Windows 8.1 bereitet AVM-Fritz-WLAN-Sticks Probleme

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Windows 8.1 bereitet AVM-Fritz-WLAN-Sticks Probleme

Laut AVM und Hinweisen aus dem PCGH-Extreme-Forum gibt es derzeit Probleme beim Zusammenspiel von Fritz-WLAN-Sticks des Herstellers AVM und dem Windows-8.1-Update von Microsoft. AVM untersucht derzeit, ob man mit einem Software-Update Abhilfe schaffen kann. Bis dahin sollten sich Nutzer der betroffenen der WLAN-Sticks mit dem Update noch etwas gedulden.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Windows 8.1 bereitet AVM-Fritz-WLAN-Sticks Probleme

Also ich bekomme generell keine Verbindung. Die AVM Software kann keine IP Adresse beziehen, und die Microsoft WLAN Steuerung erkennt überhaupt kein Netzwerk.

Deshalb bin ich vorerst mal über LAN Kabel verbunden, schön sieht das nicht in der Wohnung aus :ugly:

Also das war bei mir schon so seit Windows 8.
Eine Internet-Verbindung über Fritz-Wlan wollte mein W8 nie schlucken, über MS Wlan kein Problem.
Bei W8.1 hat sich leider nichts verändert, aber wenn in Zukunft eine Lösung kommt, gut.

Hier die Rückmeldung des AVM-Supports von heute Mittag:

Guten Tag Herr Korosoglou,

vielen Dank für Ihre Anfrage an den AVM-Support.

Es gibt leider zur Zeit noch keinen Treiber mit dem Sie Ihren FRITZ!WLAN
USB Stick unter einem
Windows 8.1 System verwenden können. Daher kann ich Ihnen leider auch
keinen Workaround oder ähnliches anbieten.

Freundliche Grüße aus Berlin

Unter Win 8 haben bei mir die Metro-Apps mit dem Fritz!WLAN USB-Stick noch tadellos funktioniret. Nach dem Update auf 8.1 ist es mir auch nicht sofort aufgefallen, erst als ich gemerkt habe dass sich mein Skydrive-Ordner nicht mehr mit der Cloud synchronisiert bin ich stutzig geworden. Hoffen wir dass hier schnelle Abhilfe kommt.

@ PCGH
Gern geschehen! :)

AW: Windows 8.1 bereitet AVM-Fritz-WLAN-Sticks Probleme (und dem Support auch)

Hallo Ich dachte ich gebe mein Senf dazu,

Ich habe einen AVM Wlan Stick und habe mich schon am 30.09.13 an diesen ich nenne es mal "Support" von AVM gewendet.

Und mir wurde ausdrücklich gesagt das es keinen Neuen Treiber geben wird siehe hier.

========================================================================
Bitte verändern Sie bei Rückfragen und Antworten die Betreffzeile nicht.

Ihre Ticket-ID: CID3410000

Guten Tag Herr Wenger,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Für das Betriebssystem Windows 8.1 gibt es keine Treiber für den FRITZ!WLAN
USB Stick. Die Installation der Treiber für Windows 8 ist zwar aufgrund der
weitgehenden Kompatibilität möglich, wir können aber die einwandfreie
Funktion nicht garantieren.

Da die Weiterentwicklung des FRITZ!WLAN USB Sticks mittlerweile eingestellt
wurde, wird es auch aller Voraussicht nach auch keine weiteren
Treiber-Updates mehr geben.

Meine Kollegen von unserer Produktberatung können Ihnen aber gerne ein für
Ihre Zwecke geeignetes Gerät heraussuchen:

Tel.: +49 (0)30 / 39 97 66 96 (Mo-Do 8.30-18.00 Uhr; Fr 8.30-17.00 Uhr)
Fax.: +49 (0)30 / 39 97 62 50
E-Mail: info@avm.de

Daniel Bettac (AVM Support)

===============================================================
AVM Computersysteme Vertriebs GmbH, Alt-Moabit 95, 10559 Berlin
HRB 57000 AG Charlottenburg, Geschäftsführer: Johannes Nill
Darauf hin sollte ich mir ja denke ich einen neuen Wlan Stick zulegen. Ich habe in einer 2. Mail gefragt ob sich der Support "Mensch" (da bin ich mir manchmal nicht so sicher ob das wirklich Menschen sind) sich GANZ sicher ist ob wirklich kein Treiber rauskommen wird weil ich den Stick noch nicht lange habe und es nicht einsehe für jedes Betriebssystem mir ein neues Teil immer zu kaufen ... Darauf hin schrieb der "Mensch" das.

Bitte verändern Sie bei Rückfragen und Antworten die Betreffzeile nicht.

