Windows 8.1 auf neues Mainboard umziehen mit neuer Hardware

CrazyZocker89

Schraubenverwechsler(in)
Guten Tag,

Ich baue mir in ein paar Tagen meinen neuen Pc zusammen und da habe ich eine Frage mit Windows und Mainboardwechsel.

Mein Windows 8.1 ist derzeit auf einer HDD in einem Fertig Pc von Medion, und möchte nun die HDD (mit Windows) auf einem anderem Mainboard einbauen mit neuer Hardware auf einer SSD.

Nun wäre es möglich das Windows ohne eine komplette Neuinstallation auf dem neuen Mainboard weiter zu verwenden?

Muss ich irgendwas beachten damit es Erfolgreich klappt?

Ich bin gespannt auf die Antworten.

Mfg CrazyZocker89

Hallo,
ja damit es wirklich Problemlos klappt die Kiste neuinstallieren. Da du dass ja vermeiden willst musst du viel Handarbeit leisten. Komplette treiber vom Medion PC entfernen! Wirklich alle! Und dann hoffen und bangen das Windows bootet. Sata Controller im BIOS auf AHCI stellen oder dementsprechend was der medion pc eingestellt hat sonst gibt es Bluescreens. Somit hast du das OS aber noch nicht auf der SSD -> Dieses kannst du clonen mit CloneZilla, HDClone oder Acronis!

Aber ob das die schnellere Alternative ist wage ichh zu bezweifeln. Ich installiere die WOche bestimmt 10 Rechner dann bin ich mit System installieren und Kundensoftware nach Wunsch installieren nach einer guten 1 1/2" Stunden durch

Gruß Niklas

Ich bin mir nicht sicher, aber denke wenns von Intel zu Intel ist oder AMD zu AMD, dann müsste alles in Ordnung sein. An sonsten funktioniert es garnicht oder Windows heult rum wegen der neuen Hardware.

MfG

Die grösste Frage ist ob Windows auf dem Medion mit AHCI Unterstützung installiert ist. Wenn Nein hagelt es auf jeden Fall Bluescreens.
Tu dir einen Gefallen und installier Windows auf der neuen Hardware. Ein sauberes System dankt es dir.

Generell sollte der umstieg auf ein neues mainboard mit cpu und grafik für windows 8 kein problem sein, auch ohne neuinstallation. Ggf. will es dann neu aktiviert sein, also vorher den lizenzschlüssel suchen.
Was aber ein problem sein dürfte ist der umzug von HDD auf SSD. Schließlich muß da auch jede art von defragmentierung deaktiviert werden. Eine neuinstallation wäre von daher anzuraten.

Als erstes mußt du mal den Windows-Key auslesen.
Google.

Ein Aufkleber ist ja wohl nicht auf dem Medion.

Umziehen ohne Neuinstallation geht meist nur bei gleichem Chipsatz.
Windows 8.

Wie heißt denn der Medion genau und wie ist die MED-ID (8-stellig)?

Okay vielen Dank erstmal für die Antworten.

Wie ihr dazu geraten habt ist es Windows komplett neu zu installieren auf der SSD, dann würde ich die HDD weiter als "Datenspeicher" benutzen.

Dann müsste ich mir die Windows 8.1 Iso herunterladen, auf den USB-Stick ziehen und beim neuen Rechner einstecken und dann fängt Windows an sich zu Installieren auf der SSD, oder wie läuft der Vorgang davor ab?

Ich hab letztens ein Win7 von einem Core2Duo-Board auf einen Phenom II übersiedelt. OHNE Neuinstallation. Zwei fehlende Treiber nachinstalliert, alle Geräte funktionieren einwandfrei. Win7 wohlgemerkt, kein Windows 8.x. Windows kommt mit solchen Aktionen mittlerweile sehr gut zurecht.

Und von HDD auf SSD klonen kann mittlerweile jedes zweitklassige Clone-Tool (Forumsuche bemühen, zum Klonen wurde hier schon einiges gesagt). Wie weiter oben schon erwähnt, solange die Medion-Gurke auf AHCI eingestellt ist, sollte das Übersiedeln kein Thema sein. Spricht also prinzipiell nix dagegen, das System so wie es ist zu übernehmen.

PS: Selbstverständlich kann es manchmal sinnvoller sein, Windows komplett neu zu installieren. Vor allem wenn das BS schon 5 Jahre oder länger läuft, sammelt sich oft viel Müll an. Ich bin also nicht per se gegen eine Neuinstallation, bevor wieder einer meint mich anpflaumen zu müssen...

PPS: Bitte bemühe die Suchfunktion, such die Threads in denen es ums Betriebssystem klonen geht und lies dich erstmal ein. Mir kommt es so vor als ob du (was IT-Dinge angeht) noch blutiger Anfänger bist. Und scheue nicht davor, hier nachzufragen, bevor es ans Eingemachte geht :) Lieber mehrmals "doof" nachgefragt als einmal aus Versehen die Platte gelöscht.

Kusanar hat recht, bei der Übernahme eines OS gibt es inzwischen kaum noch Probleme.
Ich hab auch mal die Windows 10 SSD von meinem alten AMD Rechner in meinen Laptop eingebaut, das hat auch problemlos funktioniert.
Natürlich müssen dann die meisten Treiber erneuert und das Betriebssystem neu aktiviert werden. Das ist aber auch schon alles.

Zurück