Windows 7 (x64) - kein funktionierender Stereomix

esphaglion

PC-Selbstbauer(in)
Guten Abend/Nacht

seitdem ich meinen neuen Computer habe (7 Monate schon, und ich hab Stereomix noch nicht verwendet) funktioniert Stereo-Mix nicht mehr.
Angezeigt wird er, aber wenn ich damit aufnehme (testweise mit Audacity) sehe ich, dass er nichts aufnimmt. Natürlich spiele ich einen Ton ab, sonst wäre es ja logisch :)
Audio-Treiber ist installiert und Stereomix als Aufnahmegerät ausgewählt.
Was mich auch verwundert ist, dass das Icon von Stereo-Mix im Windows-Soundfenster anders als auf meinem alten PC aussieht (Bild im Anhang).

Mein System findet ihr in meinem Sysprofil in der Signatur.

Ich danke jetzt schon für jede Hilfe
esphaglion

Anhänge

• Stereomix.png
    Stereomix.png
    120,4 KB · Aufrufe: 427
Worüber spielst du denn den Ton ab, der nicht aufgenommen wird? Über die VIA-Hardware oder was anderes (z.B. das MS-Headset)?
Laut Audacity über das MS-Teil... hm... Ich habe so eine Ahnung, dass die Aufnahme klappt, wenn die Wiedergabe über VIA geht.

Zuletzt bearbeitet:
Über das MS-Headset, genau :)

Wenn ich den Lautsprecher als Hauptgerät einstelle, und dann mit Stereomix aufnehme (natürlich wieder Musik abgespielt) sehe ich zwar, dass etwas aufgenommen wird, aber wenn ich es abspiele höre ich keinen Ton (natürlich wieder auf MS-Headset umgestellt).

Wenn du es abspielst... mit Audacity? Vielleicht ist in Audacity deine Via-Soundhardware als Ausgabe fest eingestellt - dann hörst du auf dem Headset natürlich nichts, egal was du als Windows-Wiedergabegerät angibst.
Ob überhaupt etwas aufgenommen wurde, lässt sich ja leicht überprüfen - abspeichern und wieder laden - wenn was aufgenommen wurde, sieht man ja die Amplituden, ansonsten wäre ja alles flach und damit ruhig.
Anscheinend kann der Via-Stereomix nur von der eigenen Hardware den Sound abgreifen und nicht von einer anderen Soundkarte - was das Headset aus Windows-Sicht ja ist.

Ja, in Audacity.
Hab es gerade nochmal auf die selbe Art probiert und ich konnte etwas hören! :D

Das mit dem Via-Stereomix: Kann man da etwas machen? Weil es ja wirklich so zu seien scheint.

Wass hast du denn eigentlich vor? Willst du aufnehmen, was übers Headset rein kommt? Plus das, was du ins Mikro sprichst? Hat das Headset nichts als Aufnahmegerät zu bieten?

Hm? Dein Onboard-Sound-Device bietet dir mehrere Aufnahmegeräte zur Auswahl, gell?
Und das Headset wird ja mindestens das Mikro als Aufnahmegerät anbieten... und mehr hätte auch keinen Sinn - aöso vergiss die Frage. ;)

Hm? Dein Onboard-Sound-Device bietet dir mehrere Aufnahmegeräte zur Auswahl, gell?
Und das Headset wird ja mindestens das Mikro als Aufnahmegerät anbieten... und mehr hätte auch keinen Sinn - also vergiss die Frage. ;)

Zurück