Windows 7 x64 Bluescreens - ntoskrnl.exe schlägt wieder zu
Hi Leute,
Bluescreens die von der ntoskrnl.exe ausgehen sind, wie nach kurzem Googlen deutlich wird, keine Seltenheit. Bedauerlicherweise ist die Ursache für derartige Bluescreenms meist jedes mal eine Andere. Nachdem ich mit einem Kollegen (Besitzer des Sorgenkindes) zusammen also ethliches probiert habe ...erfolglos... wende ich mich jetzt an die PCGH Community:
System:
Windows 7 x64 Pro - (Version von Dreamspark inkl. SP1 Deutsch, ~170 Updates nachinstalliert, auch optionale)
I7-4770K - (keine Manipulationsversuche irgendeiner Art: Eingebaut, zugeschreibt, angeschaltet)
Cosair H100i Kompaktwasserkühlung CPU (mit Mainboard verbunden und liefert
GA Z87-D3HP - (neuste Firmware Montag aufgespielt / BS treten sowohl mit Mainboardtreibern von GA und Intel, als auch mit Win7 standart Treibern auf, auf den LAN Treiber konnte allerdings nicht verzichtet werden, da Win7 diesen Adapter nciht von alleine in Gang kriegt)
Cosair Vengance 8GB (single) 1600Mhz CL9 - (ebenfalls kleine Veränderungen vorgenommen)
Asus R9 280x DCU2 - (neuster Treiber von der Asus Website und neuste Firmware)
beQuiet PurePower 500w
Coolermaster CM690III (Frontpanel und zwei Gehäuselüfter angeschlossen)
HDDs/SSDs:
Hitatchi 2.5" 640GB irgendwas aka "Die Krücke" - (erste Windows installation / ehemalige Notebook HDD aus kurzzeitigem Mangel an Alternativen)
Samsung 103S 3.5" 1TB - (zweite Windows installation nachdem die Krücke einfach zu sehr versagt hat in allen Anforderungsbereichen)
Crucial M500 240GB - (dritte Windows Installation* / neuste Firmware)
*System immer nur auf einer Platte vorhanden
Die Bluescreens traten bei allen HDDs/SSDs auf, irrelevant welche bzw. wie viele HDDs/SSDs angeschlossen waren. Es handelt sich offenkundig um einen eigenständig zusammengebauten Desktop Computer (nicht mein erster (7), aber zum ersten Mal mit Schwierigkeiten). Soweit wir das beurteilen können, sind alle Anschlüsse intern ordentlich verbunden und die Temperaturen scheinen ebenfalls im normalen Bereich zu sein. Die Bluescreens treten zufällig auf, häufig aber nach dem Anklicken eines "buttons" in einem explorer Fenster, oder eines Steam Festers. Interessanter Weise, waren wir dazu in der Lage mit der Samsung HDD nahezu 12h Left 4 Dead 2 zu spielen im LAN. Es traten dabei drei Bluescreens auf, allerdings NIE im Spiel...?! Montag (aktuell läuft die SSD) kamen die BS teilweise sogar schon während des LogOn Screens oder manchmal auch erst nach 2h+...
