Windows 7 vs WIndows 10 Ramverbrauch.Was braucht weniger davon?

latiose88

BIOS-Overclocker(in)
Hi also ich verwende auf meinem Laptop noch WIndows 7.Da habe ich leider noch immer nen ganz schön hohen Ramverbrauch aber nicht nur wegen Windows 7. Wollte daher wissen weil ja leider nirgendswo ein direkt vergleich gibt wieviel braucht denn Windows 10 wirklich. Weil ich ja eh umsteigen will und mir gesagt wird Windows 10 brauche weniger Ram als Windows 7. Kann aber nix per Google finden.Darum frage ich euch hier nach,was denn WIndows 10 wirklich an Ram verbraucht. Windows 7 braucht so 2 gb.Und ich habe halt noch in meinem Laptop 8 gb ,darum bin ich da auch so erpicht zu wissen wieviel da Windows 10 so braucht.
Danke schon mal im voraus.
 
Ja mein Laptop hat nur 8 gb Ram.Ddr3 um genau zu sagen. Und darum wollte ich wissen in Benchmarks wer von den beiden denn Sparsamer mit Ram umgehen tut.
 
Bei meinem Surface Pro 7 sind im idle beim nichts tun keine 3GB von 8GB belegt. Als OS dient Win10. Aber im Hintergrund nur Onedrive und OneNote laufen.
 
Ja gut,wieviel ist es denn wirklich.Weil bei meinem Windows 7 sind es 2 Gb Ramverbrauch. Erhoffe mir davon weniger Ramverbauch. Ich werde dann so wenig Zustatz Software Nutzen wie nur Möglich.Das heißt kein Onedrive oder One Note.Was auch immer OneNote an Funktion kann.Ich brauche es nicht.Will damit den hohen Verbrauch bei Firefox ausgleichen.
 
Die Systemanforderungen von Microsoft haben sich von Win7 zu Win10 nicht verändert.
Falls du doch mehr verbrauch sehen würdest, rate ich dir Dinge abzuschalten.
Zum Beispiel bei den Leistungsoptionen -> Visuelle Effekte.
Aber auch mit W10Privacy kann man sehr vieles deaktivieren, was Leistung fressen kann.
 
Ah stimmt ja das gibt es ja auch noch das Privacy als Option. Gut das ich das jetzt schon weis,bevor ich Windows 10 haben werde.Wenn ich schon von meiner Mutter dazu gezwungen werde auf Windows 10 zu wechseln auch wenn ich bei Windows 7 bleiben wollte,dann gleich von Anfang an richtig Einstellen.
Kannst du keinen RAM mehr dazu packen?
Klar kann den raus tuen und nen größeren Reinstecken.Ich habe nur 2 Slots.Also anstatt 2x4 gb ,dann halt 2x8 nehmen. Blöd nur das ich dann diese Riegel daheim rum liegen habe.Ich weis ja nicht ob die sich noch so gut verkaufen können .Denn die meisten wollen ja mehr Ram haben und nicht diese 2x4.Es lässt sich gut hinkommen ohne Probleme. Habe da drinnen zwei unterschiedliche Hersteller als Ram verbaut. Wohl auch mit unterschiedlichen Timings.Wird wohl besser sein Einheitliches Kit zu haben. Mein Bruder hat da mal kurz rein geschaut gehabt.Mehr als 2 slots habe ich da nicht. Und auch Festplatten Platz ist einfach immer zu wenig.Nur 232 gb ist dort verbaut und kann am ende wegen WIndows 7 nur 185 gb Effizient Nutzen.Heißt das es da auch immer wieder mal vorkam das da Festplatten Platz zu wenig wurde. Schon 2x knapp am vollkommen volle Festplatte vorgekommen.Nur noch 200 Mb rum war Speicherplatz frei gewesen. Ich dachte schon gleich stürzt der Laptop ab,weil er sich schon so Träge verhalten hatte.Alle Programme liefen dann im Schneckentempo ab.Es hat da schon mehr als 30 Minuten gedauert bis ich dann wieder Platz frei bekommen hatte.Da haben wohl die Anwendung dann den Platz des Rams verwenden um noch laufen zu können.So Quasie ausgelagert auf den Arbeitspeicher so das Festplatte und Arbeitsspeicher gleichzeitig voll waren.
Es stürzte dann sogar Firefox ab weil Platz zu wenig gewesen war.Sowas ist mir am Pc noch nie passiert. Scheint also wirklich alles nah an Kante gelegen zu sein.Ich muss daher immer wieder etwas auf den Netzlaufwerk auslagern weil sonst Festplatte wieder voll ist.Ich schneide TV Aufnahmen auf dem Laptop darum auch der immense Festplatten bedarf und ja auch das Schneidprogramm braucht Ordentlich Ram .Dachte früher das es das Umwandeln wäre,habe aber echt nicht gedacht das sich das Schneidprogramm da mindestens 1 Gb Ram krallen würde. Dann immer dauernd Firefox im hintergrund am Laufen,das wo auch immer sich ne gewisse Ram Menge an sich reist.

