Windows 7 (x64) - Dauernd den selben Bluescreen beim Zocken

Ja, genau der selbe. Gerade wieder einen gehabt..

Hmm, andere Maus und Tastatur hab ich nur PS2, kein USB.

Treiber sind eigentlich nicht installiert zusätzlich vom Chipsatz, genaues konnte ich bei AMD nicht finden.

EDIT: Sind anscheinend in den Catalyst Treibern enthalten, also hab ich die auch.

Zuletzt bearbeitet:
Ich muß bei mir den aktiven, externen USB Verteiler beim hochfahren auslassen.
Sonst habe ich auch Bluescreens (aber erst während des Betriebs!).
Bis ich das mal gefunden hatte.....:ugly:
Zum Glück hängt da aber nur Zeug dran, was ich selten brauche.

Das Problem mit den USB-Treibern scheint behoben zu sein (hab fehlende Treiber mit SlimDrivers installiert), jetzt hatte ich beim Aufnehmen mit Fraps und MW2 einen neuen BS.

Diesmal ist "atikmdag.sys" das Problem. Minidump ist wieder im Anhang, ich hab den Stop-Code nämlich vergessen.

EDIT: Gerade hatte ich auch den usbohci.sys-BO wieder :(

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Das war jetzt eine Speicherzugriffsverletzung (Stop 0x3B; 0xC05) die durch den Grafikkartentreiber ausgelöst wurde.

Mache bitte einmal ein paar Screenshots von CPU-Z (Reiter Mainboard, CPU, Memory und SPD) und überprüfe die RAM mit Memtest86+ auf Fehler.

Memtest86+ hat keine Probleme festgestellt.

Bilder sind im Anhang,

Anhänge

• cpuzcpu.png
    cpuzcpu.png
    39 KB · Aufrufe: 71
  • cpuzmain.png
    cpuzmain.png
    35,4 KB · Aufrufe: 78
  • cpuzmem.png
    cpuzmem.png
    30,8 KB · Aufrufe: 73
  • cpuzspd.png
    cpuzspd.png
    33,8 KB · Aufrufe: 76
Stelle die RAM Timings manuell auf 9-9-9-27-36. Spannung der RAM auf 1,65V, Command Rate der RAM auf 2T.
Treten danach immer noch Bluescreens auf, reduziere zusätzlich die RAM Frequenz auf 1333mhz (667mhz).

Wenn nun immer noch Probleme auftreten, teste das System ohne OC!

Der Wert 36 steht für den tRC Wert. Wenn du im Bios den "nur" höher einstellen kannst, umso besser. Wenn er nicht einstellbar ist, kontrolliere anschließend mit CPU-Z (Reiter Memory) was bei "AUTO" eingestellt wurde. Im Screenshot von dir, wurde der tRC mit 40 clocks eingestellt. Dies ist bei den genannten Latenzen OK.

Hab ich jetzt alles gemacht, aber hat der RAM was mit dem USB-Fehler zutun?

Bilder wieder im Anhang. Danke :)

Anhänge

• cpuzmem.png
    cpuzmem.png
    35,7 KB · Aufrufe: 51
  • cpuzspd.png
    cpuzspd.png
    38,6 KB · Aufrufe: 50
Fehlerhafter RAM (oder RAM Kompatibilitätsprobleme) können alle möglichen Fehlermeldungen produzieren. Typischer Weise treten jedoch ständig wechselnde Stopfehlercodes auf. Das ist ja bei dir nicht ganz der Fall. Ausschließen möchte ich es dennoch nicht.

Bisher keine Probleme?

Ich teste jetzt immer das System auf Bluescreens, indem ich ein Projekt mit Camtasia Studio 7 versuche zu rendern, da hier nach ein paar Sekunden auch immer ein Bluescreen auftritt (die selben).

Geändert hat sich leider nichts, also ich bekomme sie immer noch.

Ich teste jetzt immer das System auf Bluescreens, indem ich ein Projekt mit Camtasia Studio 7 versuche zu rendern, da hier nach ein paar Sekunden auch immer ein Bluescreen auftritt (die selben).

Geändert hat sich leider nichts, also ich bekomme sie immer noch.

Auch ohne OC? Auch wenn du das nicht hören willst :D

Auch wenns doof klingt, die Frage ist ernst gemeint. Google spuckte auf den ersten Blick keine Ergebnise dafür aus, vielleicht bin ich auch nur blind.

Wie sind denn die original FSB- und Multi-Werte? Kann das Problem auch mit dem V-Core zusammenhängen, der sollte nämlich auch niedriger sein.

Auch wenns doof klingt, die Frage ist ernst gemeint. Google spuckte auf den ersten Blick keine Ergebnise dafür aus, vielleicht bin ich auch nur blind.

Wie sind denn die original FSB- und Multi-Werte? Kann das Problem auch mit dem V-Core zusammenhängen, der sollte nämlich auch niedriger sein.

öhm FSB müsste bei 200 Mhz liegen und der Multi damit bei 16, den VCore kannst dann denk ich im BIOS auf Auto stellen dann sollte das passen, oder halt direkt BIOS defaults laden ^^

Ok, ohne OC funktionierts ohne Bluescreen. Was ich komisch finde, dass das Problem erst jetzt auftritt. OC't habe ich schon vor ca 5 Monaten, bisher immer stabil.

Was kann ich jetzt machen, ohne OC ist er lahm wie ne Schnecke (ok, das war übertrieben, aber ich bin's schneller gewohnt ^^).

Zurück