Windows 8.1: Microsoft erweitert Hardware-Spezifikationen

- Wozu brauche ich ne 720p Cam? Ich kenne kein einzigen der ne Cam in seinem Notebook hat der sie auch nutzt also unnötige Technik wer eine braucht kann sie sich immer noch nachrüsten! Ist zwar richtig das die meisten eh so etwas eingebaut haben aber man sollte dies den Herstellern überlassen was und welche Art von HW verbaut wird.
- Wozu brauche ich einen Cryptoprozessor?
- Wozu benötigt man Biometrische Sensoren?
Um alle geplanten Funktionen von Win8 nutzen zu können? Dafür ist doch das Zertifikat. Ein Nachweis, dass die entsprechende Hardware Win8 vollständig unterstützt. Würde mir jedenfalls auf den Senkel gehen, wenn da ein Win8-Logo drauft klebt aber nur die Hälfte aller Funktionen überhaupt nutzbar ist, am besten noch mit einer 0.3MP Kamera und grottiger Leistung dank minderwertiger verbauter Hardware. Wenn der Hersteller keine Lust auf das Logo hat weil er Müll verbauen will, ists doch auch in Ordnung. MS zwingt sie ja zu nichts. Und den Nutzer sowieso nicht.

@ Frozen Layer

Mir kommt es vor als wärst du der hartnäckigste Verteidiger von allem was Microsoft betrifft.
So argumentieren meist nur Microsoft Mitarbeiter oder Aktionäre...:schief:

Jaja, wenn einem die Argumente ausgehen, schnell den Diskutanten diskreditieren. Sich über sowas aufregen, während in 99,9% aller "Geräte mit integriertem Bildschirm" bereits 2MP+ Kameras verbaut sind, ist so hirnlos.
Und wie Cryptoprozessoren der NSA helfen könnt ihr mir ja nebenbei dann auch noch erklären. Hier wird, genauso wie MS bei den WPs es vor nicht allzu langer Zeit getan hat, einfach ein Mindeststandard an Hardware gesetzt, damit der Markt nicht mit billigen W8-Geräten überflutet werden kann analog zu den chinesischen Kopien minderwertiger Qualität. Nicht anders lief es schon bei Win7, nur dass da keine Kamera dabei war weil Win7 sowieso keinerlei Funktionen hat, die diese nutzen könnten.
Bei Win8 soll es ja scheinbar demnächst biometrische Authentifizierung geben, würde gerne mal wissen, wie das mit ner 360p-Cam gehen soll. :schief:

ein Mindeststandard an Hardware gesetzt, damit der Markt nicht mit billigen W8-Geräten überflutet werden kann
Was wäre daran so schlimm?
Dann brächten sie ihr Win 8 wenigstens an den Mann:ugly:

Bei Win8 soll es ja scheinbar demnächst biometrische Authentifizierung geben

Weil´s der Kunde so will...???

Und wie Cryptoprozessoren der NSA helfen könnt ihr mir ja nebenbei dann auch noch erklären.

Damit ist ein "Cryptoprozessor" gemeint, mit dessen Hilfe Computer im Rahmen des Lizenzschutzes identifiziert werden können.

...nur im Rahmen des Lizenzschutzes... ja - nee - is klar...:D

Ist vor allem interessant für Unternehmen als zusätzliche Sicherheitsschicht. Genauso wie der Cryptoprozessor, der lt. Quelle wohl die Basis von TPM 2.0 sein soll.
Vielleicht wird durch derartige Techniken ja bald MS SAM überflüssig, das Krebsgeschwür des Marktes. :lol:

Der Chip ist aktuell überwiegend passiv und kann weder den Bootvorgang noch den Betrieb direkt beeinflussen. Er enthält einen eindeutigen kryptografischen Schlüssel und kann damit zur Identifizierung des Rechners genutzt werden. Das ist jedoch nur möglich, wenn der Eigentümer das Auslesen dieser Information auch gestattet hat. Das TPM konnte im BIOS bisher vollständig deaktiviert werden, so dass keine seiner Funktionen zur Verfügung steht. Es ist allerdings möglich – und durchaus wahrscheinlich – dass zum Ausführen von bestimmten Anwendungen in Zukunft eine TC-Plattform mit aktivierten TPM vorausgesetzt wird.
Quelle: Wikipedia