Darum frage ich ja auch so genau aber nun weis ich ja das ich da nichts zu befürchten habe das Windows 10 da mehr brauchen würde.Und wenn man da richtig auswählt dann braucht man auch weniger Festplatten Speicher als unter Windows 7.Zumindest das ist schon mal ne Positive Sache.Wenn man also Windows 10 zu schmal wie möglich hält dann ist das auch super sparsam. Ich brauche auch kein Cortona,Cloud gedöhnst oder sowas.Ich bin ein einfacher Nutzer in der hinsicht.Ich brauche auch kein Account,hoffe das man sich auch ohne Account up to date sein kann. Und wer weis vielleicht komme ich dann auch unter die 2 gb Ramverbrauch und vielleicht bleiben dann auch mehr Festplattenspeicher übrig.Nun und das wird wohl alles nur dank eure Hilfe möglich sein.Noch habe ich ja nicht alles gesichert.Will ja nix verlieren beim Wechsel und naja so astrein scheint das Windows 7 wohl auch nicht mehr zu sein,denn ab und zu bleibt meine Maus hängen oder hüpft einfach so rüber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wärs nicht eventuell Sinnvoll jetzt dann die Kiste zu tauschen? :ka:

Geht schon ab 500€ los mit dann doppeltem RAM und doppeltem Speicherplatz.
Dazu kommt dann sicherlich auch gefühlt eine doppelt so schnelle CPU ggü. deinem jetzigen.

Klar kannst du das alte Laptop mit 16GB RAM (ab 70€) und neuer 500GB SSD (ab 50€) auch erweitern, bist dann aber auch locker 120€ los.

Der RAM Verbrauch ist im übrigen angepasst an das System. Sobald du also mehr RAM drin hast, wird sich Windows auch mehr davon gönnen ;)

Windows 7 braucht so 2 gb
Da wird Windows 10 dann auch ungefähr rumdümpeln.

immer dauernd Firefox im hintergrund
Mach den halt aus beim Arbeiten :ugly:
Oder nimm den Edge Browser, der ist sparsamer beim RAM als FF.
 
So viel Text für... :ka:
Will damit den hohen Verbrauch bei Firefox ausgleichen.
RAM-Nutzung ist kein Verbrechen.
RAM sparen zu wollen ist meiner Meinung nach nur sinnvoll, wenn dieser randvoll ist.
Windows 7 braucht so 2 gb
8-2=6
8-1=7
Was würde sich ändern?

Ich hätte ja eine verwegene Idee: Backup machen und ausprobieren.
Schneidprogramm braucht Ordentlich Ram .Dachte früher das es das Umwandeln wäre,habe aber echt nicht gedacht das sich das Schneidprogramm da mindestens 1 Gb Ram krallen würde. Dann immer dauernd Firefox im hintergrund am Laufen,das wo auch immer sich ne gewisse Ram Menge an sich reist.
Es geht also darum, den durch das System verbrauchten RAM etwas zu reduzieren um bei aufwändigeren Aufgaben (Videoschnitt) einen RAM-Fresser (Firefox) nicht schließen zu wollen?
 
Wie viel da als Auslastung steht ist irrelevant. Eine höhere RAM Nutzung kann ja potenziell auch das System schneller machen - denn wie jeder weiß, RAM ist verdammt schnell. Wichtig ist wie effizient mit dem RAM umgegangen wird und wie viel RAM das system frei machen kann, wenn von einem Programm viel benötigt wird.

Sprich fühlt sich Windows 10 füssiger an als Windows 7, wenn du an die Grenze kommst?

