Windows 8.1 bootable USB Stick erstellen

aringler

Komplett-PC-Käufer(in)
Hey,

ich nutze zur Zeit Windows 8.1 und wollte mir einen USB Stick mit Windows 8 zur Installation vorbereiten, da ich meinen Laptop neu aufsetzen möchte (mit Win8 und Ubuntu parallel).

Folgende ISO steht mir dazu zu Verfügung:

de_windows_8_x64_dvd_915409

Und mit folgenden Programmen habe ich es schon versucht einen bootable USB Stick zu erstellen, leider bis jetzt erfolglos:
- unetbootin
- universal USB Installer
- Win32 Disk Imager

Maximal bekomme ich folgende Dateien auf den Stick kopiert:
- menu.c32
- syslinux.cfg
- ubnfilel
- ubnpathl

Der Prozess überfliegt quasi den kompletten Vorgang, sodass dieser maximal 20 Sekunden in Anspruch nimmt.
Ich habe es auch schon mit einer anderen ISO (Ubuntu) auf einem anderen USB Stick ausprobiert, mit den selben Programmen. Da läuft alles problemlos ab.
Leider steht mir momentan nur ein USB Stick zur Verfügung, der über die benötigte Größe verfügt (3,73 GB)....
Morgen teste ich das ganze mal mit einer SD Karte...

Ich habe es auch schon mit deaktivierten AntiVir ausprobiert, da ich früher schon Benachrichtigungen bekam, das ein gewisser autorun blockiert wurde.
Jedoch löste dies heute nicht mehr mein Problem...
Auch verschiedene Formatierungen vom USB Stick habe ich bereits ausprobiert: Normalerweise sollte man bei so etwas NTFS benutzen, was ich auch ausprobierte, jedoch war dies ebenso erfolglos wie fat32, das Format empfehlt zumindest Universal USB Installer.

Ich freue mich über jegliche, auch noch so kleine Hinweise.

Vielen Dank im Voraus!!!

Viele Grüße

aringler

Zuletzt bearbeitet:
Rufus wollte ich auch empfehlen, da das herkömmliche USB-Tool nur in NTFS formatiert und das Installationsmedium als Quelle für eine UEFI-Installation FAT32 nutzen muss. In Rufus hast du da schöne Einstellungsmöglichkeiten. ;)

Funktioniert immer.
Eingabeaufforderung (cmd) als Administrator öffnen und wie folgt vorgehen:
-diskpart
-list disk
-select disk 1 (ggf . muss der Wert angepasst werden!)
-clean
-create partition primary
-select partition 1
-active
-format fs=fat32 quick
-assign
-exit

Anschließend muss der Inhalt der kompletten Windows-7, 8, 8.1-DVD nur noch auf den USB-Stick kopiert werden.
Dazu nutzen Sie den Xcopy-Befehl: xcopy (DVD-ROM-Laufwerksbuchstabe):\*.* /s/e/f (USB-Stick-Laufwerksbuchstabe):\

schon mal vielen Dank für die regen und sehr schnellen Antworten!
Werde so einiges mal ausprobieren und davon berichten.
Danke!

habe dein Vorschlag gerade ausprobiert, aber leider bekomme ich folgende fehlermeldung: The selected file is not a valid ISO file. Please select a valid ISO file and try again.
liegt das daran das das ne windows8 iso ist?
dürfte daran eigentlich nicht scheitern, oder?
Und das die ISO defekt ist, kann eigentlich nicht sein, da ich mit dieser schon einmal windows8 repariert habe...

Ich würde ja Rufus nehmen: Rufus - Create bootable USB drives the easy way

Ist besser und man kann es für Uefi und Legacy Bios umstellen :daumen:

Rufus habe ich auch bereits ausprobiert.
mit MBR Partitionierungsschema für BIOS oder UEFI Computer
NTFS
dann die ISO ausgewählt, und nachdem ich sie ausgewählt habe, springt der automatisch auf DD-Abbild um.
Der Vorgang dauert dann circa 1 Minute, jedoch entsteht auch hier kein bootable USB Stick.
Bekomme unter gparted angezeigt, das iwie nur 8 MB von der hergestellten 3,73 GB Partition benutzt werden...
Das würde auch erklären warum der Vorgang nicht so lange dauert...
Mit dem Universal USB Installer komme ich mittlerweile soweit, das er anfängt die iso iwie zu entpacken, jedoch bricht dieser Vorgang bereits nach kurzer Zeit ab.

Zuletzt bearbeitet:
Du solltest bei Rufus einiges beachten:
- nutze "FAT32" für den Stick und "MBR für BIOS und EFI" (du kannst später für Windows selbst NTFS nutzen, das Installationsmedium muss aber für eine UEFI Installation FAT32 sein)
- glaube das ist ein Bug, auf jeden Fall kann er keine UEFI Installation mit NTFS vom Quellmedium
- ganz unten bei "create bootable using..." das Häkchen setzen und dein Image wählen

Zuletzt bearbeitet:
Du solltest bei Rufus einiges beachten:
- nutze "FAT32" für den Stick und "MBR für BIOS und EFI" (du kannst später für Windows selbst NTFS nutzen, das Installationsmedium muss aber für eine UEFI Installation FAT32 sein)
- glaube das ist ein Bug, auf jeden Fall kann er keine UEFI Installation mit NTFS vom Quellmedium
- ganz unten bei "create bootable using..." das Häkchen setzen und dein Image wählen

habe deine Anweisungen beachtet.
habe fat32 genommen und MBR für BIOS und UEFI, und ebenso den hacken gesetzt.
Der Vorgang dauerte nun schon mal 3 Minuten an.
Das komische ist jedoch auch das nach diesem Vorgang, der USB Stick nicht mehr unter "Computer" oder "Dieser PC" gelistet wird.
In der Datenträgerverwaltung wird der USB Stick mit einer Fat32 3,73 GB großen Partition gelistet.
Auch wenn ich den USB Stick neu an den PC anstecke, öffnet sich kein Autorun...
Ich kann also nicht sehen was sich genau auf dem Stick nun befindet.
von ihm zu booten geht leider immer noch nicht.
Auf einem PC mit Windows 7 kommt die Meldung, das kein Betriebssystem vorhanden ist, wenn ich von dem Stick versuche zu booten.
muss die ISO eigentlich eine .img Endung haben?
Oder reicht es aus, wenn Windows es als eine ISO erkennt?
habe es mal probiert mit deamon tools die ISO als Laufwerk einbinden zu lassen, jedoch klappt dies auch nicht... ("Auf den Datenträger kann nicht zugegriffen werden. Der Datenträger ist eventuell beschädigt.")
dies sollte doch normalerweise funktionieren, oder?

Anhänge

• 1.PNG
    1.PNG
    23,1 KB · Aufrufe: 96
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nochmal nachgeschaut, bei mir war zusätzlich zur Option "Startfähiges Laufwerk erstellen mit: Iso ... wählen" noch "Erweiterte Bezeichnung und Symbole erstellen" aktiv, allerdings hätte das einbinden der Iso funktionieren müssen.
habe es mal probiert mit deamon tools die ISO als Laufwerk einbinden zu lassen, jedoch klappt dies auch nicht... ("Auf den Datenträger kann nicht zugegriffen werden. Der Datenträger ist eventuell beschädigt.")
dies sollte doch normalerweise funktionieren, oder?
Zu deiner Frage: Ja, mit einer Iso klappt es auch, hatte ich bei Windows 7 und jetzt Windows 8 auch immer.

Zurück