Wird die NSA schon vorschreiben, dass MS das voraussetzt:schief:
Die Durchführung von SAM schützt Ihre Softwareinvestitionen und hilft Ihnen dabei, zu identifizieren, welche Software wo läuft und ob die Softwarebestände in Ihrem Unternehmen effizient genutzt werden.
Hat mit dem Cryptoprozessor eher weniger zu tun...:)

MS hat bei uns gerade an die Tür geklopft. SAM is im Prinzip eine von MS erzwungene Lizenzprüfung im Unternehmen. Die melden sich bei dir und wollen einen für sie glaubwürdigen Nachweis, dass sämtliche im Einsatz befindlichen Computer mit einer legalen Lizenz laufen bzw. dass die vertraglich vereinbarte Anzahl von Lizenzen nicht überschritten wurde. Eine Möglichkeit wäre, eine Auflistung sämtlicher Computer inkl. Lizenzschlüssel und Rechnung, akzeptiert MS aber fast nie. Darum hast die attraktive Möglichkeit, eine Partnerfirma von MS dein gesamtes Netzwerk scannen zu lassen nach fehlenden Lizenzen. Diese "Dienstleistung" kostet dich schonmal sehr viel Geld, da sie über mehrere Tage geht und dein Unternehmen es aus eigener Tasche bezahlen muss. Nach dieser Prüfung werden dann Empfehlungen ausgesprochen, wie die fehlenden Lizenzen möglichst optimal erworben werden können. Wichtig für die Prüfung ist, dass sämtliche Rechnungen und Computer noch vorhanden sind. Du kannst also nicht einfach Win7-PCs verschrotten und deine Lizenz dann auf einem neuen PC nutzen. Ebenfalls verboten ist, die Lizenzen vom alten Computergehäuse zu entfernen und zu sammeln, da sie dann alle ungültig werden = unlizensiert. Mit anderen Worten, SAM ist nur aus einem Grund da: Kunden, die für Lizenzen bezahlt haben, nochmal eine kostenpflichtige Prüfung aufzudrücken und (hoffentlich) doppelt Lizenzkosten absahnen. Ist die Prüfung durch, bekommt man ein Zertifikat, dass man gegenüber MS artig ist. Dieses Zertifikat gilt für 1 Jahr und danach könnte MS wieder eine SAM-Prüfung anordnen. (Wahrscheinlichkeit extrem gering, aber rein rechtlich möglich)

Aber schon erschreckend was jetzt noch für "Features" eingebaut werden, auch nachdem die Zusammenarbeit zwischen NSA und Microsoft bekannt geworden ist.

ist der ruf erst ruiniert spioniert sichs völlig ungeniert.
aber schon der name des produkts hätte ein erster hinweis sein können - window = fenster. da kann man auch in der realität von 2 seiten gucken.

MS hat bei uns gerade an die Tür geklopft. SAM is im Prinzip eine von MS erzwungene Lizenzprüfung im Unternehmen.

mich würden mal die rechtlichen konsequenzen bei einer weigerung interessieren, lizenzen entziehen dürfte nach eu recht schwierig werden und ich kann mir auch nicht vorstellen das viele unternehmer, fremdfirmen in ihr netzwerk lassen, das in den usa industriespionage gang und gebe ist weiß heutzutage auch der letzte deutsche mittelständler.

Zuletzt bearbeitet:
Zum Glück gibt es noch andere OSen außer Microsoft Windows. Das wird ja immer schlimmer und ich glaube nicht das es in Zukunft (Windows 9 und Nachfolger) besser werden wird.

mich würden mal die rechtlichen konsequenzen bei einer weigerung interessieren, lizenzen entziehen dürfte nach eu recht schwierig werden und ich kann mir auch nicht vorstellen das viele unternehmer, fremdfirmen in ihr netzwerk lassen, das in den usa industriespionage gang und gebe ist weiß heutzutage auch der letzte deutsche mittelständler.
Es können keine Lizenzen entzogen werden, wenn du sowieso zu wenig hast. Wenn du dich weigerst, eine genaue Aufstellung an MS zu schicken, stehen die unangekündigt vor der Tür des Unternehmens. Vertraglich ist MS eine "Nachprüfung der Lizenzerfüllung" bei Volumenlizenzverträgen zugesagt.
Solltest du nicht reagieren und MS wittert, dass hier Geld gemacht werden kann, wird ein Audit erzwungen und alle Lizenzverstöße werden MS mitgeteilt.
Was dann passiert, kannst du dir sicher denken.
Wenn du allerdings Kooperationsbereitschaft zeigst, kannst du auch bei Unterlizenzierung problemlos alle fehlenden Lizenzen erwerben oder gegebenenfalls auf ein für dich günstigeres Modell wechseln, mit dem alles abgedeckt wird.

klingt ja echt berauschend, wenn ich ein mittelständisches unternehmen hätte, würde ich auf ms verzichten so es geht und ein linux nutzen. klar die infrastruktur, der service und vorallem der support kann nie auf dem nivaeu von windows von der it gewährleistet werden, wenn man aber anstatt einer 10 mann eine 100 mann it-abteilung hat ist es vlt durchführbar und man entgeht einer menge restriktionen. und egal ob win oder linux die infrastruktur pflegt sich nicht von alleine.

Ja, mit Linux umschifft man dieses ganze Geraffel ziemlich leicht aber leider ist Linux (meiner Meinung nach) gerade für größere Firmen einfach keine Alternative, da eben bei MS umfangreiche Möglichkeiten zum Pflegen der Infrastruktur bereitstehen. Ich weiß jetzt nicht, ob es ähnlich funktionale Alternativen für z.B. GPOs gibt aber ohne derartige Systeme wäre die ganze Geschichte einfach nur ein einziger Administrator-Albtraum. :ugly:
Für kleine Frickelbuden gibt's nichts besseres als Linux, aber alles darüber hinaus....hm.

Du kannst also nicht einfach Win7-PCs verschrotten und deine Lizenz dann auf einem neuen PC nutzen. Ebenfalls verboten ist, die Lizenzen vom alten Computergehäuse zu entfernen und zu sammeln, da sie dann alle ungültig werden = unlizensiert.
Das haben sie bei Windows 8 ja schon gekonnt verhindert. Es gibt ja keine Aufkleber mehr. Den Lizenzkey auslesen ist auch nicht erlaubt, da es wie eine Umgehung eines Kopierschutzes gewertet wird.:ugly: Die Tatsache, dass der Chip in dem der Key gespeichert ist dein Eigentum ist, berechtigt dich nicht zum Auslesen des Keys, welcher nicht dein Eigentum ist...:schief:

MS stemmt sich mit aller Macht gegen Softwarepiraterie. Ob aber eine derartige Hardwarelizenz sinnvoll ist, muss man dann wohl sehen. Immerhin würde sowas wie SAM in dieser Hinsicht überflüssig werden, denn alleine der Besitz der Geräte, auf denen Windows läuft ist damit automatisch der Beweis, dass diese rechtmäßig lizenziert sind.
Nur die lustige Geschichte mit den Geräte-CALs und Nutzer-CALs wäre noch ein Thema.

Manchmal frage ich mich echt, ob die bei Microsoft überhaupt selbst noch durchsehen bei den Lizenzoptionen. Deren "Gold-Partner" jedenfalls sehen nicht mehr durch, hat man bei unserem SAM-Projekt gesehen. Da haben sich die Aussagen über Nutzungsbestimmungen teilweise ziemlich widersprochen, weil MS dauernd deren Bestimmungen ändert und kleinste Unterschiede in den Fassungen nicht mehr ausgemacht werden können. So ist eine bestimmte Nutzung der Lizenzen in einer früheren Fassung noch erlaubt gewesen, in einer neueren aber schon verboten. Uns wollte man auf Basis der neuesten Fassung dann verklickern, dass wir ja haufenweise eigentlich legale Lizenzen neu kaufen müssten, bis man dann die zur Zeit der Anschaffung gültige Vereinbarung noch gefunden hat und zurückrudern musste. :schief:

Zurück