Windows 8.1 Absturz (EreignisID 41)

NeonPimpz

Kabelverknoter(in)
Hallo Liebes Forum,
seit einiger Zeit stürz mein Windows urplötzlich ab. Dies passiert nicht nur unter Last, sondern teilweise auch im Desktopbetrieb oder während ich surfe. Im Ereignismanager steht die Ereignis ID 41 "Kernel-Power".
Ich habe die übertaktung rausgenommen und ein BIOS Update gemacht. Auch alle anderen Treiber sind auf dem neuesten Stand. Leider stürzt es immernoch ab. Könnt ihr mir da helfen, ich verzweifle langsam :(

LG Jonas

Im Anhang befindet sich ein Screenshot der Meldung, die vom Ereignismanager ausgegeben wurde.

Hier mein System:
Mainboard: ASUS M5A78L-M/USB3 (BIOS-Version 2001)
CPU: AMD FX-8120 (jetzt ohne Übertaktung)
Kühlung: Wasserkühlung
Grafikkarte: EVGA GTX 660 SC (nicht wassergekühlt)
RAM: 2x4GB DDR3 1600mhz
Netzteil: BeQuiet 700W System Power 7

Anhänge

• EreignisID 41 Kernel-Power.PNG
    EreignisID 41 Kernel-Power.PNG
    24,7 KB · Aufrufe: 85
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

kann auch ein Windows Kernel Fehler sein, der sehr oft im I-Net beschrieben ist.

Hier mal der Befehl zu bereinigung der DISM.exe

Dann leg wir mal los ;) : Kopiere
Windows-Taste+X --> Eingabeaufforderung (Administrator)

Kopiere diesen befehlsparameter DISM.exe /Online /Cleanup-image /Restorehealth (Im Commandfenster per rechtsklick einfügen)
Dies kann unter umständen sehr lange dauern bis zum Abschluss. Anschließend natürlich ein Neustart des Rechners machen, bei Windows immer anzuraten nach einer Dateireparatur :nicken: .

Grüße,
onliner

Als ich gerade auf Neustarten drücken wollte, ist er schon wieder abgeschmiert und wollte erstmal nicht mehr starten :/ hab ihn durch mehmaliges strom wegnehmen und 8pin neu einstecken ans laufen bekommen. Der RAM Test hat keine leider Fehler gefunden :(

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tip onliner. Werde ihn ausprobieren wenn der RAM Test keine Fehler findet und der PC endlich hochgefahren ist :D

DISM.exe hätte ich auch selbst drauf kommen können :D danke für den hinweis aber leider sagen mir /ScanHealth und /CheckHealth, es gäbe keine Probleme. Hab jetzt den /RestoreHealth am laufen und gucke mal was passiert

Edit: /RestoreHealth sagt, "Die Beschädigung des Komonentenspeichers wurde repariert." ich hoffe mal auf das beste ;)

....
Edit: /RestoreHealth sagt, "Die Beschädigung des Komonentenspeichers wurde repariert." ich hoffe mal auf das beste ;)

Bist nicht ganz fertig !

Nach der Reparatur wirst ein komplett Update laufen lassen müssen. Wichtig wird noch eine bestimmte LOG-Datei C:\Windows\Logs\CBS\CBS.log.
Ganz unten in der LOG-Datei stehen vielleicht weitere Fehler.

Verdammt! Bis jetzt lief er wieder ohne Probleme, und nun stürtzt er schonwieder mit der Ereignis_ID 41 ab -.- Ist Mein CPU am ende? Habe gehört Windows neu aufzusetzen hat bei den anderen Betroffenen nicht geholfen... Könnt ihr mir vllt noch helfen? :D

Verdammt! Bis jetzt lief er wieder ohne Probleme, und nun stürtzt er schonwieder mit der Ereignis_ID 41 ab -.- Ist Mein CPU am ende? Habe gehört Windows neu aufzusetzen hat bei den anderen Betroffenen nicht geholfen... Könnt ihr mir vllt noch helfen? :D
Ok. :sabber:

Hast du zufällig ein anderes leistungsstarkes Netzteil? Wenn ja, dann tausch das Netzteil mal aus.

Zurück