Der Ablauf ist idR immmer der selbe:
- Der PC hört für 2-3 Sekunden auf zu reagieren
- Der explorer beendet sich, aber Maus und Programmfenster von Steam oder Chrome bleiben aktiv und bedingt nutzbar
- nach weiteren 5-10 Sekunden erscheint erst ein schwarzer Bildschirm und dann der gefürchtete Bluescreen, welcher sich nach 2-3 Sekunden wiederum verabschiedet
Der Vollständigkeit halber, hier noch einmal die Software, die installiert war:
WinRAR, Adobe Flash Player, Adobe Reader x1 / PDF XChange x2, MPC-HC, ffdshow ,AC3 Filter, CoreAVC, Steam x2, Chrome, Cloud Station (synology), Cosair LINK, jDownloader 2, JAVA, FileZILLA, Avast Free x2 / Kaspersky Internet Security x1, Assassins Creed 4 x2, Battlefield 4 x1, .Net Framework diverse Versionen, iExplorer neuste Version *
*Wenn keine x1,x2 Angabe vorhanden ist, war die Software immer installiert und bei allen Programmen die neuste Version
Nun zur Fehlermeldung des Bluescreens selbst. Diese haben wir mithilfe eines MiniProgrammes auslesen lassen und dabei 20-30 mal ähnliche Fehlercode erhalten:
Dump File : 021814-6505-01.dmp
Crash Time : 18.02.2014 15:07:36
Bug Check String : CRITICAL_OBJECT_TERMINATION
Bug Check Code : 0x000000f4
Parameter 1 : 00000000`00000003
Parameter 2 : fffffa80`09578b30
Parameter 3 : fffffa80`09578e10
Parameter 4 : fffff800`031887b0
Caused By Driver : ntoskrnl.exe
Caused By Address : ntoskrnl.exe+75bc0
File Description : NT Kernel & System
Product Name : Microsoft® Windows® Operating System
Company : Microsoft Corporation
File Version : 6.1.7601.18247 (win7sp1_gdr.130828-1532)
Processor : x64
Crash Address : ntoskrnl.exe+75bc0
Stack Address 1 :
Stack Address 2 :
Stack Address 3 :
Computer Name :
Full Path : C:\Windows\Minidump\021814-6505-01.dmp
Processors Count : 8
Major Version : 15
Minor Version : 7601
Dump File Size : 297.040
Dump File Time : 18.02.2014 15:08:02
Die Parameter variieren leicht und bei der "Crash Address" ist es teilweise 75b80, allerdings vmtl. nur pre SSD. Bei Bedarf stelle ich selbstverständlich die restlichen Fehlercodes zur Verfügung. Den häufig geforderten MEMTest werden wir heute mal laufen lassen und zur sicherheit werden wir spaßeshalber mal einen Cosair Vengance 8GB (Single) 1600Mhz 10CL(!) einbauen.
Ich habe versucht so viele Informationen wie möglich bereitzustellen und hoffe inständig, dass uns jemand helfen kann.
Mit freundlichen Grüßen,
Delta
Hi Leute,
Bluescreens die von der ntoskrnl.exe ausgehen sind, wie nach kurzem Googlen deutlich wird, keine Seltenheit. Bedauerlicherweise ist die Ursache für derartige Bluescreenms meist jedes mal eine Andere. Nachdem ich mit einem Kollegen (Besitzer des Sorgenkindes) zusammen also ethliches probiert habe ...erfolglos... wende ich mich jetzt an die PCGH Community:
System:
Windows 7 x64 Pro - (Version von Dreamspark inkl. SP1 Deutsch, ~170 Updates nachinstalliert, auch optionale)
I7-4770K - (keine Manipulationsversuche irgendeiner Art: Eingebaut, zugeschreibt, angeschaltet)
Cosair H100i Kompaktwasserkühlung CPU (mit Mainboard verbunden und liefert
GA Z87-D3HP - (neuste Firmware Montag aufgespielt / BS treten sowohl mit Mainboardtreibern von GA und Intel, als auch mit Win7 standart Treibern auf, auf den LAN Treiber konnte allerdings nicht verzichtet werden, da Win7 diesen Adapter nciht von alleine in Gang kriegt)
Cosair Vengance 8GB (single) 1600Mhz CL9 - (ebenfalls kleine Veränderungen vorgenommen)
Asus R9 280x DCU2 - (neuster Treiber von der Asus Website und neuste Firmware)
beQuiet PurePower 500w
Coolermaster CM690III (Frontpanel und zwei Gehäuselüfter angeschlossen)
HDDs/SSDs:
Hitatchi 2.5" 640GB irgendwas aka "Die Krücke" - (erste Windows installation / ehemalige Notebook HDD aus kurzzeitigem Mangel an Alternativen)
Samsung 103S 3.5" 1TB - (zweite Windows installation nachdem die Krücke einfach zu sehr versagt hat in allen Anforderungsbereichen)
Crucial M500 240GB - (dritte Windows Installation* / neuste Firmware)
*System immer nur auf einer Platte vorhanden
Die Bluescreens traten bei allen HDDs/SSDs auf, irrelevant welche bzw. wie viele HDDs/SSDs angeschlossen waren. Es handelt sich offenkundig um einen eigenständig zusammengebauten Desktop Computer (nicht mein erster (7), aber zum ersten Mal mit Schwierigkeiten). Soweit wir das beurteilen können, sind alle Anschlüsse intern ordentlich verbunden und die Temperaturen scheinen ebenfalls im normalen Bereich zu sein. Die Bluescreens treten zufällig auf, häufig aber nach dem Anklicken eines "buttons" in einem explorer Fenster, oder eines Steam Festers. Interessanter Weise, waren wir dazu in der Lage mit der Samsung HDD nahezu 12h Left 4 Dead 2 zu spielen im LAN. Es traten dabei drei Bluescreens auf, allerdings NIE im Spiel...?! Montag (aktuell läuft die SSD) kamen die BS teilweise sogar schon während des LogOn Screens oder manchmal auch erst nach 2h+...