Ihre Ticket-ID: CID3410000

Guten Tag Herr Wenger,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Für den FRITZ!WLAN USB Stick wurde die Weiterentwicklung wie beschrieben
eingestellt. Ein neues Update, welches unter Windows 8.1. funktioniert,
wird es nach meinem aktuellen Wissenstand daher tatsächlich nicht mehr
geben.

Daniel Bettac (AVM Support)

AVM Computersysteme Vertriebs GmbH, Alt-Moabit 95, 10559 Berlin
HRB 57000 AG Charlottenburg, Geschäftsführer: Johannes Nill

Ich meine ich mache mir extra die Mühe, Schreibe dem Support das es Probleme gibt, bin so dreist und sage ihm ich will mir eig keinen neuen Stick zulegen und er versichert mir das dieser Stick nicht funktionieren wird und jetzt höre ich 3 Wochen später das mein neuer Stick useless ist weil ich meinen alten doch benutzen könnte.
Ich meine schön das die jetzt noch nen Treiber raus bringen der es gebacken kriegt Diese eklige "Modern" UI zum laufen zu bringen, aber er hätte mich vertrösten können oder sonst was ... Naja bildet euch eine Meinung, btw hatte ich zu diesem Zeitpunkt auch das finale Windows 8.1 drauf, von der MSDNAA Seite.

Mfg ...

Steht denn auf der Verpackung das Windows 8 und Windows 8.1 unterstützt wird?
Vermutlich nicht oder? Warum kaufst du ein Produkt auf dem sogar schriftlich draufsteht das es nicht unterstützt wird, indem es eben nicht unter den unterstützten Systeme steht?
Und dann noch wundern das es nicht funktioniert :lol:

Wenn der Hersteller keine Treiber liefert dann gehts halt nicht.
Einfach das nächste mal Hardware kaufen die auch Supported wird und wem das zu schwer ist kann auf Konsolen umsteigen... oder mal schauen ob es vll unter Linux läuft und dann eben auf Linux umsteigen.

Zuletzt bearbeitet:
Also das war bei mir schon so seit Windows 8.
Eine Internet-Verbindung über Fritz-Wlan wollte mein W8 nie schlucken, über MS Wlan kein Problem.
Bei W8.1 hat sich leider nichts verändert, aber wenn in Zukunft eine Lösung kommt, gut.

Bei mir hats so halb funktioniert wie auch in der News beschrieben. An sich gings, aber die meisten Metro Apps wollten aus irgendeinem Grund nicht. Irgendwann dann ne Kart eingebaut, weil der Stick anfing rumzuspinnen (ist aber auch schon alt) und plötzlich gings.

Steht denn auf der Verpackung das Windows 8 und Windows 8.1 unterstützt wird?
Vermutlich nicht oder? Warum kaufst du ein Produkt auf dem sogar schriftlich draufsteht das es nicht unterstützt wird, indem es eben nicht unter den unterstützten Systeme steht?
Und dann noch wundern das es nicht funktioniert :lol:

Wenn der Hersteller keine Treiber liefert dann gehts halt nicht.
Einfach das nächste mal Hardware kaufen die auch Supported wird und wem das zu schwer ist kann auf Konsolen umsteigen... oder mal schauen ob es vll unter Linux läuft und dann eben auf Linux umsteigen.

Auf Windows 8 lief es, dann darf man davon ausgehen das es auch auf 8.1 laufen wird. Nur weil Microsoft jetzt das Rad neu erfindet und Servicepacks ein Punkt 1 hinter ihrem Namen kriegen, sehe ich es trotzdem nicht ein. Mir geht es einfach ums Prinzip, Ich frage ihn wird er lauffähig gemacht? Es kan ein Nein. Jetzt wird er aber doch bald laufen in Meinen Augen rausgeschmissenes Geld.

Auf Windows 8 lief es, dann darf man davon ausgehen das es auch auf 8.1 laufen wird. Nur weil Microsoft jetzt das Rad neu erfindet und Servicepacks ein Punkt 1 hinter ihrem Namen kriegen, sehe ich es trotzdem nicht ein.
Von Windows 8.1 gab es schon vorher Versionen zum testen usw. Wenn die Hersteller eben schlafen, wie sie das auch bei Vista gemacht haben ist das nicht die Schuld von Microsoft sondern von den Hardwarehersteller.... und nein. Nur weil es mit Windows 8 lief kann man eben NICHT davon ausgehen das es auch mit 8.1 läuft, denn bei jedem neuen Windows, auch bei Updates, wird im Code einige wichtige Änderungen gemacht.

Einige Hardwareteile laufen z.B. auch nicht mit Windows XP und SP 1 oder 2... Viele setzen mindestens XP SP3 vorraus.

Du siehst nur die GUI die sich etwas geändert hat, das was aber im Hintergrund alles werkelt nimmst du garnicht wahr.

Also ich habe das Problem seit Windows 8 mit meinem Acer Laptop.
Problem gibts also schon ne Weile bei mehreren Wlan Karten...

