Windows 8.1 Kein Zugriff auf GMAIL mit Programmen

kazzig

Software-Overclocker(in)
Hallo ihr lieben,

ich habe seit dem Upgrade auf Windows 8.1 das Problem, dass ich auf mein GMAIL-Konto nicht mehr mit den üblichen Programmen zugreifen kann.
Ich habe dafür die Mail-App in Win 8.1 probiert, als auch Outlook 2013 und Thunderbird. Alle anderen E-Mail-Konten können normal abgerufen werden, aber nur das Gmail-Konto macht Probleme. Das Problem äußert sich bereits bei der Einrichtung, wo das Programm versucht den Server zu erreichen.
Benutzername und Passwort stimmen 100%, denn mit denen kann ich mich über den Browser auch einloggen.

Posteingang: imap.googlemail.com, SSL
Postausgang: smtp.googlemail.com, SSL
Benutzername: << alles vor dem @googlemail.com halt >>

Ich bin langsam am Ende meines Lateins und komme echt nicht mehr weiter... :(
 
Unbenannt.jpg
Das sind meine geänderten Einstellungen und damit geht es auch nicht weiter. Das kann doch echt nicht sein, solche Probleme hatte ich noch nie
zuvor damals mit Windows 7.
Kann es sein, dass es eine Gmail seitige Einstellung ist, die den Programmen nicht schmeckt?

PS: Er hängt z.B. bei Thunderbird schon bei "Passwort wird getestet..."
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Benutzername mal die komplette Mailadresse.
Also nicht : benutzername
sondern : benutzername@gmail.com

Bei mir sucht Thunderbird zudem automatisch die Einstellungen raus so das ich nur Benutzername und Passwort eingeben muss.
 
Unbent.jpg
Uent.jpg
Mit dem geänderten Nutzernamen klappt es auch nicht.
Nachdem ich diesen Link aktiviert habe, konnte Thunderbird zumindest einmal das Gmail-Konto einfügen und hat auch die Mails abgerufen. Jetzt kann ich aber wieder nichts senden und empfangen.
 
Zurück