Windows 8.1 Mauszeiger Verpixelt.

PolatAlemdar

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hey Jungs ich habe soeben Windows 8.1 frisch aufgesetzt.
Radeon treiber installiert für meine R9 290X.
Sobald ich auf dem Desktop bin ist mein Mauszeiger Verpixelt und Groß. Worann kann das liegen? Hier mal ein Screen
MFG

Nur mal als frage bevor wir hier weitermachen, warst du schon in der Systemsteuerung/Maus und hast dort die Schemas geändert bzw die Optionen versucht zu verändern ?

Ja war ich schon drinn bringt nichts. Das komische ist wenn ich neustarte ist der Zeiger im Login Fenster normal.
Sobald ich das PW eingebe und aufn Desktop lande ist es vergrößert.

Ich glaube hab den Fehler entdeckt. Mein Fernseher ist per HDMI angeschlossen und mein Monitor per DVI zu HDMI.
Auf meinem TV ist der zeiger normal es liegt glaub ich am kabel. Was ist mini Display port für eine Technik? Könnte ich mini Display port zu HDMI verwenden? Gleiche Qualität?

Teste erstmal, deinen Monitor direkt über HDMI anzuschließen.
Dann müsste deiner Theorie nach der Mauszeiger auch schrumpfen.
Dass sich Mauszeiger (und nur die) in der Größe nach dem benutzten Monitorkabel (oder -ausgang der Karte) richten, ist mir allerdings neu. :)
Ist vielleicht ein ganz neues AMD-Feature. ;-)

Also ich habs mal direkt mit HDMI getestet funzt nicht. Aber komischerweise wenn ich die beiden anzeigen dupliziere geht's.

Was ist denn Monitor 1 und was ist Monitor 2?
Wenn der Fernseher mit dem kleinen Pfeil die Nummer 1 hat, ist es einigermaßen nachvollziehbar, dass dann auch auf Nummer 2 der kleine Pfeil auftaucht. Beim Duplizieren.

Das meinte ich nicht . Sobald ich mein tv als Anzeige nehme ist dieser verpixelte Mauszeiger weg. Aber sobald ich wieder mein Monitor als Anzeige wähle ist der Mauszeiger wieder defekt . Ich habe gelesen das es Volt ein Treiber Problem sein kann . Das selbe hatten anscheinend mehrere ??

Ist klar - mein Posting bezog sich ja nur auf auf Duplizieren.
Obwohl - und wenn nur der Monitor ganz allein an der Karte hängt, ohne TV, hast du dann auch den geschwollenen Mauszeiger?
Welche Treiberversion hast du überhaupt installiert?

1920x1080 beide.

Jungs ich habe nochmal mein Windows 7 Backup wiederhergetsellt. Und siehe da Problem weg. Also liegts an Win 8.1 Treiber? Oder direkt an Windows 8.1?

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt ja nur den einen Treiber - der ist für 7 und 8.x (64).
Wer jetzt dran schuld ist - AMD, weil sie den Treiber nicht vernünftig angepasst haben an 8.x oder 8.1, das damit nicht richtig klar kommt, ist eher Hupe. ;)
Wenn es mit dem vorherigen Treiber nicht war, nimm einfach wieder den.

Alles klar habs gefunden. Es lag am zeigerschatten unter mauseinstellungen. Aber bevor es hier geschlossen wird hätte ich noch eine frage.
Da ich bisher nur Nvidia Karten hatte , ist mir Catalyst Control Center etwas neu. Kann mir einer vlt paar Einstellungen empfehlen?

Alle Einstellungen zu Video deaktivieren (in allen Unterabteilungen).
Nur bei Einstellungen des Videoplayers verwenden den Button rein.
In der 3D-Abteilung alles auf Voreinstellung bis auf Texturfilterung (Qualität hoch).
Oberflächenformatoptimierung EIN.
Die Einstellungen für individuelle Spiele macht man idealerweise im Spiel selbst - wenn das nicht reicht, über ein eigenes Profil für das Game.
Ich lege Profile allerdings nicht mit dem CCC an, sondern lieber mit Radeon Pro.

Vielen Dank mein bester . Endlich alles optimal eingestellt .Mauszeiger auch tipptopp.
Hab Furmark laufen lassen war max auf 65c nach 1std .und bei bf4 nach 40min 40c

Zuletzt bearbeitet:
Lol... 65°C?
Scheint so eine Standardtemperatur bei den Sapphires zu sein. Da klammern sie sich dran fest - auf Lüfter komm raus. ;)
Na dann viel Spaß! :daumen:

Ja mit dem stock kühler war ich nach 10min BF4 auf 95c.
Und bei Furmark nach 15m auf 105c.
Und lautstärke war wie ein föhn. Jetzt flüsterleise. Der ist ja jetzt im Ubermode also ein OC brauche ich bei der karte erstmal nicht.

Ach sooo - du hast einen anderen Kühler drauf. :)
Dann passt das ja nicht mehr mit den 65° halten bei Sapphire - außer der zugekaufte Kühler bzw. die Lüfter werden von der Karte gesteuert.
Meine alte kleine 7970 GE hält die 65° in Fur zum Verrecken und schafft das natürlich auch locker - mit Stockkühler -, sie ist im Vergleich ja praktisch ein Energiesparschwein. ;)

Ja habe ja jetzt den Accelero Hybrid drauf. Musste aber nach dem einbau nochmal korrigieren , weil die temps wieder im Furmark 85c waren.
Einer von den Spawa kühlern hatte sich gelöst musste mit wärmeleitkleber nachbessern. Jetzt passt alles. Die karte ist saukühl und wirklich nicht zu hören. Keine Ahnung was die sich mit dem Referenz kühler gedacht haben , bei so einer Potenten Karte. Aber danke für deine hilfe und mühe. MFG Polat

Zurück