Bei Windows 7 ging alles problemlos, jetzt immer nur beschränkter wlan-zugriff ohne Internet, oder das funktionierende Wlan Passwort wird erst gar nicht erkannt.

och nö.. nicht schon wieder so ein mist.. wirklich mittlerweile reichts

Da will man sich schon 8.1 kaufen und wieder Probleme -.- dann kann ich auch bis 2015 warten mir dualboot reinhaun mit der Testversion und Spiele die mehr FPS brauchen auf W8.1 spielen und den Rest wo es eh nicht juckt auf 7 Pro

Als Workaround empfiehlt AVM Anwendern, die das Update bereits aufgespielt haben, die Auswahl des AVM-Symbols "FRITZ!WLAN" im Infobereich mit einem Rechtsklick. Anschließend sollen Anwender manuell auf die Einstellung "Microsoft WLAN" wechseln.

Genau wenn ich das mach hab ich mit meinem WLan Stick gar kein Internet mehr, das programm lässt es gar nicht zu das ich das machen kann, Also hilft das nicht als Workaround.

Ich hoffe das die demnächst was rausbringen. Es Nervt einfach.

Genau wenn ich das mach hab ich mit meinem WLan Stick gar kein Internet mehr, das programm lässt es gar nicht zu das ich das machen kann, Also hilft das nicht als Workaround.

Ich hoffe das die demnächst was rausbringen. Es Nervt einfach.
Ich habe es gerade auch gemacht.

Bei Windows 8 hat das noch funktioniert.
Mit Windows 8.1 habe ich überhaupt gar kein Internet mehr, wenn ich auf "Microsoft WLAN" umstelle, dass Ding findet keine Netzwerke.
Muss also mit Fritz Treibern gemanaged werden und mit denen kann man keine Apps verwenden.
Sauber.

Naja mit dem Update hat sich die Vor/Nachteil Skala ja immer noch nicht verbessert.
Ein Startbutton der im grunde keine Funktion hat. Das nenne ich trollen im ganz großen Stil.
Ich hoff so, dass Linux mal den Durchbruch bei der breiten Masse schaft und gametauglich wird. RIP Microdoof:D

Also ich bekomme generell keine Verbindung. Die AVM Software kann keine IP Adresse beziehen, und die Microsoft WLAN Steuerung erkennt überhaupt kein Netzwerk.

Deshalb bin ich vorerst mal über LAN Kabel verbunden, schön sieht das nicht in der Wohnung aus :ugly:

Genau wie bei mir.
Die News stimmt also nicht.

Es gibt nicht nur Probleme mit der Anbindung der Apps, sondern generell funktioniert seit dem Update auf 8.1 die WLAN-Verbindung über den FritzWLANStick 1.1 nicht mehr.
Anfrage beim AVM-Support läuft bereits.

Sollte der Treibersupport tatsächlich eingestellt werden, dann kaufe ich künftig keine teuren Fritzprodukte mehr.
Ich habe 3 von den Teilen (Neupreis je € 35,00).

Hallo,
die Probleme seit 8.1 liegen generell beim WLAN.

Habe hier 3 Stück (AVM, DLINK, und einen PEARL) allesamt lassen WIN 8.1 beim booten abstürzen.

Unter WIN 8 gabe es keine Probleme.

Ich habe mir bereits einen TP-Link Adapter in der Bucht geschossen, andere User scheinen damit unter 8.1 gute Erfahrungen gemacht zu haben. Ich werde mir jedenfalls definitiv kein AVM-Produkt mehr zulegen.

Update:

Der AVM-Support hat mir vorgeschlagen für meinen Fritz-WLAN-USB-Stick v1.1 folgenden Treiber zu wählen:
Fritz-WLAN-Stick N, Win 7 64 Bit (also nicht den v1.1, Win8 64 Bit)

Nach gut 10 Deinstallations-/Neustart-/Update-/Installations-Versuchen hat es heute Abend nunmehr endlich mit diesem Treiber funktioniert.

Leider kann ich nicht nachvollziehen, was letztendlich zum Erfolg geführt hat.
Vielleicht war es beim letzten Versuch die folgende Vorgehensweise:

1. Komplette Deinstallation inkl. Hilfe von Tools zur Bereinigung aller AVM/Fritz-Daten.
2. Windows-Neustart
3. WLAN-Stick eingesteckt und dann über das Pop-Up-Menü den dort vorgeschlagenen Treiber installiert.
4. Danach mit dem heruntergeladenen Treiber WLAN-Stick N (Win 7 64 Bit) ein Update durchgeführt.

Vielleicht hilft das bei euch auch. Viel Erfolg!

Edit: Metro-Apps können allerdings nach wie vor seit dem 8.1 - Update keine Verbindung herstellen. Bei mir wurde also zunächst mal nur das grundlegende Problem der allgemeinen Internetverbindung gelöst.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück