Windows 7 x64, mehrere Gigabyte temporäre Dateien?

O

orca113

Guest
Windows 7 x64, mehrere Gigabyte temporäre Dateien?

Hallo zusammen,

ist das normal?:

Da auf meiner "C" Festplatte (SSD) der platz allmählich eng wird und ich mir durch "Platzsparen", mit allen Mitteln, momentan helfe (bis zum kauf einer größeren SSD), mache ich auch von der Datenträger Bereinigung alle paar Tage gebrauch.

Die letzten zwei male (Abstand ca 10 Tage) sammeln sich dort mehrere Gigabyte (!) temporäre Dateien... Also wir reden hier von 4 -10 Gb temporäre Dateien.

Neben einigen MB temporärer Internetdateien, Speicherabbild, Windows Updatebereinigung usw....

Das war früher nie so viel da kam ich auf mit allem zusammen auf ca 900 - 1200 Mb nach nem Monat

AW: Windows 7 x64, mehrere Gigabyte temporäre Dateien?

:what: Das ist viel.....
Ich mache alle 6 Monate eine erweiterte Datenbereinigung......da kommt mit ALLEM maximal 2GB rum.

Lass doch den Temp-Ordner bei jedem Herunterfahren löschen oder hau ihn bei genügend RAM in eine dynamische RAM-Disk. Ist eh sinnloser Datenmüll und Trackinggrundlage.

bei mir Standard:
- Windows temp-Variablen und Browser-Cache auf die RAMdisk umleiten
- Indizierung der Laufwerke abschalten (Laufwerkseigenschaften)
- hiberfil abschalten (Admin-Konsole: powercfg -h off)
- virtuellen RAM auf 1 GB beschränken
- Systemüberwachung / Systemwiederherstellung komplett abschalten
- CCleaner zum leichten Reinigen drüberlaufen lassen oder alternativ bekannte Verdächtige von Hand löschen

hier Windows 8.1 nach knapp 4 Monaten Betrieb: 17 GB belegt von 32 verfügbaren

Check doch erstmal, was die größten dateien sind, und die könntest du hier mal aufzählen.
Dann kann man diese speicherfresser evtl eliminieren ;)

Aber iwie schon merkwürdig, so viel gb in so kurzer zeit...

@D0pefish

Warum schaltest du die Systemwiederherstellung ab?
Da brauch dir nur mal ein fehlerhaftes Update isn System fahren, und schon stehst du vor einer Neuinstallation.
Oder ziehst du tägliche Sicherungen per image?

...4 Monate in Betrieb...:ugly:....ich frag mich gerade wie lange mein Win 7 schon läuft, ich denke seit August 2010 und das tadellos!:daumen::D

Hallo. Ich habe die Systemwiederherstellung auch deaktiviert.
Wichtige Dateien liegen auf einer anderen Partition und mein Windows Image ist regelmäßig soweit angepasst, dass eine Neuinstallation nur ne halbe Std dauert.
Bei Fehler hab ich lieber ein frisches System, als dass ich auf einen alten Stand zurück gehen würde.
Aber ich habs bis jetzt bei uns privat noch nicht erlebt, dass ein Windows Update fehlerhaft ist und das System nicht mehr startet.
Und ich belasse das System durch die Windows Updates immer auf dem neusten Stand.
Aber nicht falsch verstehen, dass soll jetzt keine Empfehlung sein die Wiederherstellung zu deaktivieren. Andere User werden ihren nutzen daraus ziehen.

:what: Das ist viel.....
Ich mache alle 6 Monate eine erweiterte Datenbereinigung......da kommt mit ALLEM maximal 2GB rum.

Ok also ihr mein das ist nicht normal? Was könnte die Ursache sein? Einstellungssache oder Malware?

@aloha was ist ne erweiterte?

vor 1-2 Jahren musste man noch folgendes tun:
Erweiterte Datenträgerbereinigung unter Vista/ Windows 7/Windows 8 nutzen
Sinn des ganzen:
Mit der Erweiterten Datenträgerbereinigung stehen Ihnen dann noch zusätzlich diese Optionen zur Verfügung:

- Temporary Setup Files
- Alte CHKDSK-Dateien
- Vorherige Windows-Installation(en)
- Temporäre Windows-Installationsdateien
- Beim Windows-Upgrade verworfene Dateien

Mittlerweile dürfte es aber bereits Standartmäßig integriert sein.

@D0pefish
Warum schaltest du die Systemwiederherstellung ab?
Da brauch dir nur mal ein fehlerhaftes Update isn System fahren, und schon stehst du vor einer Neuinstallation.
Oder ziehst du tägliche Sicherungen per image?
...4 Monate in Betrieb...:ugly:....ich frag mich gerade wie lange mein Win 7 schon läuft, ich denke seit August 2010 und das tadellos!:daumen::D

Ich sehe seit der Einführung keinen Sinn in der Systemwiederherstellung. Ich bin soweit ich weiß kein DAU und habe das "Feature" bisher nie gebraucht. 7 und 8 reparieren sich im Notfall auch ohne SW bzw. traue ich solchen Scherzen, die nur aus Datum und Daten bestehen aus Prinzip nicht. (in meinen Augen eine der vielen kleinen Systembremsen und "Festplattenstresser")
Ich habe Windows 8.1 vor vier Monaten neu installiert, da ich CPU, MoBo und SSD gewechselt habe bzw. von BIOS nach UEFI migriert bin. :ugly: Und selbst wenn, ich installiere Windows schneller, wie jemand in einem Forum die Glaskugeln rollt. Außerdem mache ich es gern. Auch 7 wurde aus Prinzip spätestens alle 6 Monate neu aufgesetzt obwohl alles "fit" schien. Ist meine Sache! 7 seit 2010 - da sage ich jetzt lieber nichts. Ist deine Sache. Ich hätte es schon geschrottet. :devil:

So schlecht find ich die Systemwiederherstellung jetzt nicht. Wobei ich zugeben muss das ich sie schon ewig nicht mehr brauchte.

Nur mal angenommen die temporären Dateien kämen daher das ich nen Schädling oder mehrere an Bord hab. Ist das denkbar? Der pc läuft nämlich auh schonmal Stundenlang ihn das ich davor sitze.

So schlecht find ich die Systemwiederherstellung jetzt nicht. Wobei ich zugeben muss das ich sie schon ewig nicht mehr brauchte. Nur mal angenommen die temporären Dateien kämen daher das ich nen Schädling oder mehrere an Bord hab. Ist das denkbar? Der pc läuft nämlich auh schonmal Stundenlang ihn das ich davor sitze.

Hast du noch andere Programme, die gerne temporäre Dateien auf der Windowspartition Daten ablegen?
Das Aktualisierungsprogramm von meinem Navi hat mit einem Schlag 8 Gb (Kartenupdate) auf meine Windowspartition abgelegt, obwohl ich das untersagt hatte.
Einige Programme lassen gerne ihren Müll im Ordner ProgramData (heißt der so?) zurück. Dort lagen auch die 8Gb Kartendateien von meinem Navi.

Eine Frage habe ich auch noch: Wenn "hiberfile" deaktiviert, ist der hybride Standbymodus dann auch abgeschaltet?

Hiberfile weiss ich nicht.

Habe überwiegend Spiele und Standardprogramme wie Office und Brennprogramm.

Also alles andere was ich an ernsthafteren Dingen und sonstwas machen mit meinem Computer mache ich auf meinem Mac Book Pro

Zurück