Der Ablauf ist idR immmer der selbe:
- Der PC hört für 2-3 Sekunden auf zu reagieren
- Der explorer beendet sich, aber Maus und Programmfenster von Steam oder Chrome bleiben aktiv und bedingt nutzbar
- nach weiteren 5-10 Sekunden erscheint erst ein schwarzer Bildschirm und dann der gefürchtete Bluescreen, welcher sich nach 2-3 Sekunden wiederum verabschiedet
Der Vollständigkeit halber, hier noch einmal die Software, die installiert war:
WinRAR, Adobe Flash Player, Adobe Reader x1 / PDF XChange x2, MPC-HC, ffdshow ,AC3 Filter, CoreAVC, Steam x2, Chrome, Cloud Station (synology), Cosair LINK, jDownloader 2, JAVA, FileZILLA, Avast Free x2 / Kaspersky Internet Security x1, Assassins Creed 4 x2, Battlefield 4 x1, .Net Framework diverse Versionen, iExplorer neuste Version *
*Wenn keine x1,x2 Angabe vorhanden ist, war die Software immer installiert und bei allen Programmen die neuste Version
Nun zur Fehlermeldung des Bluescreens selbst. Diese haben wir mithilfe eines MiniProgrammes auslesen lassen und dabei 20-30 mal ähnliche Fehlercode erhalten:
Dump File : 021814-6505-01.dmp
Crash Time : 18.02.2014 15:07:36
Bug Check String : CRITICAL_OBJECT_TERMINATION
Bug Check Code : 0x000000f4
Parameter 1 : 00000000`00000003
Parameter 2 : fffffa80`09578b30
Parameter 3 : fffffa80`09578e10
Parameter 4 : fffff800`031887b0
Caused By Driver : ntoskrnl.exe
Caused By Address : ntoskrnl.exe+75bc0
File Description : NT Kernel & System
Product Name : Microsoft® Windows® Operating System
Company : Microsoft Corporation
File Version : 6.1.7601.18247 (win7sp1_gdr.130828-1532)
Processor : x64
Crash Address : ntoskrnl.exe+75bc0
Stack Address 1 :
Stack Address 2 :
Stack Address 3 :
Computer Name :
Full Path : C:\Windows\Minidump\021814-6505-01.dmp
Processors Count : 8
Major Version : 15
Minor Version : 7601
Dump File Size : 297.040
Dump File Time : 18.02.2014 15:08:02
Die Parameter variieren leicht und bei der "Crash Address" ist es teilweise 75b80, allerdings vmtl. nur pre SSD. Bei Bedarf stelle ich selbstverständlich die restlichen Fehlercodes zur Verfügung. Den häufig geforderten MEMTest werden wir heute mal laufen lassen und zur sicherheit werden wir spaßeshalber mal einen Cosair Vengance 8GB (Single) 1600Mhz 10CL(!) einbauen.
Ich habe versucht so viele Informationen wie möglich bereitzustellen und hoffe inständig, dass uns jemand helfen kann.
Mit freundlichen Grüßen,
Delta