Windows 8.1 friert bei benutzung von USB Geräten ein

Verteidiger Terras

Komplett-PC-Käufer(in)
Windows 8.1 friert bei benutzung von USB Geräten ein

Hallo zusammen,
nachdem ich mich jetzt schon seit Wochen durch die Gegend google und einfach keine Lösung auf mein Problem finde, mache ich hier mal ein Thema auf. Mein Problem ist folgendes:
Wenn ich an meinem Rechner (Siehe Signatur) irgendetwas tue dass den Transfer von Daten an ein USB Gerät einschließt friert das System ab und zu einfach mal random ein. Wobei man aber hier nicht von einem kompletten frieren sprechen kann, aber dazu gleich mehr. Dieses Problem tritt wie gesagt auf sobald ich Daten mit einem USB Gerät austausche. Also egal ob ich ein Dokument an meinen Drucker sende, etwas scanne, Musik auf meinen iPod kopiere oder ein paar Files an mein Handy schicke, ein neues ROM drauf flashe oder es wie jetzt einfach nur als "WLAN-Stick" nutze.
Das was ich jetzt als einfrieren bezeichne ist allerdings auch kein richtiges frieren. Es passiert zwar nichts mehr, aber wenn ich z.B. rechts auf den Desktop klicke taucht das Fenster halb durchsichtig auf als wäre es in der Animation stecken geblieben. In Chrome kann ich nach 10 maligem klicken zwar Tabs wechseln allerdings bekomme ich dann auch nur ein lehres Bild zu sehen. Diese Art Verzögerungen beziehen sich auf das komplette System. Nach ein paar Minuten (Zeit variabel) fängt meine Festplatte tierisch an zu arbeiten, alle Dinge die ich während dem Freeze geöffnet/geändert habe passieren auf einmal und Windows läuft weiter als wäre nie etwas gewesen. Die HDD Activity LED leuchtet übrigens bei allen Aktionen die die Festplatte während dieser Zeit macht ganz normal mit. Allerdings sind diese Aktionen teilweise seltsam, d.h. dass sie manchmal nichts macht und vielleicht alle 30 Sekunden ein kleines Arbeitsgeräusch von sich gibt und manchmal rattert sie durchgehend als würde ich gerade 10GB an Daten schreiben.

Ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen, da ich inzwischen nicht mehr weiter weiß.
Danke schonmal im Voraus.
MfG Verteidiger Terras

Btw: Wenn sich jemand absolut nicht vorstellen kann was mein Problem ist kann ich auch noch ein Video auf YouTube stellen was das Problem einigermaßen zeigt.

AW: Windows 8.1 friert bei benutzung von USB Geräten ein

Da fallen mir mehrere Sachen ein.
- Ist das BIOS aktuell? (es scheint des öffteren Stabilitätsprobleme zu geben, sehr viele Updates erschienen)Mainboards - M5A87
- Ist die Festplatte im AHCI Modus?
- Mal im Gerätemanager geschaut, ob da nen Ausrufezeichen ist? Nicht das iwo nen Konflikt vorliegt.

Ach und noch was ;-) Bei mir hat es einiges an Preformance gebracht, Windows 8.1 im UEFI-Modus zu installieren. Es ist auch weniger anfälliger und stabiler.

Edit: Das mal anschauen http://www.deskmodder.de/blog/2012/10/13/ahci-nachtraeglich-aktivieren-unter-windows-8/

Zuletzt bearbeitet:

Okay also das neueste BIOS ist drauf. Mein System lief zwar im IDE Mode, aber der wechsel zu AHCI hat nichts gebracht und im Gerätemanager ist auch nichts. Was mir aber aufgefallen ist ist, dass meine externe Backup Platte auf der ich meine Musik und Spielstände sichere dieses Problem nicht verursacht wenn ich dorthin Daten kopiere. Das ist eine 500GB IDE Platte in einem USB 2.0 Gehäuse.

Edit: Laut AS SSD läuft mein System auch im AHCI Mode und die Blocksize von 1024k ist auch okay.
Edit2: Nichts gebracht kann ich in sofern sagen, dass mein Rechner sich beim schreiben dieses Posts auch wieder für 3 Minuten ca. verabschiedet hat (Handy immernoch als WLAN-Stick).

I/O error kommt bei nicht lesbaren Sektoren vor bzw bei defekten kabeln
Wenn die USB geräte an anderen rechnern gehen liegt es vielleicht am USb hub controler im mainboard
Das dann keine passenden Treiber hat für win 8.1

Nur zur Info es gibt keine Fehler. Weder als Popup noch im Eventviewer. Ja gut dass das am Mainboard liegt kann sein. Das M5A87 ist ja nun auch wieder nicht das neueste.

Beim ersten Lesen kam in mir der Verdacht hoch, dass die HDD defekt ist. Hast du zufällig noch eine andere zu Testzwecken? Natürlich müsstest du dort auch ein BS installieren/t (haben).

Nach Systemstart, wenn alles noch funzt mal alle USB Geräte bis auf die Maus abziehen (merke dir wo was angeschlossen war) und dann mal mit dem Stick/Telefon testen ob es wieder passiert. Und ggf. findest du ja einen defekten Port.

Wenn das System einfriert mal eben keine größeren Aktionen machen, einfach mal die Finger still halten bis es wieder funktioniert ;-).

Vielleicht bringt mein Kommentar dich und ggf. auch andere auf andere/neue Ideen um dir zu helfen.

Defekt will ich mal nicht hoffen. Wenn ich mein System neu aufsetzen muss dann ich --> :ugly:

An einem defekten USB Port kann es nicht liegen. Das passiert sowohl beim Drucker (USB hinten) als auch beim Handy, iPod und Scanner (vorne dran) wenn ich sie denn mal angeschlossen habe.
Das einzige was mir gerade eingefallen ist ist, dass meine externe Platte bei der das Problem nicht besteht an einem USB 3.0 Anschluss hängt weil ich keine 2.0 mehr frei hatte. Vielleicht liegts daran. Ich habe außerdem fürs erste mal mein Traktor Audio 6 abgezogen, weil ich mir vorstellen könnte dass es daran liegt. Das Ding macht sowieso momentan kräftig Mätzchen und wechselt nach dem booten den Namen (hängt sich ne -2 hinten dran und beim nächsten mal wiede nicht).

Edit: Weshalb ich dachte dass es daran liegt ist außerdem auch dass ich beim spielen von X-Rebirth teilweise tierische Ruckler gibt, dann der Ton abgehakt wird. Irgendwann ist der Ton ganz weg und kommt ohne Game Restart auch nicht mehr wieder, aber dann läuft das Spiel wieder ruckelfrei. Ich teste fürs erste jetzt mal die OnBoard Soundkarte.

Zurück