Kann ich nicht beurteilen, fakt ist aber dass mit Windows 10 mittlerweile auch einiges am Speicher Management umgebaut wurde.

Die Empfehlung würde also lauten, es einfach mal zu testen.
Die grundlegenden Anforderungen haben sich ja nicht erhöht.
 
Wieso zwingt Dich Deine Mutter dazu auf Windows 10 zu wechseln?
Meine mutter hat sicherheits bedenken und will weil wir schon mal ein schreiben vom anbieter bekommen hatten doch bitte mal prüfen und updaten. Es wurden verdächtige aktivitäten bei uns entdeckt worden. Am ende stellte sich heraus das mein laptop viren verseucht gewesen war. Ich konnte auch nicht mehr machen. Es tauchte jedes mal ein fehler zum start hin auf. Dann sobald der gelöscht wurde zeigte es mir an das ein fehler aufgetreten sei und so. Habe dann windows 7 installiert. Die sicherheitsbedenken blieben aber weiter bestehen. Nun zwingt sie mich auf windows 10. Ich sichere bei dem caos alles weg und installiere dann windows 10 auch wenn ich es nicht mag und lieber auf windows 7 bleiben wollte. Ich mache es weil sie mir mit internet sperre gedroht hatte. Zum glück gibt sie mir noch zeit dafür.






Darum auch die frage wegen dem ram. Habe folgendes system
I7 4700hq
8 gb ddr3 (2x4 gb)
Gtx 860m
500gb hdd, 233 gb ssd

Ich habe zwecks stromsparen die gtx 860m im windows abgeschaltet und soll nur noch die intel hd 4600 verwenden. Habe dann auch erfahren in foren das ne vega 8 auch schon besser als ne gtx 8800 ist und die mir auch schon zum zocken ausreicht. Meine ansprüche zu damals zum kauf von 860m haben sich verringert. Und nen ryzen 5 5500u ist auch besser als der i7 4700hq. Wollte ja nicht weniger leistung bei der cpu haben als ich besitze. Kostet auch schob um die 700 €. Ist halt die frage was sich da mehr lohnt. In ein rund 6-7 jahre altes laptop wo der akku schon längst hin ist und rausgenommen wurde. Das laufwerk das hackt und eher einem glückspiel beim auswerfen sich anfühlt als sonst was. Der i7 4700hq trotz der 3,4 ghz nur am ende real 3 ghz an leistung hat weil cpu zu heis trotz kaum staub drinnen weil mein bruder reingeschaut hat. Die lüfter die wohl schon ihre besten tage hinter sich haben weil sehr laut und so und kaum staub haben.
Die schaniere beim bildschirm sich immer mehr lockert weil es hin und her wackelt.
Weis nicht ob sich wegen so vielen alters erscheinungen sich da noch was lohnen wird zu investiert. Man merkt es halt ihm an. Weis nicht ob ein ryzen 5 2500u schon besser ist als de4 i7 4700hq. Weil dann hätte ich ja wieder nur 4 kerne mit smt/ht und ja ich betreibe ab und zu videoumwandlung empacke mit winrar und 7zip sachen. Ist also dann somit wirklich die cpu leistung am ende entscheidend für den kauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist zwar nicht haargenau die selbe ausstattung aber so ähnlich wie meiner:


Ist bei mir statt 1x8 halt 2x4 also schon mal von einem verändert die Konfig. Und anstatt 4710HQ ist es bei mir 4700HQ. Bei Festplatte halt wie gesagt auch abgeändert und nicht wie auf die auf dem Link. Ist also schon mal nicht die Standard Konfig mehr wie man es kaufen konnte.Da ist ja bei dem Produkt nur eine Festplatte drinnen bei mir ja ne HDD und ne SSD. Also sonst alles haargenau so wie auf dem Link. Die selbe größe also 15 " und so.
Die genaue Bezeichnung lautet also msi-ge60-2pei781b-apache-pro.
 
Ja mein Laptop hat nur 8 gb Ram.Ddr3 um genau zu sagen.
Ja und? Mein Lenovo x220 hat auch 8 GB Ram und läuft seit 2016 mit Win 10 problemlos. Auch mit Visual Studio und einer VM parallel. Die 4 GB Ram im Win Tablet reichen mir auch vollkommen (da wird es nur mit der VM knapp aber selbst das geht, wenn es sein muss), trotzdem bekomme ich auch die 64 GB im Desktop voll.

