreiber installiert, Neustart
*Soundtreiber installiert, Neustart
*Grafiktreiber installiert, Neustart
*Firefox, 7Zip, iTunes, Spotify installiert, Neustart
*iTunes gestartet: Freeze, reset
*Spotify gestartet: Freeze

:kotz:

Ich geh wieder auf Windows 7 zurück, den Scheiss tu ich mir nicht an!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Der Maniac,
wie ich auch grad im Sammelthread schrieb, bin ich heute auch auf Win 8.1
umgestiegen und hatte allerlei BSOD/Freeze.
Die BSOD/Freeze wurden von meiner übertakteten CPU ausgelöst, da im
Normaltakt alles sauber lief. (BSOD watchdog clock irgendwas)
Nach einem Biosupdate waren bei mir alle Fehler verschwunden und er
rennt jetzt wieder gemütlich mit 4.5GHz.
Vielleicht hilft bei dir ja auch ein simples Biosupdate oder sollte es schon
aktuell sein, vielleicht läuft es im Standardtakt.

LG

der Maurer
 
Bios ist schon das aktuellste, zumal die BSOD's wohl durch was anderes ausgelöst wurden... Ich hatte diverse Fehlermeldungen, die von dir genannte war aber nicht dabei. Die SSD ist übrigens am Intel-Chipsatz angeschlossen, allerdings kann die SSD selber nur SATA-3Gbit/s. Kann es sein, das die schlichtweg zu alt ist?
 
Grundsätzlich zu alt sicherlich nicht.
Es wäre auch ein großer Zufall, wenn die SSD genau dann einen mit einem Defekt bemerkbar macht, wenn ein andere OS aufgespielt wird.
Aber poste mal ein Screenshot von CrystalDiskInfo, damit wir uns die SMART Werte der SSD ansehen können. Auf dem Screenshot wird auch die Firmware der SSD angezeigt. Hier kannst du nachforschen, ob es eine aktuellere Firmwareversion für deine SSD gibt.
 
Bitteschön, für mich ist da nichts auffälligs bei, laut der OCZ Website gibt es auch keine neue Firmware... So langsam gehen mir die Ideen aus, woran das liegen könnte^^
Müll, die Seite hat nur nicht richtig geladen, mal sehen was der da jetzt updatet...
crystal_disk_vertex.jpg


Nach dem Update:
crystal_disk_vertex_2.jpg


Sehe ich das Richtig, das die einzige Änderung neben der Firmwareversion die jetzt richtig angezeigte Temperatur ist? :D Na das hat ja was gebracht xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, wenn die Anzeige der Temperatur nicht ein rießiger Fortschritt ist...:D

Im Ernst, mit der aktuellen Firmware verspreche ich mir im günstigsten Fall eine Lösung des Problems. Das flashen der aktuellsten Firmware war sicherlich nicht unnötig. Ob es eine Verbesserung bringt, bleibt aber erst mal abzuwarten.
 
Zurück