Windows 8.1 auf neuen Rechner umziehen lassen

Kampfkrapfen

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute,

ich habe mir kürzlich einen neuen Rechner zusammengebaut und darauf bereits Ubuntu 14.04.1 installiert.
Nun wollte ich allerdings meine Windows 8.1-Lizenz von meinem alten Laptop auf dem neuen PC nutzen, am besten sollte es eine Neuinstallation sein, da ich jede Menge Datenmüll auf dem alten Rechner habe! :P
Allerdings wurde der alte Laptop ohne Installations-CD geliefert - er hat zumindest einen DVD-Brenner, mit dem ich ISOs und sonstiges brennen könnte.

Da ich noch nie ein Windows-Betriebssystem umziehen lassen habe, wollte ich mir von euch die beste Vorgehensweise schildern lassen. :D

Schonmal Danke im Vorraus,
Kampfkrapfen

Nur das MS keine ISO von 8.1 zum download bereit stellt. Da wirst du dir wohl von irgendjemanden die CD leihen müssen.

Funktioniert nicht. Hab ich schon probiert. Das 8er akzeptiert den Key vom 8.1 nicht.

Damals hat mir der ebastler sehr geholfen. ;)

Ach genau, bei dir hat meine iso gepasst.
Hast du nen pro key, oder ist die iso für alle Windows Versionen kompatibel, und der Key entscheidet dann, was du kriegst?
Letzteres wäre ja ideal für den TE, dann kann er meine .iso direkt nehmen.

Beim Laptop ist der Key (übrigens ein individueller, da die Hersteller keine Universalkeys mehr bekommen) im BIOS hinterlegt.
Auslesen ist aber nicht erlaubt.
Die bislang üblicherweise eingesetzten Werkzeuge funktionieren aber nicht mehr: sie zeigen zwar etwas an, was wie ein gültiger Key aussieht, doch das ist keiner. Bislang findet offenbar nur das kleine Progrämmchen pkeyui.exe den Key, doch von dessen Einsatz müssen wir leider deutlich abraten. Und zwar nicht, weil es von so manchem Virenscanner für gefährlich gehalten wird, weil er das Auslesen für eine potenziell unerwünschte Aktion hält. Sondern weil der Einsatz womöglich eine Straftat ist

Lizenzärger bei Windows 8 | c't

Oder wenn gar nichts geht halt einen Crack auf dem PC installieren... Finde ich, wenn man eine legale Version hat, aber die halt nicht nutzen kann, moralisch jedenfalls absolut in Ordnung, und draufkommen wird vermutlich auch keiner.

Zurück