Windows 8.1 lässt sich nicht installieren

rorschach666

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Windows 8.1 lässt sich nicht installieren

N'abend zusammen!

Ich habe folgendes Problem:
Ich wollte auf einem System auf dem Windows 8.1 schon problemlos lief nach einem Virusbefall eine Neuinstallation vornehmen. Als Medium dient ein USB Stick, der mit WinToFlash von der offiziell Installations-CD erstellt wurde. Soweit klappt auch alles, allerdings lässt es sich nicht installieren, weil die Festplatte anscheinend eine MBR-Partitionstabelle enthält. Allerdings kann ich keine neue Partition erstellen, obwohl die Festplatte komplett formatiert wurde. Auch über die Kommandozeile lässt sich die Platte nicht konvertieren und nach dem Befehl "clean all" bleibt diskpart hängen. Oder dauert das überschreiben so lange? Ich habe nach ca. 2 Stunden abgebrochen, die Platte hat 1TB. Ich bin langsam echt ratlos...

Gruß

AW: Windows 8.1 lässt sich nicht installieren

Hallo,
probiere mal bitte folgendes:

list disk
select disk <Nummer der Disk>
clean
convert gpt

Das hat bei mir geklappt.
Alle Befehle nacheinander und bitte die richtige Platte wählen, falls noch andere vorhanden sind.

Gruß

Es kann auch sein dass du mit MBR Installationsroutine die Windows Installation gestartet hast und die Platte GPT haben will, jedenfalls solltest du zwei Optionen für den Boot vom USB stick haben einmal "normal" (MBR-Installation) und einmal UEFI.

Falls es nicht funktioniert, formatiere die Platte mit GParted.
die Windowseigenen Formatierungstools übersehen gerne mal "wichtige" Bereiche wie den MBR, weil dieser im Falle eines Backup nicht nochmal erstellt werden kann.
Bei einer Neuinstalltion ist der natürlich überflüssig, das weiß die Wineigene Formatierungssoftware aber nicht.

Hallo,
probiere mal bitte folgendes:

list disk
select disk <Nummer der Disk>
clean
convert gpt

Das hat bei mir geklappt.
Alle Befehle nacheinander und bitte die richtige Platte wählen, falls noch andere vorhanden sind.

Gruß

Nach der Methode hats geklappt :daumen:

Zurück