Weil bei meinem Windows 7 sind es 2 Gb Ramverbrauch.
Genau, in Dienem, alos mit exakt dem, was bei Dir läuft. Auf meinem PC sind nach dem Start von Win 10 nur 2 GB belegt, die restlichen 62 GB sind dann frei.

Klar kann den raus tuen und nen größeren Reinstecken.Ich habe nur 2 Slots.Also anstatt 2x4 gb ,dann halt 2x8 nehmen. Blöd nur das ich dann diese Riegel daheim rum liegen habe.[/qute]2*8 GB (ohne Verkauf des alten Speichers) kosten weniger wie die Freizeit wert ist, sein Win XP/7/10 so zu kastrieren, dass es extrem wenig Speicher benötigt. Dir wird hier jedenfalls niemand Argumente liefern, warum Du auf dem Laptop mit 8 GB Ram kein Win 10 nutzen kannst.

Doch das geht schon, MS duldet/ignoriert das
Sie dulden das halt genauso wie sie >95% der 1-5€ Win 10 Lizenzkeys dulden. Das ist für sie billiger wie etwas dagegen zu unternehmen. Wer aber schon darauf achtet, dass sein Nachwuchs mit aktueller Sicherheit im Netz unterwegs ist (was hier wohl dringend nötig ist), der wird hoffentlich sowas auch nicht akzeptieren.
 
Die genaue Bezeichnung lautet also msi-ge60-2pei781b-apache-pro.
Das ist doch ein sehr gutes Gerät.
Schneller Prozessor und leistungsfähige Grafikkarte.

2 x 8GB rein, Lüftung reinigen, Wärmeleitpaste erneuern und die Kiste läuft noch 10 Jahre.

Windows 10 kannst Du immer noch mit dem Windows 7 schlüssel kostenfrei aktivieren.

Wenn Du eine gute Datensicherung machst, kannst Du direkt das Upgrade aus Windows 7 heraus machen:
- ISO herunterladen,
https://www.computerbase.de/downloads/betriebssysteme/windows-10/ (Home + Prof)

- Stick (8GB) mit Rufus erstellen

- setup.exe vom Stick starten

- warten,

- beten,

- Fragen beantworten,
Win 10 System sollte starten.

Du kannst nur von Home auf Home und Prof auf Prof upgraden.

Es wir NICHTS an den eigenen Programmen, Daten und Einstellungen geändert.

Adobe Reader 11, Microsoft Essentials und MS Office-Testversionen sollte man vor dem Upgrade unbedingt deinstallieren, das kann zu Hängern bei der Installation führen.

Ebenfalls vor der Umstellung sollte man alle Festplatten auf Fehler prüfen und reparieren lassen sowie den Akku voll aufladen.

Ein schnelles Lüftungsdurchblasen (Rotoren der Lüfter von unten festklemmen!) schützt vor heißen Festplatten und CPUs bei der Installation.

Die RAM-Verwaltung ist von Betriebssystem zu Betriebssystem immer besser geworden und sollte unter Windows 10 optimal sein.

Je mehr RAM verbaut ist, um so mehr nutzt auch Windows, was sich positiv auf die Performance auswirkt.
 
Ok danke,also lohnt es sich noch immer das was zu rein zu investieren. Ja ist ja auch eine gute Marke.Naja viel staub ist da wirklich nicht drinnen. Wenn dann investiere ich halt auch noch in neue Lüfter,so teuer ist das ja auch nicht.Ja es gibt nicht viele Laptops die besser sind.Ne besser Kühlung wird dann auch der CPU helfen,das auch die 3,4 ghz immer unter last anlegen. Es hat halt nur ein Kühlungs problem. Wenn die behoben ist,zieht es auch um einiges einen i7 3770k dran vorbei.Wenn Kühlung nicht passt,fällt die CPU unter der Leistung einer i7 3770k an Leistung nach unten. Das ist dann auch bei so ner guten Leistung auch eher schlecht.
Wenn es nach dem Umwandeln gehen würde,würde ich wohl selbst einen 8 Kerner gut Auslaten können,diese sind jedoch im Laptop ja Rar oder so teuer das es dann sinnvoller ist einen Destop Pc zu holen. Was ich ja ebenso einen guten habe.
 
Zurück