Windows 8.1 Bluescreen (DPC Watchdog Violation)

Es ist auch vor avast schon abgestürzt, ganz sicher.

Das werde ich heute Abend mal probieren, danke für den Tipp!

Leider ist er wieder abgestürzt, wieder die netr28ux mit der Watchdog Violation..

Meinst du, mein Mainboard könnte irgendeinen Schaden haben?

EDIT: Oder meinst du, ich soll versuchen, den Stick gegen ein anderes Modell zu tauschen? Da würde ich z. B. den Archer T4UH in Betracht ziehen

Zuletzt bearbeitet:
Ein Mainboarddefekt würde ich ausschließen. Ich würde eher auf ein Kompatibilitätsproblem mit dem Mainboard, ggf. mit dem H67 Chipsatz deines Boards tippen.
Sollte dem so sein (was nur eine Vermutung ist), würde ich beim neuen Stick darauf achten, dass dieser einen anderen Chipsatz (MT7610UN) hat.

Wenn ich richtig recherchiert habe, läuft der T4UH mit einem Realtek RTL8812AU Chipsatz.

Edit: Auf der Suche nach einem bekannten Kompatibilitätsproblem habe ich zwar nichts gefunden, aber die DPC Watchdog Bluescreens sind des Öfteren in Verbindung mit dem WLAN Stick gefallen.
Ein User hat seine Probleme damit gelöst, dass er die Treiber deinstalliert hat (über den Gerätemanager) und anschließend Realtek Treiber (1026.4.1023.2013 - mehr Infos wurden nicht angegeben) installierte.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, dann scheint mein Stick ja nicht unbedingt das Gelbe vom Ei zu sein..

Nach diesem Realtek Treiber kann ich noch mal suchen, aber alle Geräte, die ich damit verbunden finde, sind nur 2,4 GHz Adapter.. Ich schaue aber noch mal.

Ich danke dir auf jeden Fall für deine Hilfe!

Nun noch eine neue Frage: Da mit dem TP-Link Stick trotz eigentlich sehr guter Verbindung immer wieder "Mini-Lags" in Spielen auftraten, überlege ich jetzt, welchen Adapter ich mir zulege.

Er muss auf jeden Fall Dual-Band beherrschen - aber ist eine PCIe-Karte evtl. stabiler in der Verbindung? (evtl. diese hier https://geizhals.de/gigabyte-gc-wb867d-i-a1136857.html?hloc=at&hloc=de )
Oder doch wieder ein USB-Adapter?

Gruß

Leider kann ich dir bei der Frage nicht weiterhelfen, ob du mit einer PCIe Karte keine Lags haben wirst.
Für Lags gibt es diverse mögliche Ursachen (z.B. Störfelder, Zusammenspiel mit Router, etc, etc.), die ggf. mit anderen Adaptern mehr oder weniger auftreten. Welcher Adapter aber in deinem Fall, bzw. bei dir der Richtige ist, kann ich dir nicht sagen.

Testweise mit LAN zocken, ob die Mini-Lags dort auch auftreten (ob das überhaupt ein WLAN Problem ist).

Ja, um dem Multiplayermodus geht es.

Das testweise Zocken über die LAN-Verbindung würde ich ja sehr gerne probieren, aber hier im Studentenwohnheim gibt es leider nur die WLAN-Access Points auf dem Flur... Diese Möglichkeit fällt also weg.

Dann werde ich mir nach Weihnachten einen neuen Adapter beschaffen, und einfach drauf hoffen, dass alles klappt.

Danke euch!

Zurück