Windows 8.1 - Asus P8P67 Deluxe. Treiber probleme! Bios zu alt?

Lg3

Freizeitschrauber(in)
Hallo ich bin heute auf Windows 8.1 umgestiegen. Leider kriege ich den neusten Chipset treiber für Windows 8.1 für mein Asus p8p67deluxe nicht installiert, der treiber heißt "Management Engine Interface V9.5.10.1658 for Windows Win8.1 64bit---(WHQL).(1.5M)" Wenn ich nun versuche diesen zu installieren erscheint die Fehlermeldung "Dieses System erfüllt nicht die Mindestanforderungen für die Installation der Software" !!

Ich habe keine ahnung wo das Problem liegt, es ist aufjedenfall der richtige treiber ich habe Windows 8.1 pro 64 bit, und der Treiber ist für windows 8.1 64 bit..

Eine einzige theorie habe ich, könnte es daran liegen das mein BIOS nicht aktuell ist? ich habe noch nie mein Bios geupdatet und momentan die version 2001 vom "2011.10.06" installiert. Kann es wirklich sein das ich den Chipset treiber nicht installieren kann da mein Bios zu alt ist ?

Möglich ist das. Einfach mal auf der Supportseite schauen welche Updates es gibt und das passende installieren.

Hallo,

ich habe das gleiche Problem mit dem P8P67 Evo. Habe allerdings die Bios Version 2302 vom März 2012 auf dem Rechner.

Wenn ich jedoch auf ein neueres Bios flashen möchte, zeigt er mir im Bios an, dass dieses nicht möglich ist.

Hmm,,,

Ist das eventuell noch ein Board mit einem der alten Chipsatz aus der ersten Revision?
Bei meinem alten P8P67 "ohne" Deluxe aus der ersten Revision ging zum einen die neueren BIOS Versionen nicht und die Managment Treiber gingen ebenfalls nicht, hatte in der Sache mal den Asus Support angeschrieben, der wollte das weitergeben und sich wieder melden, das ist nun bald ein Jahr her und gemeldet hat sich keiner mehr.

Mittlerweile habe ich mir noch ein zweites P8P67 aus der B3 Revision gekauft, da geht alles ohne Probleme.

Ja, meines ist noch aus der alten Serie, mit verbugten Sata 2 Ports.

Nachdem mein Board über 4 X Sata 3 Anschlüsse verfügt, hat mich das damals nicht interessiert und wollte das Board nicht nochmal ausbauen,,,.

Wie gesagt, der Chipsatztreiber über die Asus Seite, lässt sich bei mir nicht installieren, der Chipsatztreiber über die PC Games Hardware Seite hingegen schon.

PS. So steht es bei Asus:

Das BIOS, die Treiber und Hilfsprogramme sind mit Motherboards der REV 3.0 und der früheren Version kompatibel.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß was dort steht, aber ich weiß auch das es mit dem Board der alten Revision nicht ging, btw. das letzte Bios was bei dem Board ging war ebenfalls 2303.

Das wäre aber echt ein Unding von Asus.

Ich habe eigentlich kein Interesse daran, für den bald 3 Jahre alten Sockel das Mainboard gegenüber einer neueren Version auszutauschen.

Welche Beeinträchtigungen habe ich denn zu befürchten, wenn mir der Chipsatztreiber von der Asus Seite fehlt?

Das wäre aber echt ein Unding von Asus.

Ich habe eigentlich kein Interesse daran, für den bald 3 Jahre alten Sockel das Mainboard gegenüber einer neueren Version auszutauschen.

Welche Beeinträchtigungen habe ich denn zu befürchten, wenn mir der Chipsatztreiber von der Asus Seite fehlt?

So geht es mir mit meinem Board auch, nach 3 Jahren kein Support mehr - "Für Windows 8 Kompatibilität müssen Sie sich ein neues Board kaufen."

Also ich hab jetzt einfach den Treiber installiert den slaper688 gepostet hat. Das ist doch alles in ordnung so oder? Der ging wenigstens.. :D

Ja habe jetzt einfach mein Bios auf die neuste version geupdatet, jetzt geht alles perfekt und ich kann den neusten Treiber installieren! Das updaten ging auch kinderleicht und schnell, wusste garnicht dass das bei Asus so leicht geht, hatte sonst immer ein MSI. :ugly:

Hast du dann ein P67er Board aus der neueren, bugfreien Revision?

Bei meinem Board aus der ersten Serie geht es nämlich nicht. Weder das Bios Update auf die neueste Version, weder der Chipsatztreiber von der Asusseite.

Habe jetzt mal diverse Benchmarks gemacht und auch ein Spiele, unter anderm Crysis 3 gespielt und komme auf volle Leistung, die ich haben muss.

Muss dazu sagen, dass unter Win 8.1 die Cpu Auslastung meines 2600ks bei Crysis 3 deutlich gesunken ist, und der Standarttakt ausreicht, um die Gtx 680 immer im Bereich von 96 - 100 % zu halten.
Sogar in den sehr Cpu lastigen Außen/Grasszenen. Unter Win 7 musste ich meiner Cpu deutlich die Sporen geben, dass die GTX 680 in mehreren Stellen des Spieles voll versorgt wurde.

Ich glaube, das läuft auch ohne diese speziellen Treiber ganz normal.

Zurück